amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

L7300, vertikale farbige Streifen seitlich. Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

L7300, vertikale farbige Streifen seitlich.  Thema ist gelöst

Beitragvon bikemaster » 01.02.2010 09:28

Hallo Gemeinde,

vorneweg... ich habe gesucht... aber nüschd so richtig passendes gefunden.

Also, mein amilo l7300 hat seit neuesten ab einschalten des Moni´s beim booten im rechten viertel der Anzeige farbige vertikale Streifen. Recht bleibt schwarz.
Windoof scheint dem Sound nach zu booten.

So, ich brauche das Unmögliche... sprich eine Ferndiagnose obs Grafik ( is die nur onboard ?) oder inverter sein soll.... ?.

LG Robert
bikemaster
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2010 09:12

Re: L7300, vertikale farbige Streifen seitlich.

Beitragvon hikaru » 01.02.2010 09:40

Teste mal einen externen Monitor!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: L7300, vertikale farbige Streifen seitlich.

Beitragvon bikemaster » 01.02.2010 09:47

Hmmm zwei Probleme.

1. Bock ist schon zerlegt
2. Externen.... da war der vorher schon extremst unwillig.


Das Problem trat schlagartig ohne irgendeine Vorwarnung auf.

Wir haben noch nen Amilo, da war es erstaunlicherweise der Arbeitsspeicher mit auch einem Grafikfehler aber das habe ich schon ausgeschlossen.

Gut der war günstig.... zwischenzeitlich hab ich mir schnell ein Lifebook gekauft aber zum wegschmeißen ist er mir fast noch zu gut und das liebe Kind schreit die ganze Zeit für die Schule nach nem Schleppi und für Office reicht der ja hauferts.

LG Robert
bikemaster
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2010 09:12

Re: L7300, vertikale farbige Streifen seitlich.

Beitragvon bikemaster » 09.02.2010 16:35

so wieder zusammengebaut und an nen externen Moni angeschlosssen. Da geht er

Also Inverter ?

LG Robert
bikemaster
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2010 09:12

Re: L7300, vertikale farbige Streifen seitlich.

Beitragvon hikaru » 09.02.2010 16:48

bikemaster hat geschrieben:Also Inverter ?
Höchstwahrscheinlich.
Ich würde aber auch das Panel bzw. die Kabelage nicht ausschließen.

Hast du die nötige Ausrüstung um die Spannungen durchzumessen? Die Interpretation der Ergebnisse überlasse ich dann unseren Bastelprofis.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: L7300, vertikale farbige Streifen seitlich.

Beitragvon bikemaster » 09.02.2010 18:13

Kabelage hatte ich schon mal bei so nem ding aber das war dann dynamisch bedingt oder besser auslösbar. Daran hatte ich zuerst gedacht aber alles wackeln half nix

Durchmessen beding.... der oberstar bin ich da nicht, schrauben kann ich alles aber die Kreise messen.... ups
bikemaster
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2010 09:12

Re: L7300, vertikale farbige Streifen seitlich.

Beitragvon An-Dr.Zej » 10.02.2010 19:25

Inverter sollte nicht die Welt kosten. Demnach wäre es einen Versuch wert.
Erkennt man denn mit einer Lampe vor dem Bildschirm etwas?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: L7300, vertikale farbige Streifen seitlich.

Beitragvon bikemaster » 10.02.2010 21:40

also, den inverter habe ich mal auf verdacht bestellt.

das einzige was man erkennt ist ein auf 3cm rechts zusammengeschobenes gesammtbild denke ich.

na wir werden sehen,
ich werde den Thread auf jeden Fall auflösen denn das könnte andere ja auch treffen

lg
bikemaster
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2010 09:12

Re: L7300, vertikale farbige Streifen seitlich.

Beitragvon An-Dr.Zej » 10.02.2010 22:13

das einzige was man erkennt ist ein auf 3cm rechts zusammengeschobenes gesammtbild denke ich.

Kann dann natürlich auch am Display selber liegen.
Schonmal den Rahmen offen gehabt? Oder die Ansteuerung vom Mainboard nachgeschaut?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: L7300, vertikale farbige Streifen seitlich.

Beitragvon bikemaster » 12.02.2010 10:24

sodala,

ich vermelde feierlich: Es war der Inverter

Kiste schnattert wieder...

Danke

LG Robert
bikemaster
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2010 09:12

Re: L7300, vertikale farbige Streifen seitlich.

Beitragvon notebucker » 12.02.2010 10:35

@ bikemaster,
Glückwunsch zur gelungenen Rep u. schade, dass du nicht der "Obermeister" beim Messen bist. In der Regel führen Defekte am Inverter zu dessen Totalausfall. Im Falle deines NBs muß der ja noch funktioniert haben, also eine Ausgangsspannung geliefert haben, nur halt wohl eine zu geringe. Dieses Ergebnis wäre schon mal interessant gewesen. Naja, für die Zukunft gutes Computern.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: L7300, vertikale farbige Streifen seitlich.

Beitragvon bikemaster » 12.02.2010 10:56

Danke, was mir bei dem Inverter auffiel war die hohe mechanische Spannung welche durch die idiotisch platzierte Schraube ausgeht. Das hat sich jemand in der Zeichnung um 5/10 locker vergeigt. Auch ne zweite Schraube rechts hätte was gehabt...
Vibrationen auf solchen SMD-Platinen sind doch eher suboptimal oder umsatzfördernd lol
bikemaster
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2010 09:12


Zurück zu Grafik, Display