amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Fehlende BIOS Einstellungen?? Amilo L 1310G

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Fehlende BIOS Einstellungen?? Amilo L 1310G

Beitragvon desgibsnet » 30.01.2010 19:38

Hallo, wie man sieht bin ich neu hier und hab da auch gleich mal ne frage.
hab mir vor ca 4 Wochen nen günstigen Gebrauchten gekauft und wundere mich nun über das BIOS. Unter "Advanced" kann man nicht wirklich was einstellen (siehe pic 1)Bild und ich fände es prima wenn ich zu sowas kommen würde Bild


die Frage:
Wie komme ich zu einem "Advanced" in dem ich auch einstellungen vornehmen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten!

so wie es aussieht funzen die bilder nicht, deshalb:
http://img63.imageshack.us/i/ihavethis.jpg/
http://img502.imageshack.us/i/iwantthis.jpg/
desgibsnet
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2010 17:56

Re: Fehlende BIOS Einstellungen?? Amilo L 1310G

Beitragvon PappaBaer » 30.01.2010 21:48

Hat Deine Frage einen besonderen Hintergrund oder anders gefragt: Welche Einstellung brauchst Du denn genau?

Um es vorweg zu nehmen: Es gibt keine Möglichkeit, an andere Einstellungen zu kommen, es sei denn, Du programmierst Dir ein eigenes BIOS.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

Re: Fehlende BIOS Einstellungen?? Amilo L 1310G

Beitragvon desgibsnet » 31.01.2010 13:15

Merci für die Antwort.

Ja, es gibt einen Hintergrund. Hab zwei 1GB Speichermodule vom selben Hertsteller (PNY - ich weiss, keine Marke) und die zwei vertragen sich nicht. Jedes für sich alleine hält dem memtest stand, nur mit beiden zusammen will das Notebook erst gar nicht mehr hochfahren. An machen -> Blackscreen und der Lüfter läuft, das ist dann aber auch schon alles. Komm nicht mal in den Memtest rein wenn beide Module verbaut sind.
Jetzt dachte ich ich spiel an den Einstellungen für die Speichermodule rum, aber da gibts bei mir leider nix zum rumspielen. Wird wohl auf n neues paar Module rauslaufen :(



genauere Problembeschreibung:
Speichermodul 1 funzt in beiden Slots
Spechermodul 2 funzt auch in beiden Slots

Speichermodul 1 in Slot 1 und Speichermodul 2 in Slot 2 funzt nicht (Blackscreen und Lüfter läuft)
Speichermodul 2 in Slot 1 und Speichermodul 1 in Slot 2 funzt, führt aber nach einer Weile zu Bluescreen.

Werd jetzt nen Memtest versuchen mit beiden Modulen
desgibsnet
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2010 17:56

Re: Fehlende BIOS Einstellungen?? Amilo L 1310G

Beitragvon PappaBaer » 31.01.2010 17:36

Jetzt dachte ich ich spiel...rum

Das ist genau der Grund, warum das BIOS so kastriert ist. Die Notebook-Hersteller (nicht nur FTS) haben keine besondere Lust, Ihre Support-Mitarbeiter damit zu beschäftigen, vertunte Einstellung von Usern wieder geradezubiegen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

Re: Fehlende BIOS Einstellungen?? Amilo L 1310G

Beitragvon desgibsnet » 31.01.2010 20:42

hä, versteh ich jetzt nicht. dafür gibts doch "Standartwerte wiederherstellen" oder etwa nicht?

btw, bringt mich bei dem RAM Problem nicht wirklich weiter. Hab den Memtest jetzt mit beiden Modulen durchlaufen lassen. 100% erreicht und nix passiert. Werd ihn jetzt mal so laufen lassen und hoffen das nicht wieder alles blau wird (;
desgibsnet
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2010 17:56


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku