amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1437G, Installation XP erzeugt Bluescreen Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

1437G, Installation XP erzeugt Bluescreen  Thema ist gelöst

Beitragvon Hardi63 » 04.02.2010 21:51

Liebe Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Beim Einschalten des Amilo 1437G erscheint die Meldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist" "windows\system32\config\system"

Ich habe das Amilo mit einer BartPE CD gestartet, aber leider: die Festplatte wird nicht gefunden. Das liegt an dem in der Bart CD fehlenden SATA
Treiber, man lernt doch nie aus. Ich habe die FP also ausgebaut und in einem anderen Rechner geprüft, alles OK. Wieder eingebaut, Reparatur- oder Neuinstallation mit Orginal XP Recovery CD versucht, hier fehlt aber offenbar der SATA Treiber. Also habe ich mir mit nLite eine Setup-CD mit dem SATA Treiber gestrickt und dieses Mal wird die Festplatte beim Installationsversuch gefunden. Nachdem bestätigen der Lizenzbestimmungen mit F8 kommt aber ein Bluescreen mit dieser Meldung:

PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA

STOP: 0X00000050 (0XD0888647, 0X00000001, 0X8098F886, 0X00000000)

Dies könnte ein Hinweis auf defekten Ram sein. Also wieder mit der Bart PE CD gestartet und den RAM (2x512MB) mit MEMTEST geprüft, keine Fehler gefunden. Auch der Ausbau von jeweils einem Speicherriegel brachte keine Besserung. Als nächstes habe ich dann mit einer Knoppix 5.1 Live CD gestartet und siehe da, die Festplatte wird gefunden und kann gelesen werden, RAM wird mit 1 GB erkannt, auch sonst läuft alles.

Ich vermute zwar keinen Zusammenhang, aber wer weiss: Die Buchse für des Netzteil hat einen Wackelkontakt, aber mit etwas Gefummel bekomme ich es so hin, dass das gelbe Ladesymbol für den Akku erscheint. Ist es eigentlich viel Aufwand das selbst zu reparieren? Werkstatteinsatz lohnt irgendwie nicht bei so einem alten Gerät, aber ein Neues ist auch nicht drin.

Ich habe schon etliche Stunden hier und per Google recherchiert aber komme nicht dahinter,was das Problem ist. Kann mir Irgendjemand weiterhelfen?

Nachtrag: Habe eben mal XP Home mit eingebundenem Treiber probiert, leider ebenfalls Bluescreen.

Nachtrag 2: Nach etlichen Stunden trial und error ist das Problem gelöst. Interessanterweise lies sich Windows 7 problemlos installieren und war innerhalb 30 Min. aufgespielt. Dann die "SYSTEM" Datei durch eine ältere Version ersetzt und XP ließ sich wieder starten. Natürlich nicht fehlerfrei, da die "SYSTEM" halt eine alte war. Danach Raparaturinstallation probiert, funktionierte. Und weil ich sowieso schon mal dabei und das System ziemlich alt war, komplett neu installiert.

Warum eine beschädigte "SYSTEM" in einem installierten XP einen Installationsversuch von Home oder Prof. von CD/DVD im Keim erstickt, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben... ;o)
Zuletzt geändert von Hardi63 am 06.02.2010 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Hardi63
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2010 20:50

Re: 1437G, Installation XP erzeugt Bluescreen

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.02.2010 23:09

Die Buchse zu wechseln ist ein wenig Fricklei.
Dazu musst du das M1437G vom Unterteil her zerlegen und dann kommst du halbwegs an die Buchse. Zuvor musst du allerdings dann noch (wenn das Unterteil ab ist) die Modem Buchse abschrauben und etwas Blech "wegbiegen". Solltest du nichts biegen wollen (was bei mir kein Problem darstellt ;) ) dann musste vorher den Rest des Covers noch zerlegen :mrgreen:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Allgemeine Probleme