amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welche Dicke der Kupferplättchen?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Welche Dicke der Kupferplättchen?

Beitragvon An-Dr.Zej » 10.02.2010 13:07

Ich hab jetzt im Forum gesucht und gelesen und ward nicht schlau:

Wie dick müssen denn nun die Kupferplättchen denn nun zum Umbau der Grafikkarte sein?
Ich hab mir jetzt 0,7mm besorgt. Manche berichten aber von 0,5 oder 0,3mm.
Oder ist eine solche Aussage nicht zu pauschalisieren?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Welche Dicke der Kupferplättchen?

Beitragvon DerWotsen » 10.02.2010 16:01

Am besten ist es wohl vorher zu probieren, mit etwas Pappe,
nehme auch an das es durchaus Toleranzen von Model zu Model gibt.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Welche Dicke der Kupferplättchen?

Beitragvon notebucker » 12.02.2010 10:15

@ An-Dr.Zej,
den Abstand auf ggf. weniger als einen Zehntel eines Millimeters genau zu bestimmen, dürfte sehr schwierig werden. Selbst sehe ich allerdings auch nicht den unbedingten Zwang dazu - je nach Konstruktion der Heatpipe(s) [HP]. Meine Devise: Ganz sicher etwas mehr nehmen, als es dem exakten Mindestabstand entsprechen dürfte. Bei den Pi1505 u Pa1510 - Typen sowie meinem 4438G war der - weitgehend - genaue Abstand ca. 0,6 bis 0,7 mm. Aus dem im Bastelbestand vorhandenen Kupferplatten von 0,6mm Dicke habe ich dann jeweils 2 Stück genommen, die nach Bearbeitung (Schmirgeln) dann jeweils ca. 0,5mm noch an Dicke aufwiesen. Die Kühlung von CPU u GPU in den genannten NB-Typen war so vorgenommen, dass die Verwendung dieser 2 Cu-Plättchen keine Probleme mit der Steifigkeit der HP(s) bewirkten.
Wichtig ist, einen sauberen Einbau vorzunehmen - und alles anschließend wieder auseinander zu rupfen u sehr kritisch zu beäugen, ob der Anpressdruck zu guter Verteilung der Paste geführt hat u ob sichergestellt ist, dass auch wirklich guter Kontakt bestand. Diese Kontrolle - und evtl. Korrektur - ist weit besser, als sich stundenlang mit diversen Messprogrammen zu beschäftigen, welche die Temps auslesen sollen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Welche Dicke der Kupferplättchen?

Beitragvon An-Dr.Zej » 15.02.2010 00:02

Werde ich dann eh so tun. Bis es dahin kommt, muss ich allerdings noch einige Hürden nehmen.
Von der Bestellung bis zum Verschrauben und der Anschließenden Montage der Karte dürfte noch einige Zeit "rumgehen".
Das Noti soll ja noch paar Jahre machen. Ist ja kein schlechtes... und noch relativ flott, auch ohne C2D Prozessor...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Grafik, Display