amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie schnell ist eigentlich die Grafikkarte?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Wie schnell ist eigentlich die Grafikkarte?

Beitragvon Computer-Profi » 08.08.2005 12:33

Hallo ihr schlauen Köpfe :D

Ich bin neu in diesem Forum und muss sagen es ist echt klasse

Ich besitze seit 1 Monat das Quelle Notbook Amilio 1650 ( AMD Mobile Athlon XP 64 3200+, 512 MB DDRAM, ATI Mobile Radeon XPress 200M 128 MB DDRAM, 80GB ) und wolle mal fragen, wie schnell ist eigentlich die Grafikkarte? Hat die einen eigenen Prozessort wie eine Karte die im Desktop PC steckt?

Kann man mit der Karte (dem Laptop) überhupt irgend welche Spiele spielen?

Ich konnte es leider noch nicht testen :(

Ich habe gestern mal den Omega Treiber, basierend auf dem Catalyst 5.7 installiert, glaube zumindest das er es gemacht hat :D

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt

THX

Computer-Profi

PS.

echt tolles Forum
Computer-Profi
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.08.2005 10:35

Beitragvon 1101011 » 08.08.2005 18:59

Hmm. Gute Frage.
Bei ATI selbst steht dazu auch nicht besonders viel ...

Ich vermute mal, dass es eine mittelmässige Karte ist.
Sicher wird die einen eigenen Chip haben ..



Ich würde dir raten, daß du einfach mal ein Grafikbenchmark machst
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?DownloadBenchmark.html
Dort währen ein paar Benchmarks aufgelistet.

Alternativ kannst du es auch einfach mal mit einem Game deiner Wahl testen
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon TomB » 11.08.2005 08:42

Hi,
habe das gleiche Notebook, jedoch mit 3700+, 1 Gb, 100 Gb aber gleichem Grafikchip.
Also: die X200 ist ungefähr mit einer Radeon 9200 zu vergleichen. Jedoch wird der Speicher für den Grafikchip vom Hauptspeicher abgezwackt. Wenn Du "nur" 512 Mb hast würde ich Dir raten den Speicher für die Graka auf 64 Mb zu begrenzen. Windows wirds Dir danken.
Bei mir läuft Unreal Tournament mit 1024x768 recht flüssig, UT 2004 mit 800x600 ruckelig. Doom oder HL2 wirste wohl vergessen können...
Aber das Schleppi ist ja auch zum Arbeiten und nicht zum zocken da ;-)
Greetz
TomB
Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein Schnitzel austauscht
TomB
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2005 11:58
Wohnort: Hannover

Beitragvon Computer-Profi » 12.08.2005 10:57

Jo, da hast recht, das Schleppi ist zum Arbeiten und nicht zum zocken da

Ich habe ml 3D Mark laufenlassen, mein NB macht 933 Punkte ich weis nicht ob das viel ist, aber ich kann gta san andras auf 1024x768 spielen. leicht ruckelig. mal schaun was passiert wen ich die anzeige runterdrehe

Gruß Computer-Profi[/quote]
Computer-Profi
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.08.2005 10:35

Beitragvon TomB » 12.08.2005 12:15

welchen 3dmark haste denn benutzt?
ich hab mir mal vergleichstests angesehen, somit liegt die x200 etwas über der gforce4 ti 4200 :-(
gta ist ne gute idee, werd ich auch mal ausprobieren wie es bei mir läuft.
schönes wochenende
TomB
Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein Schnitzel austauscht
TomB
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2005 11:58
Wohnort: Hannover

Beitragvon marcus.fox » 25.10.2006 11:27

Computer-Profi hat geschrieben:Jo, da hast recht, das Schleppi ist zum Arbeiten und nicht zum zocken da

Ich habe ml 3D Mark laufenlassen, mein NB macht 933 Punkte ich weis nicht ob das viel ist, aber ich kann gta san andras auf 1024x768 spielen. leicht ruckelig. mal schaun was passiert wen ich die anzeige runterdrehe

Gruß Computer-Profi
[/quote]

Doom oder HL2 wirste wohl vergessen können...


also leute die X200 wenn sie denn nicht wie ihr "empfohlen" mit 64mb läuft ist sie recht startk. sie entspricht der 9600er desktopserie und muss "nur" mit externem ram auskommen. die technik ist die selbe. und zum thema zocken: css was ja bekanntlich auf hl2 basis läuft geht in 1024x768 locker vonner bühne. außerdem zocke ich BF2, COD2 und andere solcher "leistungsfressenden" spiele in mind 800x600 flüssig.

ein kleiner tip nebenbei. stellt doch einfach euer system von 32 auf 16bit runter. mehr als dieses könnt ihr bei spielen solcher art eh net erkennen. und das system wird deutlich schnelle da es fast nur die hälfte an datenmengen und intensität der berechnungen durchführen muss....
und setzt die gaka bitte wieder auf 128mb windows kommt auch mit 350mb ram hin.
amilo 1650, Mobile Sempron 2Ghz, 515 MB DDR-RAM Samsung, ATI Radeon XPress200M 128MB, Clear Cristal View WXGA 16:9, 120er HDD Samsung, WinXP Home, alle sinnlosen WinXp Dinge entfernt...
marcus.fox
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2006 19:02
Wohnort: Altenburg
Notebook:
  • 1650

Beitragvon chris.mrpc » 25.10.2006 21:39

also leute die X200 wenn sie denn nicht wie ihr "empfohlen" mit 64mb läuft ist sie recht startk. sie entspricht der 9600er desktopserie und muss "nur" mit externem ram auskommen. die technik ist die selbe. und zum thema zocken: css was ja bekanntlich auf hl2 basis läuft geht in 1024x768 locker vonner bühne. außerdem zocke ich BF2, COD2 und andere solcher "leistungsfressenden" spiele in mind 800x600 flüssig.

ein kleiner tip nebenbei. stellt doch einfach euer system von 32 auf 16bit runter. mehr als dieses könnt ihr bei spielen solcher art eh net erkennen. und das system wird deutlich schnelle da es fast nur die hälfte an datenmengen und intensität der berechnungen durchführen muss....
und setzt die gaka bitte wieder auf 128mb windows kommt auch mit 350mb ram hin.


Sry aber das glaub ich dir net. http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon ... 123.0.html
Also noch schlechter als der GMA950 und damit lasen sich kein hl2, etc zoggn, außer du kannst mit massig laggs und 15 fps leben. Meine Meinung -> Zum zoggn absolut ungeeignet. Mehr wie Ut2004 auf 800x600 und alles auf low wird wohl nicht drin sein.
Was dir an Intelligenz fehlt gleichst du durch Dummheit wieder aus.
chris.mrpc
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2006 20:12
Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beitragvon marcus.fox » 26.10.2006 22:46

also ihr könnt euch ja gern überzeugen und mal vorbeischauen dass meine x200 auch solches beältigt! wie gesagt man muss wissen was man wie einstellen muss und welche resourcen man dafür benötigt....
amilo 1650, Mobile Sempron 2Ghz, 515 MB DDR-RAM Samsung, ATI Radeon XPress200M 128MB, Clear Cristal View WXGA 16:9, 120er HDD Samsung, WinXP Home, alle sinnlosen WinXp Dinge entfernt...
marcus.fox
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2006 19:02
Wohnort: Altenburg
Notebook:
  • 1650

Beitragvon audipower88 » 26.10.2006 23:22

Kann meinem voredner nur anschließen spiele alle Valve spiele auf dem teil auch Hl2 ihn guter auflösung und mit 34Fps lägt kein bischen hab auch noch nen 3400 Sempron der ja von der leistung auch nicht überwältigend ist
Gruß Dominik
audipower88
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2006 13:22

Beitragvon chris.mrpc » 31.10.2006 07:12

Naja 34 Fps bezeichne ich im shooter auch nicht als flüssig ....
Was dir an Intelligenz fehlt gleichst du durch Dummheit wieder aus.
chris.mrpc
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2006 20:12
Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beitragvon Snaptec » 31.10.2006 08:13

@chris naja wenn du im kampf 34 fps und "normal" so um die 50 hast geht das i.o. pro gamer sinds ja auch nicht!
Snaptec
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2006 19:19
Notebook:
  • m3438g

Beitragvon Technoid » 31.10.2006 08:16

nur davon abgesehen, dass das menschliche auge ab 25fps flüssig sieht und keinen unterschied mehr zwischen 30 und 130fps wahrnehmen kann...aber egal ;)

fakt ist, ein schooter oder was auch immer läuft mit 34 fps augenscheinlich genauso flüssig wie mit 130fps....allerdings kann man daran schon ablesen, dass ein game das mit 130fps läuft mehr reserven für kritische situationen hat als eins mit 34fps....aber rein vom bildfluss is das absolut identisch....

nur der vollständigkeit halber :D
Technoid
 
Beiträge: 79
Registriert: 19.09.2006 20:13
Notebook:
  • Desktop PC

Beitragvon chris.mrpc » 31.10.2006 13:04

Sry aber anscheinend hast du wiklich keine Ahnung von was du redest. Aber ok. Ein shooter läuft zwar für das auge ab 25 fps flssig (deswegen gibts auch dvds mit 25fps), jedoch ist das spielempfinden extrem schwammig unter 40-50 fps. Manchen störts nicht, mancher merkts nicht, ist aber fakt ;-)

so long....
Was dir an Intelligenz fehlt gleichst du durch Dummheit wieder aus.
chris.mrpc
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2006 20:12
Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beitragvon Technoid » 31.10.2006 13:35

wenn es so ist wie du sagst....gehen wir mal davon aus dass das so stimmt, dann müsste auch jeder Film im Kino auf DVD etc. einem schwammig vorkommen, da diese laut wiki im Bereich von 24 - 30fps liegen....

so long.... :wink:

/edit: Aussage Wikipedia

Das menschliche Auge verarbeitet ab ca. 18 Bilder pro Sekunde aufeinander folgende Bilder als bewegte Szene, weswegen die heute gebräuchliche Bildfrequenz bei Kinofilmen o.ä. bei 24, bei den älteren Stummfilmen dagegen bei 16 oder 18 Bildern pro Sekunde liegt.

/edit2:

naja ich denke mal wir meinen irgendwie das gleiche...denn fakt ist, solange das game konstant auf z.B. 34fps läuft, läuft es einfach flüssig!
Allerdings kann eine unvorhergesehen Bewegung (plötzliche explosion etc.) zu nem kleinen einbruch führen, der sich dann antürlich in rucklern etc. äußert und auch wenn nur für ms geschehen, dass ganze von mir aus nennen wir es schwammig erscheinen lässt....
Technoid
 
Beiträge: 79
Registriert: 19.09.2006 20:13
Notebook:
  • Desktop PC

Beitragvon chris.mrpc » 31.10.2006 16:08

Man versteh doch bitte. Flüssig für das Auge : ja flüssig fürs spielempfinden (oder einfach ausgedrückt für die hand) : nein ich würde dir mal raten einen a/b vergleich zu machen dann weißt du was ich meine

aber ich denke is ok jetzt mit OT das was oben steht ist 100&ig korrekt. Das was du schriebt auch, aber du beziehst dich nur auf das Sehen und das ist nicht gleich auf mit dem gefühl.
Was dir an Intelligenz fehlt gleichst du durch Dummheit wieder aus.
chris.mrpc
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2006 20:12
Wohnort: Böhl-Iggelheim

Nächste

Zurück zu Grafik, Display