von siphon » 14.02.2010 09:24
Ich muss an dieser Stelle vielleicht noch einmal dazu sagen, dass ich noch nicht einmal ein FuSi besitze, und eigentlich "nur" hier im Forum aktiv bin, weil mein(e) Book(s) vom selben OEM (Uniwill) kommen, und daher, auch aufgrund der MXM-Slots, und weil Cebop pleite ist, hier am ehesten aufgehoben sind.
Ich möchte hier auch keine schlechte Stimmung verbreiten, oder irgendetwas madig machen etc.
Aber es ist ja auch nicht so, das dies ein unrühmlicher Einzelfall von unverschämter Service"leistung" seitens FuSi und seiner Partner ist.
Im Gegenteil, die Latte von (schon fast prinzipiell) nach spätestens 2-3 Jahren abrauchenden Geräten (meist schon bei Auslieferung mit schweren Designfehlern versehene Modelle etc.) ist mittlerweile elends lang, ebenso lang ist die Wartezeit auf Garantieleistung basierender Ersatzteile, und die Evidenz, dass sich die Leute vom Management des Service darum einen feuchten Kehricht scheren auch (da ist ein in meinen Augen unzureichender Treibersupport noch ein kleiner "Mangel" dagegen; ich persönlich würde ihn erst gar nicht erwarten, im Notebookbereich muss man da auf sich selbst gestellt arbeiten können).
Ich war schon weit vor meiner Anmeldung hier stiller Mitleser, und konnte es damals schon schlecht nachvollziehen bis zu welchem Umfang sich Kunden mit einem offensichtlich bei Auslieferung fehlerhaften Produkt rumzuärgern wollen.
Ich möchte hier nichts pauschalisiereren, und will auch klar von Userverschuldeten Defekten abgrenzen usw., aber die Art und Weise wie bei dieser Firma "Service" betrieben wird ist doch offen gesagt ein Hohn.
Da geht's mir auch nicht im Einzellfall um eine kleine Knopfzelle die evtl. eingetütet und angesteckt werden muss, oder aber auch nicht, da es das ganze selbstverständlich auch als Fertigteil gibt, und wie teuer das Ganze dann unterm Strich sein zu hat.
Nein. Kein Pauschalverdacht gegen einen Hersteller, oder gar eine ganze Branche. Nein.
Einfach das Kind beim Namen genannt. Richtig schlechter Service.
Das dieser (schon fast dogmenhaft) von dir auch noch verteidigt oder rechtgefertigt wird kann ich nicht nachvollziehen.
Und ich bin mir sicher, dass "schlecht" in den Augen vieler gehörnter User hier im Board noch milde ausgedrückt ist.
Klarerweise darf man auch nicht die positive Berichterstattung über den Service hier unberücksichtigt lassen, aber deren Auftretenshäufigkeit ist eben sehr gering.
Wir sind in jüngster Vergangenheit zu diesem Thema schon etwas aneinander geraten, auch wenn's ein ganz anderers gelagerter Fall war.
Du bist hier im Forum echt super hilfsbereit und über Normalgebühr aktiv usw., und daher sicher nicht zu Unrecht zum Mod befördert worden, ich kann's aber echt nicht verstehen, wie du diesen Chaosladen auch noch in Schutz nehmen willst.
Wie (bereits still) gesagt, gute und desaströse Servicestories wird's hier und in anderen Foren zu allen Herstellern immer geben, aber für die hier zur Debatte stehenden Firma würde ich keine Lanze brechen.
Ich repariere, warte und installiere für meinen Bekanntenkreis auch mal gerne ein Notebook oder einen PC oder ein Netzwerk, und mache für meinen ganzen Bekanntenkreis seit Jahren auch so alles rund um den PC wo sie Hilfe zu brauchen, habe deswegen auch schon mit dem ein oder anderen Hersteller/Vertreiber Kontakt gehabt (Acer, Nexoc, Targa, Maxdata, LG, noch nie mit FuSi selbst btw.) und hatte da nie ein Problem irgendelche Kleinteile (die man nicht auf ebay findet) für kleines Geld zu bekommen (CPU-Kühlerschrauben, Touchpads, irgendwelche Flachbandkabel, Biosstein usw.)
Hab auch schon zwei eigene Notebooks beim Service gehabt, und nach fünf Werktagen waren die Geräte wieder tiptop bei mir zu Hause gestanden (Dienstleister damals Targa).
Aber 70 oder 100 oder weiß der Geier wie viele Euro für den Austausch einer Knopfzelle? So etwas ist mir noch nie begegnet.
In meinen Augen eine Unverschämtheit, nichts anderes.