amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mich würde der Sockel bzw. ein Prozziupgrade interessieren..

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Mich würde der Sockel bzw. ein Prozziupgrade interessieren..

Beitragvon Trimmi » 08.08.2005 20:20

Hallo und Moin Moin!

Ich besitze ebenfalls einen M3438G mit dem 740(1,73GHz) und 160GB Raid-0

Mich würde mal interessieren, was an Aufrüstmöglichkeit in Bezug auf den
Prozessor zu machen ist (später einmal)....

Ich habe den Support von FSC dazu befragt und diese Antwort bekommen:


...............................................................................................................
der Rechner ist gebaut für den Intel®Pentium M CPU (90nm) mit Socket 478, (Chipset: Intel 915PM+ICH6M)
CPU: Intel Pentium M processor (533MHz FSBDothan with 90nm,
- Pentium M 730 (1.60 GHz)
- Pentium M 740 (1.73 GHz)
- Pentium M 750 (1.86 GHz)
- Pentium M 760 (2.0 GHz)
- Pentium M 770 (2.13 GHz) (optional)

Mit freundlichen Gruessen

Ronald Kaufhold
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Technischer Support
..................................................................................................

Leider habe ich im Web keine mit passendem Sockel finden können...
Alle die ich fand hatten irgendwie Sockel 479 oder 479-P

Das Schrieb ich auch an FSC - dazu kam dann folgende Antwort:

.................................................................................................................


es gibt eine grosse Vielfalt der Prozessoren; wenn Sie sicher gehen wollen, einen passenden Prozessor zu erhalten, wenden Sie sich an einen Servicepartner oder wenden sich zur Absprache einer direkten Einsendung an
BITRONIC Sömmerda Hardware Service GmbH
Rheinmetallstraße 18
99610 Sömmerda


..........................................................................................................

Anschließend war ich auf deren Page.... Keine wirkliche Hilfe... müsste da wieder ´ne Supportmailanfrage launchen...
Bin aber noch kein Kunde...


Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen? Wäre nett...


MfG Trimmi
Zuletzt geändert von aspettl am 08.08.2005 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Verschoben in "CPU, RAM, Lüfter".
Trimmi
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2005 20:11

Beitragvon City Cobra » 09.08.2005 01:00

Ist doch klar, die wollen natürlich nicht das Du da selber dran rumfummelst.

Folgende Cpus kannst Du einbauen bzw. einbauen lassen:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs= ... 133MHz&in=

http://www3.atelco.de/articlelist.jsp?agid=548
(bei Atelco alle mit 533MHz FSB, nicht die mit 400MHz FSB)

Der Pentium-M 780 mit 2,26GHz steht aber auch in den Startlöchern.
http://www.hardtecs4u.com/?id=1122303664,40404,ht4u.php

Wenn der raus ist, werden die anderen bestimmt wieder günstiger.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

City Cobra

Beitragvon Trimmi » 09.08.2005 07:49

Also wenn ich Dich richtig verstehe, haben wir (doch) einen Sockel, 479 gell?

Ich fühl mich da aber so´n bisschen verhohnepiepelt vom FSC-Support...


Allerdings gibt´s scheinbar beim 479´er auch noch unterschiede in der Anbindung.
1. Sockel 479M FC-BGA
2. Sockel 479M FC-PGA beides Quelle: Alternate.de

Welche trifft zu?

Gruß Trimmi
Trimmi
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2005 20:11

Beitragvon City Cobra » 09.08.2005 12:48

Laut Everest haben wir ein Gehäusetyp:
479 Ball uFCBGA / 478 Pin uFCPGA
(hab mich da nicht verschrieben)

Da bei Alternate die FCBGA nur bis 1400MHz gehen, denke ich mal das wir auch den FCPGA verbaut haben.

Warum wir aber laut Everest auf dem Board 478 Pin bei FCPGA haben und die CPUs bei Alternate & Co 479 FCPGA heissen, das wüsste ich auch gerne.

Kann sein das der Banias 479 uFCBGA ist und unser Dothan 478 uFCPGA.
(Bin mir aber nicht wirklich sicher)

FCBGA
Das Micro-FCBGA-Gehäuse (Flip Chip Ball Grid Array) für Oberflächenmontage besteht aus einem Chip, der mit der aktiven Seite nach unten auf ein organisches Substrat gesetzt wird. Statt Pins werden bei dieser Bauweise kleine kugelförmige Anschlüsse verwendet, die als Kontakte für den Prozessor dienen. Der Vorteil der Kugeln gegenüber Pins besteht darin, dass kein Verbiegen möglich ist. Bei dieser Bauweise werden 479 Kugeln verwendet, einen Durchmesser von 0,78 mm haben.

FCPGA
Ein Micro-FCPGA-Gehäuse (Flip Chip Plastic Grid Array) für Sockelplatinen besteht aus einem Chip, der mit der aktiven Seite nach unten auf ein organisches Substrat gesetzt wird. Bei dieser Bauweise werden 478 Pins verwendet, die 2,03 mm lang sind und die einen Durchmesser von 0,32 mm haben.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon kornflake » 09.08.2005 17:57

Für Sockel 479 Kugelförmige Pins? Mein Celeron sitzt im Sockel 479 und der hat IMHO normal Pins :arrow: http://people.freenet.de/kornflakemitmilch/IMG_1463.JPG ist etwas unscharf sorry.
Langsam steigt man bei INtel nicht mehr durch mit den ganzen Sockeln und CPU Formaten.

Nachtrag:
Oh man, jetzt werden sich sicherlich einige am Boden rollen vor Lachen aber ich hab auf meinem Bild die Pins mehrfach nachgezählt, die CPU sitzt im Sockel 479 aber sie hat nur 478 Pins :shock: Und nein, ich habe mich bei der Beschriftung auf dem Sockel nicht verlesen, da steht Sockel 479M.
kornflake
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2005 18:04

Beitragvon Trimmi » 09.08.2005 18:52

@CityCobra

So ähnlich dachte ich es mir auch... zumal die 740-770´er CPU´s alle (überwiegend) auf
dem 479 microFCPGA verbaut sind bzw. dafür angeboten werden ....

Bevor ich irgendwann ordere.... (also in schätzungsweise 2-3 Jahren) ...
wollte ich schon gerne genau wissen, woran ich bin....

Ist ja sowieso noch Zeit bis dahin....
der 1,73 reicht derzeit voll und ganz...
aber man weiß ja nie... und dann soll es schon der richtige sein, den ich kaufe...

Aber um nochmal darauf zurück zu kommen, es bleiben traurige Antworten,
die der Fujitsu-Siemens-Support mir da hat zukommen lassen - oder?



Trimmi
Trimmi
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2005 20:11

Beitragvon Heino » 26.12.2005 11:53

Hatte das selbe Problem:
htopic,5688,478+479.html
Heino
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2005 18:31


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter