amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Leiser Lüfter für Amilo L7300

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Leiser Lüfter für Amilo L7300

Beitragvon mimpi » 31.01.2010 14:41

Hallo,
ich nutze nun schon seit einigen Jahren das oben genannte Notebook. Da ich sehr gut zufrieden bin und es tadellos läuft, soll es auch so bleiben ;-)
ABER: Der Lüfter geht einem schon irgendwann ziemlich auf den Senkel. Gibt es leise Alternativen?
Eine Umrüstung auf den Pentium M 725 werde ich eh vornehmen. Trotzdem traue ich dem Lüfter nicht...
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Mimpi
mimpi
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2010 16:09

Re: Leiser Lüfter für Amilo L7300

Beitragvon Bartman » 31.01.2010 14:56

Hallo, kann dir gerade keine Antwort zu deinem Lüfterproblem geben aber habe da mal ne andere Frage: Woher weißt du dass dein CPU austasuchbar ist? Kann man das sehen bevor man das L7300 aufschraubt? Z.B. an irgendeiner Ziffer(Aufkleber etc, und welche Pentium M Prozessoren können dort verbaut werden? Gibt es eine Grenze für Die Taktung (Habe einen 1,7 Pentium M mit Dothan Kern gefunden). Dank dir
Bartman
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2010 14:51

Re: Leiser Lüfter für Amilo L7300

Beitragvon BlueI » 31.01.2010 17:30

mimpi hat geschrieben:Hallo,
ich nutze nun schon seit einigen Jahren das oben genannte Notebook. Da ich sehr gut zufrieden bin und es tadellos läuft, soll es auch so bleiben ;-)
ABER: Der Lüfter geht einem schon irgendwann ziemlich auf den Senkel. Gibt es leise Alternativen?
Eine Umrüstung auf den Pentium M 725 werde ich eh vornehmen. Trotzdem traue ich dem Lüfter nicht...
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Mimpi

Da über die verbauten Lüfter meistens nichts bekannt ist (Drehzahl, Luftdurchsatz, objektive Lautstärke), kann man sich im Allgemeinen auch keinen Ersatz (abgesehen vom baugleichen Ersatzteil) besorgen. Außerdem ist der Markt für Radiallüfter kleiner und weniger standardisiert als der für Axiallüfter.
Alternativ kannst du nur versuchen die Wärmeabgabe deines NB zum Beispiel durch Undervolting zu senken. Vorraussetzung ist, dass das NB eine einigermaßen funktionierende Lüftersteuerung besitzt.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter