amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L7300: RT2500 gibt mir Rätsel auf Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo L7300: RT2500 gibt mir Rätsel auf

Beitragvon amilo-L7300 » 31.01.2010 10:26

HI,
ich habe ein Amilo L7300 neuinstallieren müssen.
OS: XP Home mit SP3 und alle aktuellen Updates
Nach einigen Probleme läuft es mit neuer HDD und RAM jetzt wieder bestens. (Hatte ich hier auch einen Thread dazu aufgemacht).
Allerdings treibt mich der Wlan Chip Ralink RT2500 noch zur Verzweiflung.

Das hier ist alles vorgefallen bzw habe ich gemacht:
Zunächst habe ich den Wlan Treiber installiert, der die letzten zwei Jahre auf dem Notebook lief und auch mit WPA/WPA2 PSK funktioniert hat.
Aber sobald dieser Treiber installiert ist stürzt das L7300 mit "IRQ Less or Not Equal..." ab.
Wie gesagt, exakt dieser Treiber lief zuvor 2 Jahre lang.
Sobald ich dann das Notebook mit der Systemwiederherstellung auf den Wiederherstellungspunkt vor der Treinerinstallation zurück setze läuft es wieder einwandfrei.
Also installiere ich den Treiber, der auf der Fujitsu Siemens Seite angeboten wird (Nur Treiber, keine Verbindungssoftware mit *exe Datei). Damit wird das Wlan im Geräte Manager korrekt angezeigt, aber es wird keine Wlan Netz angezeigt. Mit meinem Notebook kann ich mich aber einwandfrei mit diesem Netz verbinden. Die Lösung hierfür wurde mir hier im Board gegeben, der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindungen" ist nicht gestartet und steht nur auf manuell. Ok diesen also auf automatisch geändert und gestartet --> Wlan Netze werden jetzt angezeigt.
Ok wunderbar denke ich, dann also nur noch den Key eingeben und los gehts (mit WPA/WPA2 PSK).
Gesagt getan, Key eingetragen, aber es wird ums verrecken keine Verbindung hergestellt. Nach langem hin und her und ausprobieren, habe ich die Verschlüsselung ausgeschaltet --> Verbindung wird hergestellt
Verschlüsselung WEP --> Verbindung wird hergestellt
Verschlüsselung WPA/WPA2 PSK --> KEINE VERBINDUNG!

So das bedeutet für mich, dass keine WPA/WPA2 PSK Verschlüsselung möglich ist.
ABER
Ich in mir 100% sicher, dass ich die letzten zwei Jahre auf dem Notebook WPA/WPA2 PSK eingestellt hatte und es damit auch lief (Ich hatte damals vor drei Jahren das Notebook auch schon aufgesetzt).
Und zwar war das mit dem Treiber, der jetzt das Notebook aber jetzt sofort zum Abstürzen bringt (siehe oben).
Ich kann mich allerdings dran erinnern, dass ich damals zwei Windows Patches installiert hatte, die notwendig für WPA/WPA2 für XP notwendig waren.
(Damals gab es ja aber auch noch kein SP3) Kennt jemand vielleicht diese beiden Patches (ich habe die nicht mehr), wobei die doch auch im SP3 drin sein müssten.

Ich habe übrigens auch den neusten Treiber auf der Ralink Seite ausprobiert, damit funktioniert auch nur max. WEP.

Kann mir jemand helfen, kann doch nicht sein, dass kein WAP/WAP2 PSK möglich ist und wie gesagt, ich weis 100% dass das auch schon so drauf lief

THX

Edit
So habe jetzt weiter recherchiert und es scheint so zu sein, dass viele nach der Installation des SP3 Probleme mit dem Wlan haben. Das kann daran liegen dass eine Datei namens "Wlanapi.dll" durch das SP3 überschrieben wird. Diese soll man durch die ursprüngliche Wlanapi.dll aus dem SP2 ersetzen. Ja super aber woher soll ich die aus dem SP2 denn bekommen?
Ausserdem ist es nicht sehr merkwürdig, dass der neuste Treiber von Ralink nicht mit WPA/WPA2 funktioniert und SP3 funktioniert?

Hat vielleicht jemand hier das L7300 noch mit SP3 laufen und kann mir die "Wlanapi.dll" zuschicken, dass ich das mal ausprobieren könnte!
amilo-L7300
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2010 11:30

Re: Amilo L7300: RT2500 gibt mir Rätsel auf

Beitragvon fly » 31.01.2010 14:25

Hallo,
ich habe mir unter
http://www.ralinktech.com/

Software>Windows> den Treiber PCI/mPCI/CB (RT2500) vom 02/12/2009 geholt.
Du musst nur deine eMail angeben um es downloaden zu können.
Diese Exe-Datei hat einen wahnsinnslangen Namen: IS_AP_STA_D-3.2.0.10_etc. etc und ist ca 31 MB groß.
Mit diesem Tool konnte ich nach langen, verzweifelten Versuchen unter XP SP3 eine wlan-Verbindung herstellen.
fly
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2008 15:08

Re: Amilo L7300: RT2500 gibt mir Rätsel auf

Beitragvon Bartman » 31.01.2010 14:29

:) Ohne mir das jetzt alles durchzulesen, sage ich eins: Ich hatte das Problem dass bei meiner Surf Box WPA2 eingestellt ist und das Amilo L7300 Nur WPA Verschlüsselung hatte nach der XP Installation. Habe also anch WPA2 Treibern gesucht und einen gefunden, zwar in einer anderen Sprache aber egal, nach der Installation (zuvor im Gerätemanager den alten Treiber deinstalliert, dann die neue Setup.exe ausgeführt) konnte ich unter Netzwerkeinstellungen die WPA2 Verschlüsselung +PSKey eingeben, fertig, glücklich!
Habe den Treiber gerade nicht da, schaue heut abend nochmal vorbei. Schick mir deine Epost-Adresse und ich schau wie groß er ist, ansonsten lad ich ihn hoch und schicke dir den link! Schönen Sonntag noch. mfg
Bartman
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2010 14:51

Re: Amilo L7300: RT2500 gibt mir Rätsel auf

Beitragvon Bartman » 31.01.2010 14:32

Ich glaube es war der hier, versuchs mal! ca 14,5MB
http://drivers.hu/drv/ralinktech/egyeb/ ... .0.3.0.exe
Bartman
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2010 14:51

Re: Amilo L7300: RT2500 gibt mir Rätsel auf

Beitragvon Bartman » 31.01.2010 14:37

Nochwas: du musst unbedigt schauen was GENAU du als Verschlüsselung in deinem Router eingegeben hast, hatte das auch mal, im Router WPA2 mit AES und aufm Notebook auch WPA2 gewählt aber ne andere Methode, schon gehts nicht! :mrgreen:

Hoffe ich konnte dir helfen!! Vielleicht kann mir ja auch mal jemand bei meinen Fragen helfen:

topic,29691,-Amilo-L7300-aufruesten.html

Danke schonmal!
Bartman
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2010 14:51

Re: Amilo L7300: RT2500 gibt mir Rätsel auf

Beitragvon amilo-L7300 » 31.01.2010 15:11

@fly
Genau dieser Treiber ist installiert, aber es ist nur max. WEP möglich.

@Bartman
Im Router ist WPA/WPA2 PSK mit AES eingestellt, habe aber auch schon TKIP ausprobiert, beides ohne Erfolg.

Verwendet Ihr die Windows Zero Configuration, als Windows zum Herstellen der Verbindung oder macht Ihr das über die Ralink Software?
Üer die Ralink Software hab ich gar nichts geschafft, die finde ich sehr unübersichtlich.
amilo-L7300
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2010 11:30

Re: Amilo L7300: RT2500 gibt mir Rätsel auf

Beitragvon Bartman » 31.01.2010 15:24

Ganz normal Windows! Versuchs mal mit meinem Link! Bei mir funktionierts 1a!
Bartman
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2010 14:51

Re: Amilo L7300: RT2500 gibt mir Rätsel auf

Beitragvon Bartman » 31.01.2010 15:30

Hast du deinem Netzwerk denn eine SSID Kennung gegeben? Ich stell das immer wiefolgt ein (falls ich die Box mal zurückstellen muss):

SSID: zb. Patrik0815
Verschl. WPA2 mit PSK (Schlüssel selber eintippen, im editor speichern, per usb stick auf alle pcs übertragen und netzwerkverbindungen per wlan manuell einrichten, dann irgendwo unter eigenschaften einstellen dass diese verbindung bevorzugt wird bzw immer wenn sie in reichweite ist verbunden werden soll! wenn dies mal geklappt hat dann nehm ich im Router die SSID Ausstrahlung raus und er verbindet sobald ich hochfahre trotzdem, normal halt!
Bartman
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2010 14:51

Re: Amilo L7300: RT2500 gibt mir Rätsel auf

Beitragvon amilo-L7300 » 01.02.2010 10:53

Hi,
ja klar genauso mache ichs auch, erst die Eintragungen am Router vornehmen (habe gestern auch dessen firmware aktualisiert), dann SSID sichtbar, dann am Notebook einrichten und verbinden und dann die SSID wieder auf unsichtbar stellen.
Ich werde es mit dem treiber versuchen, den du verlinkt hast, ich hoffe damit funktioniert es.
amilo-L7300
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2010 11:30

Re: Amilo L7300: RT2500 gibt mir Rätsel auf  Thema ist gelöst

Beitragvon amilo-L7300 » 06.02.2010 17:19

Also das finde ich echt witzig
Der neuste Treier von der Ralinkseite funktioniert nicht, ebenso der offizielle Treiber von FSC
Aber mit dem Treiber von Bartman...vielen Dank dafür... klappt es jetzt endlich einwandfrei (zumindest hat es den ersten Anschein)

THX@ALL
amilo-L7300
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2010 11:30


Zurück zu Netzwerk / Internet