amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Booten von externer Festplatte

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Booten von externer Festplatte

Beitragvon Admiral Cartwright » 09.08.2005 02:12

Hi!

Ich habe mir vor kurzem ein Amilo M 1437G Notebook gekauft, daran war unter anderem auch dieses Forum Schuld :D , und bin auch sehr zufrieden damit.

Auf einer externen USB-Platte habe ich mir schließlich Linux installiert, doch zu meiner Enttäuschung kann ich es nicht booten :(

Ich habe während der Installation einen Bootloader in den MBR der externen HD schreiben lassen, die Linuxpartition als "bootable" markiert, habe beim Neustart dann F12 gedrückt, um das Boot-Gerät auszuwählen, doch es wurde weder ein "Removable Device", "USB Device" oder ähnliches aufgeführt. Nun ja, also habe ich im BIOS "Removable Drive" als "1st Boot Device" angegeben und alle anderen abgeschaltet. Leider hat der Computer das nicht gemocht und gab eine Fehlermeldung über ein fehlendes bootfähiges System aus.

Was mich stutzig macht, ist, dass nirgendwo im BIOS von einem "USB Device" die Rede ist, man kann nur "Removable Device" auswählen. Sollte das System vielleicht gar nicht in der Lage sein, von einer USB-HD zu starten?! Interessanterweise funktioniert nämlich das Booten von einem Memory Stick...

Natürlich weiß ich, dass es noch andere Methoden gibt, doch noch irgendwie mein Linux auf der externen Platte zu starten, aber es sollte eigentlich auch auf direktem Wege gehen.

Also: Was mache ich falsch? Hat jemand ein ähnliches Problem und was kann man dagegen tun?
Admiral Cartwright
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2005 01:51

Beitragvon Anonymous » 11.08.2005 12:19

Hi,
hab zwar so keine Ahnung von Linux, aber hab gestern auch probiert auf meinem A7645 auf der externen HDD Windows 64 Bit zu installieren.

Er hat das Laufwerk und die Partion auch erkannt aber dann als ich auf installieren gedrückt hab, sagte er das Laufwerk kann nicht angesprochen werden oder so ähnlich.

Hab auch keine Idee woran es liegen könnte!!!
Anonymous
 

Beitragvon Admiral Cartwright » 16.08.2005 00:42

Hi Lobo1981!

Dein Problem hört sich auch sehr seltsam an. Ich weiß nicht, ob das irgendwie mit meinem zusammenhängt, denn ich schaffe es ja immerhin, Linux auf der externen Platte zu installieren. Nur das Booten bereitet dann Probleme.

Auch wenn ich im letzten Beitrag geschrieben habe, ich wüsste noch andere Methoden, das Linux auf der externen Platte zu starten, so muss ich doch heute schreiben, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe einiges ausprobiert und nichts hat funktioniert.

So wie es aussieht, kann ich auf diesem Laptop gar kein Linux installieren: Externe HD geht nicht zu booten und interne wird vom Installer erst gar nicht erkannt. Dass die interne nicht erkannt wird, liegt wohl an einem veralteten Kernel, aber schließlich wollte ich Linux auch nur auf die externe Platte haben.

Nun ja, sieht so aus, als müsste ich meine Linux-Pläne begraben :(
Admiral Cartwright
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2005 01:51

Beitragvon Anonymous » 16.08.2005 10:12

Ja, denke mal mein USB Festplattengehäuse ist auch net bootfähig!!!
Anonymous
 

Beitragvon tatarus » 17.08.2005 10:22

Ich hatte SUSE 9.1 auf einer externen HD an meinem 1425. Direkt von der Festplatte konnte ich auch nicht starten. Ich habe es aber über einen Umweg geschafft. Einfach die Linux Installations-CD ins Laufwerk legen und von der starten. Die externe Festplatte mit Linux Installation wird erkannt und man wird gefragt, ob man diese Installation starten will. Ich hatte mir schon überlegt eine Boot CD zu erstellen, die das Starten der USB Platte automatisch durchführt. Dafür reichten aber meine Linux Kenntnisse nicht aus.
tatarus
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2005 17:49

Beitragvon Admiral Cartwright » 01.09.2005 20:37

Ich versuche auf meinem Rechner Debian Linux zu installieren, leider wird dort beim Booten von CD keine Moeglichkeit angeboten, eine eventuell schon vorhandene Linux-Installation auf einer externen USB-Platte zu booten.

Aber danke fuer den Hinweis, dass es mit SuSE 9.1 geht, vielleicht sollte ich mir einfach diese CD herunterladen und damit mein Debian-System booten. Zum Selbsterstellen einer solchen Boot-CD fehlt mir auch die Linux-Erfahrung, die ich ja eigentlich durch mein neues Linux-System sammeln wollte.
Admiral Cartwright
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2005 01:51

Beitragvon troll » 09.01.2006 20:55

Hallo ,
ich habe auf meiner Externen WinMe und Suse 10 installiert .Die Platte bootet von beiden Betreibssystemen ,nach dem ich im Bios die Interne abschalte.

Gruß
troll

PS:Xp scheint nicht zu laufen ,hängt sich auf
Gruß
Troll
troll
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2005 21:28
Notebook:
  • Amilo A1630

Beitragvon -TiLT- » 26.01.2006 21:29

Das ist aber ganz schön lästig.

Wie wäre es auf der eingebauten Platte nen Bootloader zu installieren, der auf USB geräte zugreifen kann.

Alternativ könnte man noch die erwähnte Linux-Boot-Cd Methode auf nen USB stick anwenden.

Davon bootet nämlich das 143xG super.

Gruß

Edit: Gerade noch was im Cache von Google gefunden:

wenn man mit RR eine Sicherung auf eine externe USB Festplatte macht, wird man gefragt ob RR die Platte bootbar machen soll. Falls man das will, wir die Platte neu formatiert und die Rescue Umgebung drauf kopiert. Dann kann man damit sein gesamtes System ohne Boot CD oder sonstiges wiederherstellen. Mein Tipp: einfach mal austesten ob's funktioniert solange keine wichtigen Daten drauf sind.


Geht dabei um IBM´s Rescue Software. Evtl funzt die ja auch am FSC.
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD