amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

15A - Sicherung auf Lifebook C1110 defekt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

15A - Sicherung auf Lifebook C1110 defekt

Beitragvon Lötnadel » 23.01.2010 00:44

Auf dem Mainboard meines C1110 ist die 15A SMD-Sicherung defekt. Habe das Notebook kürzlich erstanden, weiß nicht, wie es zu dem Defekt kommen konnte.
Sicherungen sind bestellt, aber: Welches Bauteil könnte auch defekt sein, weiß jemand dazu etwas? Meine Freude wäre groß.
Lötnadel
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2010 00:19

Re: 15A - Sicherung auf Lifebook C1110 defekt

Beitragvon notebucker » 23.01.2010 11:29

@ Lötnadel,
erstmal offtopic: Ich nehme mal an, dass der Nicname auch gleich das Programm ist!

Sicherungen dieser Art werden im Regelfall durch Überstrom außer Gefecht gesetzt. Das kann auftreten durch Fehlbedienung:
Einstöpseln und/oder Rausrupfen des Niedervoltsteckers am NB, während das externe NT "unter Strom" steht, also auch der 230-V-Stecker angeschlossen ist. Oder durch Bauteiledefekt, z.B. der Si selbst, oder eines anderen internen Bauteiles. Zu überprüfen wären da z.B. eine Zürpressordiode direkt neben der Si. Aber sowas läßt sich doch durch einfaches Messen mit tauglichem Ohmmeter ermitteln. Gibt es den "rechts" oder "links" von der Si einen Kurzschluß?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast