amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi 1536 Aufrüsten

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Pi 1536 Aufrüsten

Beitragvon 123big » 07.02.2010 19:39

Was wäre den bei dem Teil CPUtechnisch und Grafikkartentechnisch möglich. Hab schon viel gelesen das, dass eine 8600m GT möglich wäre. Jetzt natürlich meine Frage ist das sinnvoll? Reicht die Kühlung aus? Wäre zum beispiel auch eine 9500m GS möglich (soll weniger Strom als die 8600m Gt verbrauchen -> wenger Wärme?). Desweiteren wäre es in diesem Sinne natürlich auch sinnvoll eine bessere CPU zu nutzen. Hier natürlich die selbe Frage. Was ist da möglich. Wie siehts mit der Wärmeentwicklung aus? mfg christian
123big
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2010 18:59

Re: Pi 1536 Aufrüsten

Beitragvon cinquett » 08.02.2010 14:10

hi,
also ich habe das gleiche modell und habe mir eine ati 3650 mit 512mb ddr2 eingebaut,diese lief von anfang an perfekt,man muss nur ein paar modifikationen am kühlblock vornehmen.
meine erfahrung bezüglich der kühlung ist diese,da dieses modell ja ein problem mit der lüftersteuerung hat kann es schon passieren das die karte zu heiss wird und der laptop sich ausschaltet,dies habe ich mit einem extra acpi-script geregelt den ich bei NHC laufen lasse und es so auf max lüfterstärke laufen lasse wenn ich ein spiel à la GTA4 oder ähnliches laufen lasse. so wird die gk unter last max 75grad warm und die cpu (t2300)um die 65grad.
wie es mit einem cpu upgrade in verbindung mit der stärkeren GK aussieht kann ich leider (noch) nix sagen,denke aber das der core duo(also die T2x00),alle problemlos laufen müssten ,da sie die gleiche tdp von 31w haben. probleme könnte der core2duo(also die t5x00 und t7x00) machen weil diese ja 34watt tdp haben und vielleicht diese 3 watt den rahmen sprengen könnten(?).

wie es mit nvidia karten aussieht weis ich nicht ,dieses modell hatte ja eine ati GK orginal drinnen (x1400), und wollte nicht reskieren das die nvidia dann vielleicht nicht geht,obwohl im bios ja mit dem letzten "offiziellen" bios für das Pi 1536 ja Pi 1556 angezeigt wird und dieses modell hatte ja bekanntlich die 7600 nvidia gk verbaut gehabt.der unterschied ist nur das es komischerweise für den Pi1556 noch 2 "offizielle" biosversionen gab die aber scheinbar nicht kompatibel sind zu dem Pi 1536. da bei mir alles zur vollsten zufriedenheit läuft mit win 7,wollte ich nicht weiter experimentieren :mrgreen:

hoffe ein wenig geholfen zu haben
so long
cinquett
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2009 14:11

Re: Pi 1536 Aufrüsten

Beitragvon 123big » 21.02.2010 21:52

Hallo hatte jetzt 3650 mal eingebaut und dann schaltet sich der Rechner nach etwa 10-20 sekunden aus. Hab keine Ahnung woran es liegt. Welches Bios muss man installieren?
123big
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2010 18:59

Re: Pi 1536 Aufrüsten

Beitragvon notebucker » 22.02.2010 08:26

@ 123big ,
123big hat geschrieben:und dann schaltet sich der Rechner nach etwa 10-20 sekunden aus. Hab keine Ahnung woran es liegt.

Es wird daran liegen, dass du nur die Graka eingebaut hast. Die Kernaussage ist dann die negative, nämlich die, was du alles nicht gemacht haben wirst, nämlich den Kühlkörper zu bearbeiten. Entsprechend wird die Graka nahezu ohne Kühlung laufen. Wenn das so zutrifft, hole die Arbeiten schleunigst nach. Gib in die Suchmaske das Wort "Dremmeln" ein, da gibts Hinweise.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Pi 1536 Aufrüsten

Beitragvon commander172 » 26.02.2010 09:51

Hallo hab auch solch einen Laptop und ich besorgte mir über einen deutschen Händler eine 8600gt.
Den Kühler hatte ich schön gedremmelt, so das der Grafikkartenprozessor schon auf der Kupferfläche aufliegt, zusätzlich hab ich ein wenig Wärmeleitpaste hinzugegeben. Die Rams hatte ich mit solche pads an den Kühlkörper gepresst.
Grafikkarte ging 5 minuten danach schaltete sich das NB aus, hab extra nur mit Akkubetrieb den PI 1536 eingeschaltet da cih angst vor einer zu hohen Spannung voresrst hatte.
Jetzt schaltet sich das Notebook mit der 8600 gt gar nicht mehr ein max 4 sec danach startet es wieder neu... keine Ahnung warum ich hab doch alles ganz ordentlich gemacht...

lg aus at
commander172
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2010 09:46

Re: Pi 1536 Aufrüsten

Beitragvon 123big » 26.02.2010 13:07

Hab das Problem erkannt. Die 3650 hat keine Gewinde für die Schrauben die den Kühlkörper an die gpu ziehen. Hab mir nochmal die alte Grafikkarte angeschaut und da is es mir aufgefallen. Mich würde mal interessieren wie man das Problem lösen könnte. Will da auch keine Gewinde ranlöten. Trotzdem glaube ich nicht das die Grafikkarte schon nach ein paar sekunden so warm wird das sie abschalten muss.
123big
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2010 18:59

Re: Pi 1536 Aufrüsten

Beitragvon commander172 » 28.02.2010 18:22

JUHU hab die Grafikkarte mit Alienware Bios 2.06 zum laufen gebracht aber... ich hab noch keinen passenden Treiber dafür gefunden also ich besitze Windows 7 32Bit mit Installations Basis X1400 Ati danach auf 8600gt getauscht aber kein Forceware Treiber lässt sich nicht installieren!
Evtl habts Ihr ein paar Ideen
lg Tom
commander172
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2010 09:46


Zurück zu Grafik, Display