amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi2528: Lüfter Drehrichtung ändern

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Xi2528: Lüfter Drehrichtung ändern

Beitragvon Viva » 07.02.2010 15:22

Hallo liebe Forumgemeinde.
Mein Laptop funktioniert nur noch im VGA Mode, jeder Versuch Treiber zu installieren schlägt fehl, da aber Bildfehler schon direkt beim Start vorhanden sind (FS Logo ist mit Streifen von oben nach unten überzogen, im Bios sieht man auch nicht alles) gehe ich davon aus, das die Treiber nichts damit zu tun haben.
Anruf beim Support -> es liegt höchstwahrscheinlich ein Hardwarefehler, Sie müssen Laptop einschicken.
Ich gehe davon aus, das die Grafikkarte sich verabschiedet hat.
Ich habe mir ein Paar Gedanken gemacht warum.

Beim ersten Mal, als mein Lappi einfach ausging, war ich richtig überrascht, " was soll das ? " dachte ich.
Laptop stand auf der geraden Fläche, die Lüftungsschlitze waren alle offen, "nur" Laptop war zu, ich hab mir ein Film in HD auf dem Fernseher angeschaut.
Laptop lies sich sofort wieder starten, Lüfter lief auf vollen Touren, und als ich Laptop in die Hände genommen habe , habe ich verstanden warum, der Lappi war "schweineheiß"
Mit der Zeit, hat sich Lüftung mit Staub zugesetzt und Lüfter musste seine Dienste, in voller und lauter Weise, immer öfter aufbringen.
Ich hab gemerkt, wenn ich die rechte Seite vom Lappi anhebe , wird Lüfter leise und geht nicht mehr so oft an, ist ja auch logisch, unteren Lufteinlass wird frei gemacht, kaltes Lüft kann unverhindert da ankommen, wo es gebraucht wird.
Jeder weist selber, man sitzt auf dem Sofa, Lappi daneben oder auf dem Schoss, Lüftungseinlastöffnung ( die unten ist) ist komplett zu, oder wenn man Lappi auf dem Tisch hat, und Lapi richtig heiß ist, wird Lüft durch die untere Öffnung angesaugt und hinter ausgeblasen, aber da das Lappi schon heiß ist, wird Kühlluft richtig vorgewärmt, bis es die Öffnung erreicht.
Die hintere Öffnung, im Vergleich zu unteren , ist immer offen , da ist immer genug kalten Luft, egal ob Lappi auf dem Schoss,-Sofa,-Tisch liegt.
Da habe ich gedacht, warum saugen die Luft da, wo es gar kein kalte Luft gibt, bzw. der Luft ist schon so vorgewärmt , das es gar keine richtige Kühlung mehr möglich ist.
Da liegt doch ein Konstruktionsfehler vor, und zwar ein richtig fettes Fehler.
Was passiert wenn ich die Drehrichtung vom kühler ändere ? Kaltes Luft wird hinten angesaugt, die hintere Öffnung ist immer offen, da ist immer genug kaltes Luft, und raus geblasen wird unten, oder wenn die untere Öffnung gerade zu ist, findet warme Luft sich ein anderen Ausgang, ( Tastatur, DVD-Laufwerk usw...), es gibt genug Möglichkeiten.
Hitzestau entsteht so oder so, nur in diesem Fall, kriegt Laptop kaltes Luft, im Originalzustand aber nicht.

Das sind meine Gedanken zu diesem Thema und ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand das schon gemacht hat ? Da ich noch ( zum Glück ) 2 Monate Garantie habe, will ich das erst nach Reparatur ausprobieren. Nur die Gedanke, das es sich wiederholt, gibt mir keine Ruhe.
Eine Reparatur auf eigene Kosten( Grafikkartentausch) wird wahrscheinlich mit bis zu 400 € schlagen.
Was meint Ihr dazu ?
Viva
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2007 18:58

Re: Xi2528: Lüfter Drehrichtung ändern

Beitragvon Leonidas » 07.02.2010 18:33

Bin gespannt was Notebucker dazu sagst, wahrscheinlich weint und lacht er zugleich so wie ich gerade. Ich finds immer gut, wenn sich Leute Gedanken machen. Nur sollte man ein bisschen Ahnung davon haben. Der Lüfter ist nur auf eine Richtung ausgelegt, der läßt sich nicht umpolen. Außerdem kalte Luft unten warme oben u.s.w..... Es hilft auch bevor man so einen Hirn... rausläßt zu googlen, da zigtausende die selbe Idee hatten.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Xi2528: Lüfter Drehrichtung ändern

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.02.2010 18:47

Der Lüfter ist dazu da, die warme Luft aus dem Gehäuse heraus zu transportieren. Im optimalen Fall dann noch die Heatpipe mit kalter Luft zu "befeuern".
Aber du würdest, bei deinem Gedankengang, die warme Luft der Heatpipe noch weiter ins Innere des Notebooks transportieren. Der Lüfter hat nicht genug Power um die Luft schnell genug durch den ganzen Laptop drücken zu können um den Hitzestau zu vermeiden.
Der Lüfter tut seine Funktion wie er soll, du musst nur zusehen, dass der Lüfter immer frei und sauber bleibt. :roll:

Eine, tut mir leid, völlig sinnlos-absurde Vorstellung die du da hast. Allein das logische Denken würde mich nicht mal in Versuchung bringen sowas überhaupt zu überlegen... nimm's nicht persönlich.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Xi2528: Lüfter Drehrichtung ändern

Beitragvon Viva » 07.02.2010 20:55

Zu erstem Antwort fehlt mir nichts ein, als den Antwort zu zitieren
sollte man ein bisschen Ahnung davon haben
bevor man antwortet.
Nimm auch nicht persönlich :wink:


@ An-Dr.Zej
in diesem Post letztes Foto.
topic,21579,60,-Amilo-XI-2528-Grafikwechsel.html?hilit=xi2428#p185008
Du siehst Lüfter Eingang ( das ist die untere Öffnung am Laptop), hier wird Luft eingesaugt, und durch den Kühlkörper nach hinten gedrückt.
Kupferstäbe leiten Wärme von Grafik, Speicher usw... auch zum Kühlkörper.
Das Luft wird unten angesaugt, direkt auf CPU geblasen, dann weiter durch die Heatpipe nach hinten raus.
Ob der Luft unten oder hinten angesaugt wird, theoretisch egal, aber praktisch sehe ich unten die unpassende Stelle überhaupt.
Lieber heiße Luft nach unten weg blasen und immer "kalte" Luft hinten ansaugen, als vorgewärmte Luft unten ansaugen ( vorausgesetzt die Öffnung ist frei) und dann durch Kühlkörper nach hinten zu pusten ( in diesem Fall wenn der Heatpipe mit Staub zu ist ,entsteht erst recht Hitzestau)

P.S. ich hab schon gleiche Modell auseinander gehabt und die Idee ist nicht einfach so entstanden.
So bald mein Laptop zurück ist, werde ich das ausprobieren , Garantie ist so oder so bald zu ende.
Ich berichte was daraus geworden ist.

Der Lüfter ist nur auf eine Richtung ausgelegt, der läßt sich nicht umpolen.
ich lach mich immer noch kaputt.
Viva
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2007 18:58

Re: Xi2528: Lüfter Drehrichtung ändern

Beitragvon hikaru » 07.02.2010 22:06

Zur rein technischen Machbarkeit:
Im Grunde musst du nur die Spannungspole des Lüfters vertauschen. Das ist ja nichts weiter als ein Gleichstrommotor und dem ist es egal in welcher Richtung der Strom durchfließt. Er dreht dann eben nur andersrum. Das kriege selbst ich mit meinen bescheidenen Lötkenntnissen hin.

Zur Sinnhaftigkeit:
Ich rate dringend von dem Experiment ab. Die Kühlwirkung eines Lüfters beruht nicht darauf, dass der Heatpipe kalte Luft zugeführt wird, sondern dass heiße Luft von ihr entfernt wird. Daher ist der gezielte Abtransport der Luft wichtiger als die gezielte Zuführung. Das sieht man auch an der Konstruktion der Lüfterschaufeln.
Wenn du nun die Drehrichtung des Lüfters umrehst passieren zwei Dinge:
1. Du minderst den Luftdurchsatz, selbst wenn beide Öffnungen völlig frei sind. Je nach Konstruktion eines Lüfters kann er Luft nur in eine Richtung effizient bewegen. Beim Lüfter meines Si 1520 funktioniert nur das radiale Wegpusten effizient und den Bildern zufolge sieht der vom Xi 2528 nicht anders aus. Dass neue Luft nachströmt ist eher dem Nebeneffekt geschuldet, dass beim Wegpusten von Luft ein Unterdruck entsteht. Die Lüfterschaufeln sind aber nicht dazu geeignet neue Luft gezielt zuzuführen.
2. Du erzeugst einen Luftstau. Wenn du die Drehrichtung des Lüfters umdrehst, saugt er vermutlich einigermaßen gut neue Luft an, aber die alte Luft "sickert" eigentlich nur aus dem Lüfter weil in ihm ein Überdruck entsteht. Diese Luft erwärmt sich und warme Luft will nach oben. Die unteren Lüftungsschlitze sind hier also ziemlich nutzlos. Nach oben ist der Lüfter durch verschiedene Platinen Panele und Folien gut abgedichtet. Es gibt keinen sinnvollen Weg für die Luft nach oben.

Als Alternative schlage ich den üblichen Dreisatz vor:
- Lüftungswege säubern
- Wärmeleitpaste erneuern
- Coolerpad drunterstellen / Notebook anderweitig aufbocken
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xi2528: Lüfter Drehrichtung ändern

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.02.2010 00:30

Der Lüfter ist dazu da, die warme Luft aus dem Gehäuse heraus zu transportieren. Im optimalen Fall dann noch die Heatpipe mit kalter Luft zu "befeuern".

Die Kühlwirkung eines Lüfters beruht nicht darauf, dass der Heatpipe kalte Luft zugeführt wird, sondern dass heiße Luft von ihr entfernt wird. Daher ist der gezielte Abtransport der Luft wichtiger als die gezielte Zuführung. Das sieht man auch an der Konstruktion der Lüfterschaufeln.

Eben das, was ich versuchte zu formulieren :) Naja, zumindest stützt hikaru damit meine Aussage. Und nein Viva, ich nehm's nicht persönlich. Erfahrung, logisches denken, die Anonymität des Internets und viele andere Faktoren spielen hier eine Rolle, dass man sich nicht aus allem etwas machen sollte. Zumindest nicht im www.

Egal wie deine Erfahrung ausgeht mit deinem Lüfter, gesund ist es sicherlich nicht.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Xi2528: Lüfter Drehrichtung ändern

Beitragvon BlueI » 08.02.2010 16:17

Um mal hier 'ne Lanze zu brechen: Es gibt (gab) Notebooks, bei denen die Luft oben (oberhalb der Tastatur) angesaugt und durch den Kühlkörper hindurch gezogen wird und an der Seite wieder herausströmt. Nachteil und Grund, warum das keiner (mehr) macht ist, dass man nicht nur die Dicke des Lüfters im Gehäuse unterbringen muss, sondern halt auch noch den Kühlkörper darüber. Außerdem kann man das NB so natürlich nur noch bei geöffnetem Deckel betreiben.

Was ich jedoch auch nicht befürworten kann ist das Umpolen des Lüfters: Ich vermute, dass bei einem Radiallüfter (wie sie im NB verbaut sind) die Drehrichtung möglicherweise einen Einfluss auf die Saugrichtung hat, aber unabhängig davon wird die Luft immer nach außen hin beschleunigt, folglich immer an der Seite austreten.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Xi2528: Lüfter Drehrichtung ändern

Beitragvon notebucker » 12.02.2010 17:44

@ Viva,
gleich mehrere Vorredner haben sich schon deutlich ausgedrückt: Lüfter sind in der Regel thermisch für nur eine Laufrichtung ausgelegt, eine Umkehrung würde in diesen Fällen die Leistung erheblich verschlechtern. Dann gibts da noch so niedliche Probleme wie dieses hier: In den allermeisten Lüftern sitzt in winzigster Bauform Elektronik u die ist nunmal gepolt. Bei Lüftern mit Drehzahlkontrolle, erkennbar an drei Anschlussdrähten, ist sogar recht viel Elektronik drin, hier geht eh nichts - außer Defekte zu erzeugen. Wenn du die Kühlleistung verbessern willst, sind andere Wege vorhanden u geeignet, "Hikaru" hat da schon drei Wege aufgezählt. Zusätzlich läßt sich die Kühlung von Grakas durch Einsatz von Cu-Plättchen anstelle von Wärmeleitpads verbessern, das müßte bei deinem Modell auch gehen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Xi2528: Lüfter Drehrichtung ändern

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.02.2010 23:34

Es gibt (gab) Notebooks, bei denen die Luft oben (oberhalb der Tastatur) angesaugt und durch den Kühlkörper hindurch gezogen wird und an der Seite wieder herausströmt.

Die sind dann aber dafür konzipiert. Und der Luftstrom wird bei der Konstruktion auch berücksichtigt resp. berechnet.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter