amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows7 - CPU taktet nicht runter (Amilo 1425)

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows7 - CPU taktet nicht runter (Amilo 1425)

Beitragvon Galvener » 01.02.2010 12:32

Hi, bei unserem Notebook ist es unter Win7 nicht mehr möglich, die CPU runterzutakten. Er läuft immer mit 1.4GHz. Durch den erhöhten Energieverbrauch ist auch mehr Hitze da - die Lüfter rotieren ständig in hoher Lautstärke.

Hat jemand irgendeinen Rat?
Galvener
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2006 21:47

Re: Windows7 - CPU taktet nicht runter (Amilo 1425)

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.02.2010 17:55

ACPI wird nicht unterstützt... zumindest scheint es so.
Schonmal RMclock probiert?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Windows7 - CPU taktet nicht runter (Amilo 1425)

Beitragvon Galvener » 01.02.2010 23:34

Hi! Ich hab nun mit RMClock gespielt - es scheint nun zu funktionieren.

Aber... wenn der Lüfter mal anspringt - z.B. bei einem kurzen PRIME-Test. Dann geht er nicht mehr aus, obwohl danach die CPU wieder mit 600Mhz und nur 0.8V läuft.

Kann man das irgendwie verbessern? Dass der Lüfter nicht so überreagiert und dann nicht mehr langsamer wird?

Achja: Danke schonmal ! Hast mir schon geholfen!
Galvener
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2006 21:47

Re: Windows7 - CPU taktet nicht runter (Amilo 1425)

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.02.2010 08:34

Hm, das ist eigenartig. Leider kann ich dir dazu keine wirkliche Antwort geben :(
Wird eben mit dem ACPI und der damit dranhängenden Lüftersteuerung zusammenhängen.
Oder irgendeine "falsche" Option in RMC verstellt? (Wobei es da ja nichts einzustellen gibt)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Windows