amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO Lüftet sich tot

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

AMILO Lüftet sich tot

Beitragvon Madm » 02.02.2010 16:37

Hallo Ihr Lieben,
erstmal will ich mich vorstellen. Meine Name ist MADM bin 26 und komme aus dem schönen NRW. Ich bin der NEUE :D !

Ich habe ein Amilo XA 3530 mit Windows 7 Ultimade als Betriebssystem.

Folgendes Problem:

Seid ca 4 Monaten habe ich ein derben Leistungsverlusst festgestellt mein Notebook wird teilweise so Heiß das es sich selber abschaltet. Und ich betone obwohl ich keine Resourcenfressenden Programme laufen haben spiele etc. Das habe ich berreits komplett aufgegeben. Ich kann mir nicht mal videos auf youtube ansehen weil sie ständig hacken ruckeln etc. Und die karre lüftet bis zum geht nicht mehr. Unabhängig davon ob ich ihn auf Höchstleistung oder Akkuspaaren betreibe.

Ich habe den verdacht das es an der Grafikkarte liegt. Weil das blaue Power Männchen ständig leuchtet ausschalten kann ich es auch nicht.
( Siehe http://www.yourlastnight.de/amilo1.jpg !)
Das lustige dadran ist, Das ATI mir sagt "System running on powersave GPU". Ich kann das auch nicht umstellen. DIe treiber sind Aktuell und ich habe die GRAKA auch schon bestimmt 5 mal neuinstalliert. Im Geräte Manager wird auch alles richtig angezeigt (siehe Bild http://www.yourlastnight.de/amilo2.jpg ) Sauber gemacht habe ich Ihn auch schon so gut es geht.

Nebenbei ist meine "6" taste lose und fällt immer ab und ab und an kommt es vor das ich ein paar schrauben auf dem Tisch liegen habe :D Teilweise flakert der Bildschrim wie verückt. Auf der FUJITSUSIEMENS Siete stehe das es wohl am BIOS liegt und ich ein Update machen sollte. Gesagt getan 6 Updates runtergeladen installiert. Verbessert hat sich dadurch nichts.

Einschicken kann ich das ding leider nicht da ich die Quittung veloren ging bei meinem Umzug :(

Also noch mal zusammen gefasst:

- Wird zu Heiß
- Bildschirm flackert

Über den rest schaue ich jetzt mal weg :D Danke fürs lesen und ich bin Gespannt was Ihr für Ideen habt.

Danke schon mal im vorraus LG MADM
Zuletzt geändert von Madm am 02.02.2010 17:55, insgesamt 5-mal geändert.
Madm
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2010 16:14

Re: AMILO Lüftet sich tot

Beitragvon fiatpanda » 02.02.2010 17:10

Hi,

willkommen im Forum !

Hast du schonmal den Lüfter gereinigt ?
Der ist meistens voller Staub und das stört bei der Kühlung.

Zum Monitor/GPU kann ich leider nix sagen.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: AMILO Lüftet sich tot

Beitragvon Madm » 02.02.2010 17:24

Ja sicher. Sagte ich ja habe ihn gereinigt so gut es ging... Man kommt da nicht so recht dran. Aber ich denke auch auch nicht das es dadran liegt !
Madm
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2010 16:14

Re: AMILO Lüftet sich tot

Beitragvon hikaru » 03.02.2010 13:26

Madm hat geschrieben:[..] ab und an kommt es vor das ich ein paar schrauben auf dem Tisch liegen habe [..]
:shock:
Hast du schon mal nachgeschaut wo die hingehören? Wenn die zu deiner Heatpipe gehören erklärt das alle Probleme bis auf die abfallende Taste.
Wer hat die Schrauben nicht richtig festgedreht/überdreht?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: AMILO Lüftet sich tot

Beitragvon Madm » 03.02.2010 14:26

Die schrauben gehören zur deckel unterseite....!! Ich habe da nicht rumgefuscht !! Hatte die erste schon nach 2 Wochen in der Hand. Das lustige ist meine freundin hat das selbe notebook nur in klein. Und da geht das jetzt auch schon los das die schrauben sich lösen.
Ich ziehe die immer wieder fest. Aber den noch lösen sie sich ab und an. Die pipe ist Bombenfest. Ich denke ich habe einen Montagslaptop :(
Madm
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2010 16:14
Notebook:
  • Amillo Xa3530

Re: AMILO Lüftet sich tot

Beitragvon mazek » 20.02.2010 14:01

Ein letzer Tipp vieleicht noch:

Auch wenn der Lüfter vielleicht augenscheinlich sauber zu sein schein, kann es dennoch sein, dass die Kühlrippen, durch die der Lüfter die Luft blässt, voller Staub sind. Einfachste Lösung in dem Fall ist (Notebook abschalten), mit dem Staubsauger auf höchster Stufe mal an den Lüftauslass zu gehen und da mal ne Minute zu Saugen. Vielleicht wird es dadurch wieder besser!

Grüße
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Re: AMILO Lüftet sich tot

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.02.2010 14:44

Wenn das Notebook in einem Raucherhaushalt steht, kannst du ewig und lange versuchen zu saugen. Nutzen wird es nichts. Es wird so nen komisches klebriges Zeug.
Als ich meinen Amilo letztens zerlegt hatte, hab ich den Lüfter vom Kühlkörper abgeschraubt und durch das Kühlgitter aus Kupfer heisses Wasser laufen lassen. Ist nun wieder bilitzeblank. Rost wirds keinen geben bei Alu und Kupfer :D
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: AMILO Lüftet sich tot

Beitragvon mazek » 20.02.2010 14:56

Wer raucht ist selbst schuld! ;-)

Natürlich kann auch Kufer rosten! Und wenn Kupfer Grünspan entwickelt ist der Wärmeübergang empfindlich gestört!

Wenn mit Flüssigkeit reinigen, dann bitte mit Alkohol! Wasser hat bei solchen Geräten nichts zu suchen!

Grüße
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Re: AMILO Lüftet sich tot

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.02.2010 16:22

heisses wasser und dann trockenföhnen. Anschließend auf die Heizung.
Grünspan entsteht nur, wenn die Teile dauerhaft mit Wasser in Berührung kommen und langsam wieder trocknen.
Beschleunigt wird dies, durch zB saures u verunreinigtes Wasser bzw Feuchtigkeit (wie zB Regen, Schweiß usw).
Dies ist ja hierbei nicht der Fall und demnach sollte es da keine Probleme geben.

A und O ist nur das sofortige trocknen.

Hier die wissenschaftliche Seite: http://www.chemieunterricht.de/dc2/essig/hac-18.htm
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: AMILO Lüftet sich tot

Beitragvon mazek » 20.02.2010 16:32

Ich wollter hier keine Diskussion losbrechen, aber um nocheinmal eines klarzustellen, Wasser hat hier nichts zu suchen. Jedes nicht destillierte Wasser ist potentiell verunreinigt. Wenn man etwas mehr mit Gerätschaften dieser Art zu tun hat, ist das normalweise bekannt!
Desweiteren ist dieses verunreinigte Wasser elektrisch leitend, und somit kann ein Lokalelement zwischen Aluminium und Kupfer entstehen, was auch nicht gerade förderlich ist!

Bevor der Ersteller dieses Threads nicht Antwortet, macht es denke ich aber auch keinen Sinn hier weiter zu spekulieren.

In diesem Sinne...
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Re: AMILO Lüftet sich tot

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.02.2010 16:35

Ich wollter hier keine Diskussion losbrechen

Dazu ist dieses Forum aber da :mrgreen:

Wie gesagt, du hast eigentlich recht so gesehen. Mit Alkohol dürfte natürlich nichts passieren. Oder mit Isopropanol.
Aaaaber sollte man dies schnell durchführen und nicht erst Stunden später richtig trocknen ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Kann aber jeder für sich entscheiden. War nur als Tipp.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: AMILO Lüftet sich tot

Beitragvon mazek » 20.02.2010 16:50

An-Dr.Zej hat geschrieben:Dazu ist dieses Forum aber da :mrgreen:


Stimmt :wink:

Isopropanol ist sogar der bessere Alkohol, da hier keine Branntweinsteuer drauf gezahlt werden muss! :mrgreen:
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Re: AMILO Lüftet sich tot

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.02.2010 17:18

//Völlig Offtpic:

Is denn wieder Wochenende...? Die Themen sind arg WE-lastig :mrgreen:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter