amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Server-Ausfall heute morgen - Festplattentausch Thema ist gelöst

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Server-Ausfall heute morgen - Festplattentausch  Thema ist gelöst

Beitragvon aspettl » 22.01.2010 09:00

Hallo,

heute morgen ab 5:57 Uhr bis 7:00 Uhr war der Server weg: er war einfach nicht mehr zu erreichen, selbst ein Neustart funktionierte nicht. Erst als ich im Rettungssystem den Bootloader neu installiert habe, startete der Server wieder. Laut SMART-Daten hatte die erste Festplatte ein Problem, deshalb wurde sie getauscht: das war dann die zweite Downtime von 8:00 Uhr bis 8:41 Uhr.

Ich hoffe, dass das nun wirklich alles war :?
Momentan läuft die RAID-Synchronisation, die wird auch noch ca. 6 Stunden dauern. In der Zeit kann das Forum etwas langsamer sein, speziell wenn einige Änderungen auf der Festplatte nötig sind (wie beim Absenden eines Beitrags).

Gruß
Aaron

PS:
Das Austauschen der Festplatte durch Hetzner hat ab erstem Kontakt per E-Mail nur eine halbe Stunde gedauert, d. h. die Zeit meiner ersten E-Mail bis Start des Servers mit der neuen Festplatte. Antwortzeit des Supports jeweils ca. 5 Minuten :)
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Samsung NC10
  • Lifebook E8020D

Re: Server-Ausfall heute morgen - Festplattentausch

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.01.2010 10:44

Ich muss für mich sagen, das bei mir alle Seiten normal öffnen, das Forum allerdings immer eine halbe Ewigkeit braucht.
Auch Cache und Cookies löschen hilft da nichts...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Server-Ausfall heute morgen - Festplattentausch

Beitragvon aspettl » 23.01.2010 10:49

Also das RAID-Recovery ist schon eine Weile fertig.
Ziemlich genau eine halbe Stunde lang war eben aber der Paketverlust sehr hoch, d. h. nur ein Drittel der Pakete kam durch, wenn überhaupt. Jetzt ist es offenbar behoben, ohne dass ich etwas getan habe.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Samsung NC10
  • Lifebook E8020D

Re: Server-Ausfall heute morgen - Festplattentausch

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.01.2010 16:08

Hetzner hat es wohl behoben, denn jetzt geht es wieder, ohne dass ich etwas getan habe.

Ist bei mir nun auch in Ordnung. Heut Vormittag war's echt schlimm. Seitenaufbau hat ewig gebraucht.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Server-Ausfall heute morgen - Festplattentausch

Beitragvon aspettl » 29.01.2010 22:07

Wegen der Paketverlustprobleme der letzten Woche und (seltener) Neustarts ohne erkennbaren Grund:
topic,29688,-Ankuendigung-Downtime-in-der-Nacht-von-Sonntag-auf-Montag.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Samsung NC10
  • Lifebook E8020D

Re: Server-Ausfall heute morgen - Festplattentausch

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.01.2010 23:23

Hatte mir gedacht, dass irgendwas bald passieren würde.
In letzter Zeit ist das Forum öfter mal "afk" :mrgreen:

Ich tippe mal aufs Netzwerk xD
Spaß beiseite, ich hoffe der Bug wird gefunden.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Internes zu amilo-forum.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste