amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

Beitragvon Strassenkämpfer » 09.02.2010 20:12

Also hab hier nen Fujitsu Siemens Amilo Pa 1510.
http://support.de.ts.fujitsu.com/DE/...&Productname=&
Kumpel hat sein vorher drauf installiertes XP geschrottet und dann Vista Home Basic (original war vorher schon mal Vista drauf) aufgespielt.
Leider wird im Gerätemanager kein Netzwerkadapter angezeigt, das Notebook hat aber LAN und WLAN.
Erste Vermutung war, dass die Chipsatztreiber nicht installiert sind und deswegen kein Netzwerkadapter angezeigt wird. Doch beim Versuch der Treiberaktualisierung wird immer nur angezeigt, dass der installierte Treiber aktuell ist.
Leider kann man auf der Fujitsu Siemens Seite nur Chipsatztreiber zusammen mit Grafiktreiber downloaden. Und wenn man die Installation startet wird immer nur der Grafiktreiber installiert.
http://support.ts.fujitsu.com/Downlo...%20Southbridge
Hab dann mal mit Everest versucht den Netzwerkadapter anzuzeigen, aber dort wied mir auch nix anderes angezeigt, als der provisorisch installierte FRITZ WLAN Stick.

Jemand ne Idee was ich noch so tun kann, damit die Kiste wieder vernünftig geht????
Strassenkämpfer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 17:44

Re: Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

Beitragvon Strassenkämpfer » 10.02.2010 18:47

Keiner eine Ahnung was ich machen kann bzw. was da los ist????
Strassenkämpfer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 17:44

Re: Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

Beitragvon DerWotsen » 10.02.2010 18:48

Kommst Du ins Internet mit dem Stick?

dann mache das

Deskupdate
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

Beitragvon Strassenkämpfer » 10.02.2010 20:08

Hab ich auch schon gemacht.
Da wird kein Treiber für Netzwerkkarte und WLAN Karte angezeigt und auch nicht installiert.
Strassenkämpfer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 17:44

Re: Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

Beitragvon Strassenkämpfer » 11.02.2010 20:42

Hab gestern die WLAN Karte mal ausgebaut und wieder eingesteckt.
Wackelkontakt könnte also auch ausgeschlossen werden.

Vielleicht doch WLAN Karte und LAN gleichzeitig defekt????
Strassenkämpfer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 17:44

Re: Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

Beitragvon Strassenkämpfer » 16.02.2010 15:37

Schade dass mir hier niemand weiterhelfen kann.
Strassenkämpfer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 17:44

Re: Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

Beitragvon siphon » 16.02.2010 16:39

Zum Ausschluss von Hardwaredefekten empfiehlt es sich mit einer Linux-Live CD zu booten, und so den Funktionsstatus der in Frage kommenden Geräte zu überprüfen. Wenn's unter Linux läuft, sollte auch unter WIndows arbeiten.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

Beitragvon notebucker » 16.02.2010 18:29

@ Strassenkämpfer,
ist da im Setup was abgeschaltet? Für das Wlan gibts wahrscheinlich einen extra Schalter vorne an der Schmalseite.
Für die Install. des Wlans unter Vista gibts bei F sowohl eine extra Dokumentation zu laden, als auch einen extra ausgewiesenen Treiber - man muß allerdings nachschauen, welche der beiden möglichen Funkkarte im NB verbaut ist.
Ansonsten klingt das etwas putzig: Für ein nicht wirklich vorhandenes Gerät installiert Win bestimmt keine Treiber. Sind die installiert, so wie du von deinen Versuchen berichtest, müßte da auch was zu finden sein. Gibts im Gerätemanager denn noch unbekannte Geräte?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

Beitragvon Strassenkämpfer » 16.02.2010 19:49

Also mit nem Live Betriebssystem (Ultimate Boot CD) hab ich den Laptop schon gestartet und da wurde auch kein Netzwerkadapter gefunden. Auch Everest kann keinen Netzwerkadapter anzeigen.


Schalter an der Vorderseite ist auch auf AN. Komisch ist eben nur, dass weder LAN noch WLAN gehen.
Im Gerätemanager ist nur noch ein Gerät was auch nicht vernünftig installiert werden kann und das ist ein PCMCIA MTD-0002.
Ansonsten ist da nix unbekanntes oder so.
Strassenkämpfer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 17:44

Re: Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

Beitragvon siphon » 17.02.2010 12:26

Nicht gut. Entweder Hardwaredefekt, oder ein Stecker auf dem Mainboard locker.
Weiß jetzt nicht bei deinem Modell, aber bestimmte Laptops haben den Netzwerkadapter als eigenes Modul mit Steckerbrücke am Mainboard angeschlossen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

Beitragvon Strassenkämpfer » 18.02.2010 18:24

Werd das Teil nochmal aufschrauben und nachsehen.
LAN wird ja seltener auf diesem Laptop gebraucht.
Hab grad nen WLAN Stick bestellt, damit man mit diesem Laptop dann doch noch ins Internet kann.
Strassenkämpfer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 17:44

Re: Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

Beitragvon Hugo43 » 20.02.2010 06:11

So wie ich das sehe brauchst Du nur die Netzwerkkarten treiber. Zieh sie aus dem Netz und brenne sie auf CD und rein damit in den Pa 1510

Der Treiber für Wlan müsste es sein:
Dateianhänge
FTS_WN6302AminiCardWLANIEEE80211bg__1009960.zip
(2.36 MiB) 311-mal heruntergeladen
---------------------------------------
Fritz!Box 7270
Fritz!Fon MT-D

Bild
Benutzeravatar
Hugo43
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2010 09:22

Re: Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

Beitragvon Strassenkämpfer » 21.02.2010 15:43

Ja einfacher gesagt als getan.
Bekomme beim Installationsversuch folgende Fehlermeldung:

The Device may not be present or could have been unplugged from the System.
Please insert the Wireless LAN Card before running this Installer.
Strassenkämpfer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 17:44

Re: Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

Beitragvon notebucker » 21.02.2010 16:41

@ Strassenkämpfer,
kaputt. Alles kaputt. Wenn dein Win-System und auch die Linux-CD übereinstimmend keine Netzwerkhardware finden - wobei wir mal die Funkkarte vorübergehend außer betracht lassen, aber die kabelgebundene muss von Linux gefunden werden - , dann liegen Hardwaredefekte vor.
Hattest du zwischenzeitlich im BiosSetup nachgeschaut, ob da irgendwas anwählbar ist?
Da bleiben dir vermutlich nur die Möglichkeiten, über die Schnittstellenanschlüsse deines NBs Zusatzkarten anzuschließen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pa 1510 kein WLAn und auch kein LAN

Beitragvon Strassenkämpfer » 21.02.2010 18:52

Hattest du zwischenzeitlich im BiosSetup nachgeschaut, ob da irgendwas anwählbar ist?


Im BIOS ist nix von LAN zu sehen bzw. anwählbar.
Ganz magere Auswahl dort.
Strassenkämpfer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 17:44

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet