amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kostenpflichtiges Bios-Passwort Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Re: Kostenpflichtiges Bios-Passwort

Beitragvon siphon » 21.01.2010 11:26

Ich hatte mal kurzeitig ein 1536, habe aber ehrlich gesagt nicht darauf geachtet,
ob dieses auch diese Funktion im Bios hatte.
Alle meine anderen Laptops haben/hatten diese Funktion ganz sicher.
Bspw. das Cebop (AMI) unter Advanced>LCD Auto Dim Function enabled/disabled
ein anderes emachines mit Phoenix hat diese Funktion auch (kann jetzt nicht nachgucken wo), sowie ein Acer Travelmate mit Phoenix.
Mich würde es wundern, wenn es das beim Si 1520 nicht gäbe?

@PappaBaer
Wenn er mir mein Notebook klaut, hat er sich eh schon ordentlich strafbar gemacht, da sehe ich das Entfernen des Passworts als das geringere Vergehen an. An meine Daten kommt er so oder so nach Ausbau der Festplatte.
Ich bin da schon "vorsichtig", daher mache ich das auch nur über PM, wenn ich davon ausgehen kann, dass die Geschichte stimmt.
Jemand, der ein geklautes Notebook zum Service gibt, naja, usw. (ich denke du weißt was ich meine)....
Zuletzt geändert von siphon am 21.01.2010 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Kostenpflichtiges Bios-Passwort

Beitragvon PappaBaer » 21.01.2010 11:27

@stevie
Du darfst das wirklich nicht persönlich nehmen. Das Problem des WWW ist nun mal eine gewisse Anonymität. Keiner kann hier Aussagen verifizieren. Aber sollen wir deshalb dazu übergehen und pauschal immer an das Gute um Menschen glauben und hier die Tips geben? Die Threads dieses Forums sind auch über Suchmaschinen auffindbar. Das macht es dann unmöglich, zu verhindern, dass andere Leute mit nich ganz so guten Absichten diese Tips für ihr Vorhaben auch nutzen können. Das wollen wir verhindern, daher haben wir uns darauf geeinigt, keine Tips zu geben. Bitte verstehe das.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

Re: Kostenpflichtiges Bios-Passwort

Beitragvon siphon » 21.01.2010 11:28

Ist gut. Ich halte mich bedeckt. Und wer suchet, der findet sowieso irgendwo...
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Kostenpflichtiges Bios-Passwort

Beitragvon PappaBaer » 21.01.2010 11:30

@siphon
Ich rede hier gar nicht unbedingt von Diebstahl, sondern von "sich unbefugt Zugang verschaffen". Das sind zwei paar Schuhe.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

Re: Kostenpflichtiges Bios-Passwort

Beitragvon siphon » 21.01.2010 11:37

Stimmt auch wieder. Die Liste der denkbaren Straftaten ist lang :mrgreen:
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Kostenpflichtiges Bios-Passwort

Beitragvon notebucker » 21.01.2010 12:05

@ stevie777,
nein, um deine persönliche Glaubwürdigkeit soll es natürlich nicht gehen, deshalb hatte ich ja gleich im ersten Satz geschrieben, dass dies niemand von hier aus wissen und bewerten kann. Aber........
stevie777 hat geschrieben:es geht hier auch nicht um wissen, sondern wie schon gesagt Kulanz,

.....aber es geht letzlich auch nicht um das eine oder andere richtige oder unpassende Wort, es geht ums Geld. Einer muß zahlen.
Und es geht darum, die Argumente beider Seiten zu sehen, und leider gibt es nicht nur "nette" PC-Besitzer, sondern auch solche, welche das evtl. freundliche Entgegenkommen anderer, auch das von Firmen ausnutzen, zum Teil sogar schamlos. Dass Firmen dann schonmal schlicht auf die abgeschlossenen Kaufverträge u das Kleingedruckt verweisen, sollte auch nachempfindbar sein. Meine Hilfe bestand aus dem Hinweis auf die Existenz von Firmen, die für F offiziell Service betreiben und das zu durchaus aktzeptablen Preisen machen.
@ siphon,
in den beiden Fällen, in denen ich genau diese Hilfen in Anspruch genommen hatte, war es so, wie von "PappaBaer" beschrieben war. Wenn ich das damals richtig verstanden habe, dann haben die das NB mit dem Hilfebegehren an eine Leitung gehängt/ das beantragt und dann mußte fast bis zum Ende des Arbeitstages gewartet werden, bis die beantragte Hifleleistung eintrudelte. Aber mir wars recht, es zählte der Erfolg unterm Strich.
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Kostenpflichtiges Bios-Passwort

Beitragvon siphon » 21.01.2010 12:16

Aha, praktisch eine Art Remote Desktop-"Reparatur". Wusste ich gar nicht, dass es diese Möglichkeit auch gibt, bzw. so angeboten wird. Na ja, dafür kann man schon 40 Euro abdrücken :mrgreen: , weil man ist ja relativ schnell wieder einsatzfähig.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Kostenpflichtiges Bios-Passwort

Beitragvon PappaBaer » 21.01.2010 12:51

Nein, nix Remotedesktop. Das Kundengerät wird da nirgendwo angestöpselt. Es muss aber ein Auftrag in einer Datenbank von FTS angelegt werden und eben dann auf die Antwort in diesem System gewartet werden.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

Re: Kostenpflichtiges Bios-Passwort

Beitragvon siphon » 21.01.2010 12:57

Ach so. Danke, jetzt bin ich im Bilde.
Diese Vorgehensweise ist auch sinnvoll im Umgang mit sensitiven Schutzmechanismen wie dem Bios-Passwort.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Kostenpflichtiges Bios-Passwort

Beitragvon stevie777 » 21.01.2010 14:26

hikaru hat geschrieben:
siphon hat geschrieben: Für andere Fn-Kombinationen waren teilweise ein paar Kunststücke mit xev und xbindkeys nötig. Um welche Distribution+Desktop geht es und mit welchen Tasten genau hast du Probleme?

Ich bin jetzt auch ohne Griff ins Bios einen ganzen Schritt weiter gekommen. Ich habe ja auch noch das Windows auf dem Rechner gelassen und nach einem Treiberupdate die Helligkeit hochgeschraubt und siehe da, das gilt dann auch mit für Linux.

Hier nutze ich den Ubuntu Netbook Remix, eine sehr feine Sache ist das eigentlich. Leider funktioniert die Helligkeitssteuerung (Win: Fn+F9 bzw. F8) nicht.

Du hattest da eine Idee?

@ alle Verfechter der "Siemens Bios-Reset-Regelung"
Der ein oder andere merkt ja nun, dass ich mich mittlerweile mehr oder minder 2 ganze Tage mit diesem leidigen Thema beschäftige. Natürlich sind die Besitzstandrechte eines Laptops im Sinne aller durch Diebstahl geschädigten Personen zu wahren. Ob es dazu angemessen ist ein mögliches Bios-Passwort wie eine heilige Kuh zu behandeln, zweifel ich allerdings an.

Es ist ja scheinbar möglich, auf der mitgelieferten Drivers&Utilities-CD, die ja auf der Hülle sogar Labelcode und Nummer hat, ein reichhaltiges Angebot an sinnvollen und sinnfreien Tools bereit zu stellen. Im Diebstahlsfalle ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die CD beiliegt und mit entwendet werden könnte. Da das Thema "Bios-Passwort" scheinbar schon vor mir eine gewisse Präsenz hatte und offensichtlich noch hat, ist es mir ziemlich unbegreiflich, warum hier nicht einmal der Ansatz einer kundenfreundlichen Lösung gesucht wird.

Tatsache ist, seitens des Service-Supportes ist mir keinerlei Hilfestellung angeboten worden, in keinster Weise. Das ist sehr mager und enttäuschend.
stevie777
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2010 19:20

Re: Kostenpflichtiges Bios-Passwort

Beitragvon hikaru » 21.01.2010 15:02

Offenbar hat das Ui 3520 defekte ACPI-Tabellen. Laut #363326 sollten bis auf das Touchpad alle Fn-Kombinationen funktionieren, wenn du dem Kernel den Parameter acpi=off oder acpi=ht mitgibst. Das ist natürlich keine Lösung, besonders nicht auf einem Netbook, aber es könnte ein erster Anhaltspunkt sein.
Es lohnt sich sicher, den Bugreport zu verfolgen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Kostenpflichtiges Bios-Passwort

Beitragvon stevie777 » 21.01.2010 20:15

@hikaru
Danke für den Hinweis! ich werd' mir das alles noch einmal zu Gemüte führen. Zumindest ist jetzt auch schon mal im Akku-Betrieb hell 8)
stevie777
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2010 19:20

TÄTÄÄÄÄRÄÄÄÄÄTÄTÄÄÄÄÄHHHHHH  Thema ist gelöst

Beitragvon stevie777 » 03.02.2010 12:10

:lol: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Es ist weg!!!!! Das Passwort ist weg! Es gibt auch nette Menschen im Siemens Service (man muss nur oft genug anrufen).

Und es geht OHNE einschicken und OHNE irgendwo hin zu laufen :P
stevie777
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2010 19:20

Re: Kostenpflichtiges Bios-Passwort

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.02.2010 18:15

Darf man fragen wie? Bzw was du machen musstest?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Kostenpflichtiges Bios-Passwort

Beitragvon stevie777 » 04.02.2010 09:21

Na klar. Und um von vorne herein den Wind aus den Segeln derer zu nehmen, die ein Bios-Passwort als Schutz vor Diebstahl betrachten: Wer gleich gelesen hat, was zu tun ist, wird die Bios-Reset Gebühr für den FTS-Service wahrscheinlich in einem anderen Lichte sehen (zumindest was mein Amilo abbelangt)

Als erstes weg von der Stromversorgung und Akku raus.

Die Tastatur ist am Ende der Tasten mit drei Clips eingerastet. Diese Clips nacheinander mit einer aufgebogenen Büroklammer vorsichtig in das Gehäuse drücken. Gleichzeitig seitlich der Tastatur sanft anheben, um zu sehen ob sie sich löst. Sind alle drei Clips geöffnet, kann die Tastatur nach vorn zum Mauspad hin hochgeklappt werden und gleichzeitig raus genommen werden (wie immer ein bisschen vorsichtig sein, sie hängt natürlich noch am Kabelband).

Unten rechts befindet sich dann im Gehäuse auf der Platine ein Baustein mit vier Jumpern. Von unten betrachtet ist es der vierte, der mit einer Nadel nach links gedrückt werden muss. Das Teil ist mit einer durchsichtigen Gummischicht überzogen. Durch die einfach durchstechen. Ein bisschen warten, zeitgleich den an/aus-Knopf ein paar mal drücken, damit die Restströme verbraten werden. Den Jumper wieder zurück in die Ausgangsposition bringen.

Jetzt die Tastatur wieder unten einhängen und vorsichtig oben wieder einrasten. Ich als jemand, der das bestimmt noch nie gemacht hat, brauchte dafür 5 Minuten.

Ach ja: Hier noch die Rufnummer für den entsprechenden Support: 036343307081. Da ich diese Nummer direkt von der Siemens-Hotline habe, denke ich, kann ich sie auch posten. Falls Fragen zu dem Prozedere sein sollten ( sei's nur, jemand ist sich nicht zu 100% sicher) würde ich versuchen, einen von den Mitarbeitern zu fragen.
stevie777
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2010 19:20

VorherigeNächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku