amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L7300 aufrüsten

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo L7300 aufrüsten

Beitragvon Bartman » 30.01.2010 15:04

Hallo an alle, bin neu hier. Schreibe daher mal in dieser Kategorie, kann auch gern verschoben werden. Also:

Habe seit kurzem ein gebrauchtes Notebook Amilo L7300 von Fujitsu Siemens, laut Gerätemanager mit 30GB Festplatte und 512mb Ram.
Der Akku hält vielleicht 5 Minuten. Nun habe ich schon Preise verglichen für neue Festplatte, Ram und Akku (Nachbau mit 5200mAh). Würde alles in Allem 160€ kosten, das gute Stück flotter zu machen. (Ohne CPU Umbau). Nun habe ich auch eine Anleitung gefunden wie das Gehäuse von oben zu öffnen ist, doch habe ich zuvor einige Fragen:
Woran erkenne ich, welchen Akku ich dort ersatzweise einbauen kann, muss die Spannung 14,4 oder 14,8V sein?

Woran sehe ich vor dem Aufschrauben, ob man den CPU wechseln könnte, z.B. gegen einen Pentium M (Dothan oder Banias Kern)?

Wie hoch darf maximal die Taktrate sein (habe in der Bucht einen Dothan Pentium M für Notebooks mit 1,7Ghz gefunden.)

Wie groß darf eine neue Festplatte sein? (IDE) Habe mir eine 160GB rausgesucht von Samsung, war damals als GUT eingestuft durch PC Zeitschriften.

UND: Ist der Ram wirklich auf 1GB begrenzt? Habe auch schon gelesen, dass es wohl bis 2GB auch geht (2x 1GB DDR 400), 400er ist wohl auch einbaubar, da das MB den Speicher dann einfach mit 333er Taktung verwendet und nicht die vollen 400!

Kann mir einer von euch Antworten zu meinen Fragen geben bzw Hinweise oder worauf man achten muss usw?!

Und: Kennt jemand ein (kostenfreies) Programm mit dem ich meine Windows Partition sichern kann (Image) und auf die neue Platte spielen kann? Muss dort dann die Hauptpartition genauso groß sein wie auf der alten Platte oder kann ich zb 100GB anlegen, 40 als Sicherung und auf die 100er C partition meine ehemals 30GB Partitionsdaten (Windows XP) aufspielen?

Viele Fragen und so, ich weiß. Hoffe auf Antwort. Danke im Voraus! Bartman :roll: :wink:
Bartman
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2010 14:51

Re: Amilo L7300 aufrüsten

Beitragvon amilo-L7300 » 31.01.2010 15:14

hi,
dazu kann ich nur was zur HDD sagen. Ich habe vor ca. 4 Wochen eine 160GB Samsung eingebaut und die läuft einwandfrei.
Schau dir dazu das hier an: http://www.amilo-forum.de/topic,29424,-Amilo-L7300-Neue-Festplatte-passt-nicht.html
amilo-L7300
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2010 11:30

Re: Amilo L7300 aufrüsten

Beitragvon olympiaa » 30.05.2010 21:34

2 x 1 GB 400 MHz funktionieren auch definitiv.
habe ich in meinem Amilo L7300 auch.
Amilo L7300, 1,3 GHz, 512 MB
olympiaa
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2005 10:48
Wohnort: Essen

Re: Amilo L7300 aufrüsten

Beitragvon Spider-Mike » 19.11.2010 18:13

Hallo ,

ich habe meinen Amilo L7300gerade mit 2x1GB Ram von Mustang(Hynix-Chip`s) und zusätzlich mit einem Intel Pentium M 735 (Dothan) bestückt , der Geschwindigkeisunteschied ist schon enorm und ganz nebenbei spart der jetzt auch Strom im Akku-Betrieb .

Vorher steckte ein 1,3GHz Celeron und 512MB (2x256MB) Ram drin :roll:

Grüße: Mike
Spider-Mike
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2010 17:37


Zurück zu Allgemeine Probleme