amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Anleitung: M1437G / M1439G Mainboard ausbauen

Ein moderiertes Forum ausschließlich für FAQs und Anleitungen.

Anleitung: M1437G / M1439G Mainboard ausbauen

Beitragvon An-Dr.Zej » 10.02.2010 18:49

Da ich auch mein Einschaltproblem hatte und dieses mit einer neuen Netzbuchse nicht beseitigen konnte, konnte es nur noch am Mainboard selber liegen. Da mein ich Glück hatte und mir bei einem großen Auktionshaus ein nagelneues Mainboard für knapp 50,- € kaufen konnte, und hoffe damit das Einschaltproblem zu lösen, stelle ich hier erstmal eine Anleitung ein, wie man dieses ausbaut.
(Nebenbei gemerkt: Um sich das Bilder angucken im Browser zu ersparen, gibt es hier die ganzen Pics zum runterladen: http://ul.to/xnigqd )
Eine Anleitung für die Grafikkarte ist bereits gepostet worden. Zur Sortierung der Schrauben eine große Fläche nehmen und in passender Anordnung auf die Fläche legen, wie sie herausgeschraubt wurden. Also das Muster wie sie am Laptop herausgeschraubt wurden, auf der Fläche "nachlegen", so kann man sichergehen, das jeweils die Schraube dahin kommt, von wo man sie hat. Dazu kann man sich jeweils noch einen Zettel beilegen, von welchem Bauteil die Schrauben sind.
Bild
So geht das zusammenbauen wieder relativ schnell ohne Rätselraten.

Zerlegen:

Material und Werkzeug:
Bild
- Stift und Papier
- Schraubendreher in kleinerer Ausführung (je Kreuz und Schlitz)
- Flacher Spachtel (oder ähnliches, nicht auf dem Bild zu sehen)
- (Spitz-)zange oder kleiner Maulschlüssel
- Wärmeleitpaste (auch nicht auf dem Bild)
- 30 Minuten Zeit

1. Akku raus, Netztsecker vom Laptop abziehen und sich erden (Heizung etc). CD aus dem Laufwerk entfernen.
Restspannung durch langes drücken des Powerbuttons "loswerden".

2. Tastatur ausbauen. Eine Schraube unterhalb des Laptops abschrauben (Bezeichnung KB), dann wieder umdrehen und die Haltenasen (5 Stück) wegbiegen und Tastatur oben anheben und Flachkabel abstecken.
Drei Stück oberhalb der Tastatur, 1 links und rechts jeweils. 1 kleine schwarze Schraube unter der Tastatur losschrauben
Bild Im Bild ist solch eine Nase abfotografiert.

3. Laptop wieder umdrehen und alle Schrauben von unterhalb lösen. Jeweils eine versteckt sich unter dem Lüfter unter dem dicken Kabel (nähe Akkufach) und eine unter der Festplatte. Serviceklappe abnehmen, HDD-Klappe abnehmen. Laufwerk ausbauen (rausziehen). HDD samt Rahmen ausbauen. Die Schrauben sind auf dem Bild rot eingerahmt:
Bild

4. Im Akkufach 4 kleine Schrauben losschrauben.
Bild

5. Von der hinteren Seite das Laptops (seitens Strombuchse und Lüftungsausgang) 4 Schrauben lösen.

6. Anfangen mit dem Spachtel auf der Seite der Audiobuchsen das schwarze vom silbernen Cover zu trennen.
Bild Etwas Nachdruck ist notwendig, da die Haltenasen doch fest greifen. Sich dann langsam bis zur anderen Seite vorarbeiten. Die Seite mit dem DVI Ausgang zum Schluß, da diese ansonsten bescheiden zu lösen ist und das Cover brechen könnte. Schwarzes Cover nicht zu weit anheben, da noch der WLan Stecker am Mainboard befestigt ist und abreißen könnte.
Bild Diesen dann lösen und durchs Loch bugsieren und samt Cover zur Seite legen.

7. Heatpipe ausbauen (3 x CPU Schrauben, 4 x Grafik) und Notfalls Pinmod Modifikationen fotografieren, CPU ausbauen (Befestigungsmechanismus mit Schlitzschraubendreher öffnen). Grafikkarte ausbauen (2 Schrauben) und herausziehen. RAM ausbauen (geklammert), Wlan Karte ausbauen und zur Seite klappen (geklammert) oder alternativ ganz von den Antennensteckern lösen und ausbauen. Biosbatterie (falls auf neuem MB nicht vorhanden) ausbauen. Fast alle Teile sind hier zu sehen:
Bild

8. Subwoofer ausbauen und zur Seite klappen, dann kann man das MB leichter ausbauen.
Bild

9. Rund ums Mainboard die Steckverbindungen seitens des Mainbaords lösen (diverse Flachbandkabel bzw Käbelchen). Den Stecker der Lanbuchse muss auf der Lan Platine gelöst bleiben und bleibt bis zum Ausbau am Mainboard. Danach die Kreuzschrauben lösen und passend der Ausbaureihenfolge hinlegen. Mit dabei sind 4 Sechskantbolzen, welche mit der Spitzzange oder einem passenden Maul- bzw Gabelschlüssel zu lösen sind. Sichergehen, dass alle Schrauben gelöst worden sind und Mainbaord in Richtung DVI-Ausgang "freiruckeln" und herausnehmen.
Bild

10. Zerlegt sieht das dann so aus:
Bild
Oben in der Ecke kann man sehen wie ich die Schrauben gelegt habe (sind vom Mainboard)


Zusammanbau:
11. Sollte man ein nagelneues Maiboard bekommen, so muss man den PCMCIA Steckplatz auslöten und dann wieder ins neue Mainboard stecken. Das festlöten kann man sich sparen und einfach die originalen Schrauben verwenden und damit auf dem Board festschrauben. Wer den Steckplatz nur für die Fernbedienung nutzt, kann sich das auch sparen und vllt ganz weglassen. Auch den "Gummischutz" des Akkusteckers muss man umbauen, sowie das übrig gebliebene Daten-Flachbandkabel.

12. Das Mainboard dann schräg seitlich so einbauen, wie es ausgebaut wurde. Dies gestaltet sich hakelig durch den PCMCIA Stecker. Wenn das Mainboard dann passend über den Schraubenlöchern sitzt, muss man dies sanft etwas herunterdrücken an dem PCMCIA Steckplatz, damit die 2 Teile ineinanderrasten. Beim Einbau darauf achten, das die Flachbandkabel nicht unter Mainboard bleiben, damit man diese dann wieder einstecken kann. Dann alle Schrauben des Mainboards einbugsieren und leicht vorziehen. Sind alle Schrauben erfolgreich platziert, diese möglichst immer über Kreuz vorziehen. Ich habe mit den Seckskantmuttern/Schrauben angefangen.

13. Ist das Mainboard wieder eingeschraubt, kann man anfangen die ganzen Stecker und Kabel wieder ans Mainboard zu befestigen. Hierbei sollten sich keiner Probleme aufzeigen.

14. Ist das Mainboard komplett, alle Komponenten provisorisch einbauen und testen, ob das ganze auch funktioniert.
Keine Surfsessions! Der Kühler fehlt und Komponenten könnten überhitzen!

15. Funktioniert alles, kann man den Subwoofer, das CD - Laufwerk, die HDD, RAM, WLan, CPU (evtl Pinmod wieder mit übernehmen) und Grafikkarte fest einbauen. Auf die Kabelverlegung achten!

16. Dann wieder das schwarze Cover seitens der DVI Buchse anfangen zu montieren und sich zur anderen Seite vorarbeiten, indem man die 2 Gehäusehälften zusammenclipst. Im Anschluß das schwarze Cover dann fest von oben, von hinten und im Akkufach verschrauben. Nicht vergessen, die Schraube unter dem Lüfterkabel, sowie die im HDD Schacht einzuschrauben!

17. Dann die HDD Abdeckung drauf und festgemacht.

18. CPU Paste auf die CPU (vorher reinigen) und Wärmeleitpads oder Kupfermodifikation auf die Grafikkarte, alles den Zahlen nach zusammenschrauben. Stecker nicht vergessen für den Lüfter.
Sollte man noch Zeit und Lust haben, kann man den Lüfter samt Kühlrippen noch reinigen.

19. Letzte Serviceabdeckung drauf.
Laptop umdrehen und die eine kleine Schraube in der Tastaturmulde rein. Tastatur Flachkabel in den Steckplatz und dann wieder einsetzen.

20. Akku dran, Netzteil dran, und endgültiger Funktionstest.
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 05.09.2010 18:52, insgesamt 10-mal geändert.
Grund: Zum x-ten Mal was verbessert
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Anleitung: M1437G / M1439G Mainboard ausbauen

Beitragvon hikaru » 10.02.2010 23:52

Wenn du für das Video eine halbwegs brauchbare Kamera nimmst (vielleicht reicht schon eine sehr gute Digicam) und auf eine gute Perspektive (Stativ?) sowie gute Lichtverhältnisse achtest, dann könnte man hinterher passende Bilder aus dem Video schneiden.

Eine Bilddokumentation (egal ob Fotos oder Video) zu dem Thema in der man etwas erkennen kann wäre Gold wert.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Anleitung: M1437G / M1439G Mainboard ausbauen

Beitragvon An-Dr.Zej » 11.02.2010 11:25

Ich hab eine Digicam, die 640 x 480 auflöst, in durchaus brauchbarer Qualität. Ich muss noch schauen ob ich Video oder Fotos mache.
Ich muss erstmal zusehen, dass das Mainboard hier eintrifft und ich mit dem Zusammenbau bis zur Grafikkarte fortschreiten kann.
Weiß einer, was für ein Freeware Programm man für Vista (hat der Rechner an dem ich hier sitze) nehmen kann, um IM Video dann ab und zu zu einzelnen Passagen evtl Text anzeigen zu lassen, das Video also zu bearbeiten?
Vllt hat ja jemand was einfaches an der Hand
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Anleitung: M1437G / M1439G Mainboard ausbauen

Beitragvon hikaru » 11.02.2010 12:53

Ich würde eher Fotos machen. Interessant ist ja nicht der Ablauf an sich (wie du eine Schraube nach der anderen rein drehst) sondern die Zwischenschritte.
640x480 ist als Auflösung ziemlich grenzwertig wenn du bedenkst, dass die Kamera mindestens einen halben Meter vom Gerät weg ist um ordentlich daran arbeiten zu können und du auch Kleinteile wie Schraubenlöcher erkennen willst. Außerdem wird so ein Video nur unter nahezu perfekten Lichtverhältnissen gut.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Anleitung: M1437G / M1439G Mainboard ausbauen

Beitragvon An-Dr.Zej » 11.02.2010 15:39

Werde dann wohl BIlder machen... 3,2 Megapixel sollten ausreichen :mrgreen:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Anleitung: M1437G / M1439G Mainboard ausbauen

Beitragvon hikaru » 11.02.2010 16:06

Ja, 3,2MPx reichen. Handy oder richtige Digitalkamera? Die Optik ist wichtiger als der Sensor.
Das erste Bild vom entkernten Gerät kannst du schon jetzt machen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Anleitung: M1437G / M1439G Mainboard ausbauen

Beitragvon An-Dr.Zej » 11.02.2010 21:41

So hab nun Bilder eingefügt... muss halt nur noch auf mein neues Mainboard warten und dann die Grafikkarte nächsten Monat kaufen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Anleitung: M1437G / M1439G Mainboard ausbauen

Beitragvon hikaru » 11.02.2010 22:54

Sehr schöne Bilder!

Zu der Tastaturgroßaufnahme:
Ist da oberhalb von F8 eine der erwähnten Haltenasen zu erahnen? Bei meinem Si 1520 ist dort eine, aber die ist viel deutlicher zu sehen als bei dir (der Spalt ist breiter). Ohne deine Erwähnung und den Vergleich mit meinem Notebook hätte ich sie nicht erkannt. Ich habe zwei weitere über F2 und Druck. Wo sind sie bei dir?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Anleitung: M1437G / M1439G Mainboard ausbauen

Beitragvon An-Dr.Zej » 11.02.2010 23:07

Das Noti liegt im Arbeitszimmer und ich bin partout zu faul jetzt vom Sofa aufzustehen und mir die Tasta da noch mal reinzuklemmen :mrgreen:

Und ja, das soll eine solche Haltenase sein, der Abstand ist in wirklich so klein.
Aber das mit den Nasen wird hier auch so sein. Und dann noch zusätzlich links und rechts von der Tastatur
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Anleitung: M1437G / M1439G Mainboard ausbauen

Beitragvon notebucker » 16.02.2010 09:40

@ An-Dr.Zej,
bei dieser Doku vermisse ich etwas: Einen Hinweis auf die Powerplatine! Da diese durchaus häufig Grund für Nachforschungen/ Reparbeiten/ Austausch ist, sollte sie in die Doku noch aufgenommen werden.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Anleitung: M1437G / M1439G Mainboard ausbauen

Beitragvon An-Dr.Zej » 16.02.2010 18:17

Hm... was soll ich denn da noch anfügen? Selbst Bilder machen kann ich nicht mehr, da dass Noti soweit wieder zusammengabeut auf seien Komplettierung wartet.
Und das erneute Zerlegen ist mir, ehrlich gesagt, zu aufwendig.
Um den Ausbau dieser Platine zu dokumentieren hätte ich noch mehr Arbeit gehabt, die für mich in diesem Zeitpunkt sinnlos gewesen wäre, da ich da nicht dran musste. Und dafür extra alles öffnen... nee danke :mrgreen:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Anleitung: M1437G / M1439G Mainboard ausbauen

Beitragvon Entropius1437 » 05.07.2011 17:44

[attachment=1]P1060148.JPG[/attachment][attachment=2]P1000682.JPG[/attachment][quote="An-Dr.Zej"]Hm... was soll ich denn da noch anfügen? Selbst Bilder machen kann ich nicht mehr, da dass Noti soweit wieder zusammengabeut auf seien Komplettierung wartet.
Und das erneute Zerlegen ist mir, ehrlich gesagt, zu aufwendig.
Um den Ausbau dieser Platine zu dokumentieren hätte ich noch mehr Arbeit gehabt, die für mich in diesem Zeitpunkt sinnlos gewesen wäre, da ich da nicht dran musste. Und dafür extra alles öffnen... nee danke :mrgreen:[/quote]

Also gut, soweit habe ich mich jetzt vorgearbeitet: Nach Kontaktproblemen am Netzteilkabel-Eingang des Amilo 1437, die schließlich zum völligen Zusammenbruch der Stromversorgung und letztlich des Laptops führten, habe ich eine neue Stromeingangsplatine eingebaut (An-Dr.Zej, danke für die ausführliche Anleitung und die Bilder, vor allem das mit den markierten Schrauben! Ein Tobsuchtsanfall weniger in Deutschland.) Jetzt war wieder zuverlässig Strom da, der Akku wurde geladen, der Laptop wurde gestartet, Fujitsu-Startbildschirm, Lüfter läuft so laut, daß man nicht hören kann, ob die HD anläuft (ein kurzes Zugriffsknattern glaubte ich zu hören, aber das HD-Symbol in der Kontrollleuchtenreihe ging nicht an) und nach 15 Sekunden war alles vorbei, Stille, Bildschirm schwarz. Hardware-Reset bringt nichts. Offensichtlich das berühmte Mainboardproblem. Hat sich mal einer darüber Gedanken gemacht, ob nicht der dauernde Strom da/Strom weg-Wechsel bei defekter Buchse das Mainboard killen kann? Jetzt habe ich jedenfalls noch mal 50 € in ein Ersatz-Board investiert, weil meine Frau an der alten Kiste hängt, und werde den Versuch noch machen. Wenn's klappt, gebe ich hier Vollzugsmeldung. Bilder von meinen bisherigen Abenteuern sind hier zur Ergänzung des Threads (bitte in der richtigen Reihenfolge lesen, leider wird das zuletzt hochgeladene Bild zuerst angezeigt):
Dateianhänge
P1060150.JPG
Auch die Oberseite sagt: Hier haben wir einen Schuldigen!
P1060148.JPG
An der Unterseite der ausgebauten alten Subplatine ist die verschlissene Lötstelle (1) deutlich auszumachen
P1000682.JPG
Nach dem Abnehmen der Gehäuseunterseite liegen die beiden Subplatinen frei. Erst die Modembuchsen-Platine lockern und beiseiteziehen (Kabel kann dranbleiben), dann die beiden Schrauben lösen, die die Strombuchsen/USB-Platine halten.
Entropius1437
 
Beiträge: 0
Registriert: 04.07.2011 21:42

Re: Anleitung: M1437G / M1439G Mainboard ausbauen

Beitragvon Entropius1437 » 08.07.2011 18:09

Geschafft! Das neue Mainboard (ein Gebrauchtteil aus einem funktionierenden Rechner) kam heute an und wurde gleich eingebaut. Zuerst von Batterie gestartet, ging tadellos, auch das sinnlose Hochdrehen des Lüfters war verschwunden (vgl. Beschreibung in erstem Beitrag). Nach Einstellen von Uhrzeit und Datum brauchte nur noch die WLAN-Kennung neu eingegeben zu werden und der Rechner war wie neu. Danke ans Forum!

Zur Anleitung noch ein paar Anmerkungen:
1. Es gibt offensichtlich verschiedene Generationen innerhalb der Modellreihe. Bei dem 1437G, das ich in den Fingern hatte, waren Lüfter und Heatpipe in einem Stück; um an die versteckte Schraube "unter dem dicken schwarzen Kabel" in Punkt 3 heranzukommen, mußte ich das Teil also schon zu diesem Zeitpunkt herausnehmen.
2. Die 4. der Sockelschrauben, die An-Dr.Zej erwähnt, wird erst sichtbar, wenn man das optische Laufwerk etwas zur Seite schiebt. Bei meinem "ersten Mal" hat mich das einige Zeit zum Suchen gekostet.
3. Wichtig für "First-Timer" wie mich: vor dem Einbau unbedingt daran denken, das Blechteil des PCMCIA-Slots an den unter dem Mainboard sitzenden Sockel anzuklippen, weil das nachträglich praktisch nicht mehr geht. Sonst - Höchststrafe-> wieder ausbauen...
Viel Spaß!
Entropius1437
 
Beiträge: 0
Registriert: 04.07.2011 21:42

Re: Anleitung: M1437G / M1439G Mainboard ausbauen

Beitragvon An-Dr.Zej » 09.07.2011 03:15

Es muss nicht zwangsläufig sein, dass es mehrere Generationen des M1437G gibt.
Es kann auch sein, dass mir irgendwo ein Fehler in der Beschreibung passiert ist. Denn bei mir ist die Heatpipe aus einem Stück.
Wie dem auch sei, danke auch für deine Info.

PS.: So eine Anleitung entbindet nicht davon, sein eigenes Gehirn abzuschalten und stumpf der Anleitung zu folgen ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu FAQs, Anleitungen