amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 1536 - DVD Laufwerk in Windows 7 verschwunden Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Pi 1536 - DVD Laufwerk in Windows 7 verschwunden

Beitragvon gruseb » 22.01.2010 02:11

Hallo zusammen,

ich verwende nun schon seit einigen Monaten den Release Candidate von Windows 7 Ultimate auf meinem Amilo Pi 1536 und bin eigentlich recht zufrieden. Es läuft stabil und ich habe vor den RAM zu erweitern und denke, dass es dann wirklich gut und schnell laufen sollte. Jetzt hab ich unlängst die Professional Version als Vollversion zum Download erhalten und wollte sie auch installieren, da der RC ja ein Ablaufdatum hat. Als ich dann die Imagedatei brennen wollte ist mir aufgefallen, dass ich offensichtlich kein DVD Laufwerk mehr habe... Ich sehe es weder im Explorer, noch im Gerätemanager und auch Everest erkennt rein gar nichts.

Ich hab auf anderen Seiten gelesen, dass es da Tricks in der Registry geben soll wenn man Einträge löscht aber das hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich will sicherstellen, dass mein DVD Laufwerk funktioniert denn sonst steig ich lieber wieder auf XP ab...

Hat irgendjemand von euch eine Lösung für mein Problem bzw kann mir behilflich sein eine Lösung zu finden? Ich hab lang hier im Forum gesucht aber leider bisher noch nichts gefunden...

Danke und vlg

Sebastian
gruseb
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2010 01:57

Re: Amilo Pi 1536 - DVD Laufwerk in Windows 7 verschwunden

Beitragvon DerWotsen » 22.01.2010 09:43

Kannst Du mit dem LW booten?
Ist es im Bios sichtbar?
Hat es Strom im Windowsbetrieb, öffnet sich also?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo Pi 1536 - DVD Laufwerk in Windows 7 verschwunden

Beitragvon gruseb » 25.01.2010 10:48

Ich konnte es nach einem Neustart nicht im BIOS sehen.
Ich habe die Original Recovery CD eingelegt (Win XP) und es wurde nicht von der CD gebootet obwohl ich hören konnte, dass die CD gelesen wurde (zumindest wurde sie gedreht).
Manchmal kann ich das Laufwerk weder mit dem Knopf noch per Software öffnen - nachdem ich dann das Laufwerk per Notauswurf öffne und wieder schließe geht's normalerweise auch mit dem Knopf. Jetzt gerade, z.B. habe ich versucht von der CD zu booten, ging aber nicht und um die Recovery CD wieder rauszunehmen musste ich nur auf den Knopf drücken und das Laufwerk ging auf...

Hoffe mir kann jemand helfen!! Danke im Voraus für eure Mühen!
gruseb
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2010 01:57

Re: Amilo Pi 1536 - DVD Laufwerk in Windows 7 verschwunden

Beitragvon DerWotsen » 25.01.2010 11:11

Das hört sich für mich nach einen Wackelkontakt an.
Manchmal hilft es das LW aus und wieder ein zu bauen.
Allerdings ist solch ein Problem auch am LW-Controller möglich, aber seltener.
Das wäre dann schlecht. Probiere als das mal mit dem Ausbauen.
Das LW selbst könnte natürlich auch was haben, das kannst Du kontrollieren in dem Du es in
einem anderen Notebook testest.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo Pi 1536 - DVD Laufwerk in Windows 7 verschwunden  Thema ist gelöst

Beitragvon gruseb » 25.01.2010 15:38

Bin zufällig über einen Beitrag gestossen der mein Problem gelöst hat. Windows 7 hatte gar nix damit zu tun. Compagno beschreibt im topic,10565,-Kein-Zugriff-mehr-auf-CD-DVD-Laufwerk.html?hilit=pi+1536 woran es liegt. Das LW sitzt nicht ordentlich im slot und rutscht 1-2 mm heraus. Kurzer Druck und es passt wieder alles!

Danke für die Hilfe!
gruseb
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2010 01:57


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste