amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bitte um Hilfe bei komme nicht weiter mit win7 installation

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Bitte um Hilfe bei komme nicht weiter mit win7 installation

Beitragvon selman » 05.02.2010 10:15

Hallo,

habe ein Amilo Xi 2550.
Es lief mit 2 Festplatten im Raid0 .
Jetzt habe ich die Raid gelöst und wollte alles normal laufen lassen.
Ich habe mir eine SSD von Intel gekauft und wollte Win7 64 bit installieren.
Nur was ich nicht verstehe ist das im GeräteManager die Platten als SCSI angezeigt werden.
Sie werden nicht normal als Sata angezeigt.
Woran kann das liegen?
Ist es wegen der JBMicron Raid Controller?
Und unterstützt der Controller nur Sata 1 ?
Habe mal ein Bild zugefügt.
Würde mich auf ein Antwort sehr freuen.

Grüsse
Selman
Dateianhänge
geräte 2.PNG
selman
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2006 20:51

Re: Bitte um Hilfe bei komme nicht weiter mit win7 installation

Beitragvon schnecke » 05.02.2010 15:06

Hallo,
leider kann ich Dir mangels ausreichender Kenntnis nicht direkt helfen :mrgreen: Aber User "Iwan" sicher, evtl. mit PN ansprechen.
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Bitte um Hilfe bei komme nicht weiter mit win7 installation

Beitragvon Iwan » 10.02.2010 18:34

Ich habe "nur" die Win7 32-Bit-Version installiert, so schauts in meinem Grätenmanager aus
Dateianhänge
SSD..JPG
Iwan
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2008 06:57
Wohnort: 50° 6'N, 11° 26'E,
Notebook:
  • Fujitsu Siemens 17" AMILO Xi 2550
  • MEDION Akoya mini E 1210 (MD 97160)
  • XDA Flame

Re: Bitte um Hilfe bei komme nicht weiter mit win7 installation

Beitragvon notebucker » 13.02.2010 12:10

@ selman,
im Gerätemanager des WinXP auf meinen Normalo-PC wird meine SSD-Hd, die 40GB-Version von Kingston, auch als SCSI-Device angezeigt, scheint also ganz normal zu sein.
Aber wie kommst du zu der Threadüberschrift "...komme nicht weiter...."? Welches Prob hast du denn nun - funktioniert die Win7-Install. nicht oder wunderst du dich nur über die Bezeichnung der SSD-Hd?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Bitte um Hilfe bei komme nicht weiter mit win7 installat

Beitragvon selman » 16.03.2010 01:30

@notebucker

Tut mir Leid für das späte Antwort.
Habe es erst jetzt gesehen das du geantwortet hast.
Das Problem bei XI 2550 ist das in dem Notebook ein JBMicron Controller verbaut ist der nur Sata 1 unterstützt.
Und die Festplatten hängen an dem Controller.
Dadurch werden die Platten als SCSI erkannt.
Das führt dazu das sämtliche Programme die für die SSD Platte notwendig sind, zB. Intel Toolbox, funktionieren nicht.
Die Platte wird von den Programmen nicht erkannt.
Du kannst auch nicht die Firmware flashen von der Platte.
Und weil es ein Sata 1 Controller ist, wird die Platte limitiert.
Es läuft halt nicht so schnell wie es sein sollte.

Grüsse
Selman
selman
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2006 20:51

Re: Bitte um Hilfe bei komme nicht weiter mit win7 installat

Beitragvon schnecke » 16.03.2010 15:16

Hallo,
Die Festplatten sollen laut WD SATA II haben.
Soweit ich in diversen Test-Programmen (Sandra,SIW,Everest) und unter den drei verschiedenen WIN-OS gesehen habe, wird von den Controllern auch SATA II unterstützt.
Meine ext. Festplatte mit eSata-Anschluss wird im SATA II - Modus aufgeführt.
Dass nur SATA I bei den Festplatten angegeben ist, stimmt. Warum, weiß ich nicht. Kompatibilitäts-Schwäche? Aber wo!
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Bitte um Hilfe bei komme nicht weiter mit win7 installat

Beitragvon selman » 16.03.2010 16:59

@schnecke

Die Festplatten sind Sata II Platten. Aber Laut Homepage von JBMicron unterstützt das Controller in Xi2550 nur Sata I.
Das heisst das die Platten halt im Sata I Modus laufen.
Deshalb auch die Ausbremsung der SSD.
Das die Externen im Sata II Modus laufen ist normal. Die hängen ja auch woanders.
Mein Problem war das durch den Controller die Platten als SCSI erkannt werden und dadurch nicht richtig erkannt wurden.
Das wiederrum die Platte ausbremmste.
Installation von Windows 7 64 Bit gabs keine Probleme und läuft auch besser als das 32 Bit.
Das einzige vorteil von SSD in diesem Notebook ist die schnelle zugrifszeit auf die Programme und flüssigeres Ablauf.
Ob aber die SSD normal funktioniert mit z.B. der Trimm Funktion ist auch eine Frage.
Auf jeden Fall wird sie nicht richtig erkannt.
Es wird angezeigt das eine SSD eingebaut ist, mehr auch nicht.
Wenn es aber ein Intel Controller wäre würde die Sache anders aussehen.
Dann würden die Platten nicht als SCSI aufgeführt was wiederrum die SSD von den Programmen richtig erkannt werden.
Und mann hätte die volle Performance der SSD zur verfügung mit der Trimm Funktion dazu.
selman
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2006 20:51

Re: Bitte um Hilfe bei komme nicht weiter mit win7 installat

Beitragvon schnecke » 16.03.2010 19:29

Hallo selman,
ich suche keinen Streit, sondern nur eine Klärung :)

Auf der HP von JMicron steht über den im Xi 2550 verbauten Controller JMB363: SATA II
Woher hast Du die Info, dass dieser Controller im Xi 2550 nur mit SATA I arbeiten soll?
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Bitte um Hilfe bei komme nicht weiter mit win7 installat

Beitragvon selman » 16.03.2010 20:26

Danke für deine Info.
Ich hatte es irgendwo gelesen gehabt.
Ich finde es aber nicht mehr.
Auf der Seite von JBMicron steht das es SATA II Contoller ist.
Komisch, was bremmst den dann die Platte wenn es nicht der Controller ist?
Muss ja nur der sein.
Ich verstehe das nicht.
Woher weisst du das da die JMB363 verbaut ist?
selman
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2006 20:51

Re: Bitte um Hilfe bei komme nicht weiter mit win7 installat

Beitragvon schnecke » 16.03.2010 20:35

Hallo,
Everest macht's möglich :mrgreen:
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Bitte um Hilfe bei komme nicht weiter mit win7 installat

Beitragvon selman » 16.03.2010 20:43

Hast eigentlich Recht, Dumme Frage gewesen :mrgreen:
selman
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2006 20:51

Re: Bitte um Hilfe bei komme nicht weiter mit win7 installat

Beitragvon schnecke » 16.03.2010 21:05

Hallo selman,
Zum Trost: es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :wink:
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD