amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

V6535 wlan device lässt sich nicht einschalten Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

V6535 wlan device lässt sich nicht einschalten  Thema ist gelöst

Beitragvon fly » 11.02.2010 21:13

Hallo,
nachdem ich gelesen habe, das hier auch Probleme mit der ESPRIMO-Serie gepostet werden können, leg ich mal los:

Nach einschalten des 2 Wochen alten ESPRIMO Mobile V6535-Laptop hatte ich keinen WLAN mehr (funzte 1 Stunde vorher noch!). Es ist keinerlei Veränderung an dem Laptop vorgenommen worden!!!
Meine Versuche das WLAN-Device über Fn+F1 wieder einzuschalten ging nicht, da alle 3 Möglichkeiten (Bluetooth, WLAN, UMTS) auf "off" markiert waren (grau unterlegt) und ein schalten auf "on" nicht möglich war.
Im BIOS sind alle 3 Devices auf "Enabled" gesetzt (allerdings auch grau eingefärbt und lassen sich auch nicht umschalten). Eine Default-Rückaktivierung ließ "Enabled" weiter in grau erscheinen.
Die Drahtlosnetzwerkverbindung ist korrekt eingerichtet und funktioniert auch.
Bei meinen weiteren Versuchen u.a. einen neuen Treiber für WLAN zu installieren, fiel mir die WLAN-Netzwerkkarte mit der Bezeichnung "1394-Netzwerkadapter" von Microsoft auf. Beim googeln habe ich dann gelesen, das dieser Adapter für FireWire sein soll??????? Daher schlug wohl mein Versuch diesen Adapter mit einem "neuen" WLAN-Treiber zu versehen fehl ...oder? (Treiberaktuallisierung meldete: Keine Treiberinfo in diesem Ordner).
Wenn ich den "1394-Netzwerkadapter" deinstalliere und den WLAN-Treiber von der mitgelieferten Treiber-CD installieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der WLAN-Adapter nicht eingesteckt ist!?
Everest Home sagt mir, das ich (außer dem 1394 und diverse andere) den "Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter" auf meinem Laptop habe ....bekomme ihn aber ja nicht installiert!

Bin mit meinem Latein am ENDE!

Gruss

Betriebssytem: Win XP prof
fly
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2008 15:08

Re: V6535 wlan device lässt sich nicht einschalten

Beitragvon hikaru » 12.02.2010 10:11

Der 1394-Adapter ist wirklich Firewire. Damit brauchst du dich nicht beschäftigen. Interessant ist nur der Atheros-Adapter.
Probier es mal mit diesem Treiber.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: V6535 wlan device lässt sich nicht einschalten

Beitragvon 6i6i » 12.02.2010 10:28

Ich würde mal Hardresett vorschlagen und Bios defaults laden. Evtl auch mal eine Linux Livecd booten.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: V6535 wlan device lässt sich nicht einschalten

Beitragvon fly » 12.02.2010 14:25

Status:
Wenn ich irgendwelche Treiber (auch der von hikaru) installiere, erscheint die Fehlermeldeung: "Das Gerät ist nicht vorhanden oder ist abgeschaltet/aus dem Server entfernt. Stecken Sie es jetzt an bzw. erneut an."

Wenn ich über den Hardware-Assistent den Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter neu hinzufüge, kommt am Ende die Meldung: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
Versuche mit anderen Treibern kommen zur gleichen Fehlermeldung!
Der Adapter wird im Geräte-Manager mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt.

Everest Home zeigt jetzt 2x den Atheros AR5007EG unter Windows-Geräte an.

Den 1394-Adapter kann ich zwar deinstallieren, ist nach Neustart aber wieder im System. Auch eine deaktivierung dieses Adapters bringt für WLAN nichts.

Im Wireless Status Option sind alle weiterhin auf "Off" geschaltet (Grau, wie auch im BIOS das "Enabled")

Kann es sein, das sich in der Verwaltung ein Dienst "zerschossen" hat ...wenn ja: welcher ist zu kontrollieren?

@6i6i
Was meinst du mit "Hardreset" und wie geht das?
Ein BIOS default wurde -wie im Thread beschrieben- bereits ohne Erfolg gemacht.

Gruss
fly
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2008 15:08

Re: V6535 wlan device lässt sich nicht einschalten

Beitragvon DerWotsen » 12.02.2010 14:31

Tippe eher auf einen Hardwarefehler/-defekt.
Wende Dich an den Service/Händler, ist mein Rat.
Wenn der Ausfall plötzlich aufgetreten ist, wäre das eine logische Erklärung.
Frage ist das im laufenden Betrieb ausgefallen oder wurde das Notebook zwischen
Funktion und Nichtfunktion bewegt?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: V6535 wlan device lässt sich nicht einschalten

Beitragvon hikaru » 12.02.2010 14:36

Ich tippe auch auf einen Hardwaredefekt. Um das zu verifizieren könntest du den Tipp von 6i6i mit der Live-CD befolgen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: V6535 wlan device lässt sich nicht einschalten

Beitragvon fly » 12.02.2010 21:29

Das verfluchte Ding funktioniert wieder :shock:

Nachdem ich ja nun alles mögliche versucht habe und als letztes meine Live-CD ausprobieren wollte, ist plötzlich alles wieder O.K.
Ich habe das Laptop weder an die Wand geknallt, noch habe ich mit dem Baseballschläger drauf gehauen (...ich war nah' dran :evil: ). Jedenfalls... Schleppi eingeschaltet> Drahtlosnetzwerk wurde durchkreuzt angezeigt> Fn+F1 gedrückt> WLAN auf "On"> fertsch!
Zwischenzeitlich nochmals ausgeschaltet, 1/2 Std. später wieder an ...alles O.K. :mrgreen:

Ich werde den Thread noch nicht als "Erledigt" markieren, denn man weiß ja nie! :roll:
fly
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2008 15:08

Re: V6535 wlan device lässt sich nicht einschalten

Beitragvon 6i6i » 16.02.2010 10:10

Evtl Wackelkontakt beim Minipci slot? Falls das Problem noch mal auftritt probier mal die Karte aus und wieder einzubauen.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: V6535 wlan device lässt sich nicht einschalten

Beitragvon fly » 16.02.2010 11:42

ööhh .....ich habe keine Karte im Minipci-Slot ....WLAN ist integriert!

...funktioniert immer noch :mrgreen:
fly
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2008 15:08

Re: V6535 wlan device lässt sich nicht einschalten

Beitragvon DerWotsen » 16.02.2010 12:47

fly hat geschrieben:ööhh .....ich habe keine Karte im Minipci-Slot ....WLAN ist integriert!

...funktioniert immer noch :mrgreen:


Ja klar ist das integriert > als Mini-PCI-Karte.......
:wink: :lol:
fast immer, also wahrscheinlich auch bei Deinem Modell

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: V6535 wlan device lässt sich nicht einschalten

Beitragvon fly » 16.02.2010 13:29

Muss ja 'nem Dummen gesagt werden :mrgreen:
Dann erzähl mir mal wo und wie.
Ich war immer der Meinung, das der ExpressCard-Steckplatz für solche "Minipci-Karten" ist.
fly
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2008 15:08

Re: V6535 wlan device lässt sich nicht einschalten

Beitragvon DerWotsen » 16.02.2010 14:37

Meistens findet man die WLAN-Karte unter der großen Serviceklappe.
Größe in etwa wie eine Scheckkarte und an den 2 Antennendrähten gut zu identifizieren.
Der Steckplatz sieht aus wie bei den RAMs.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: V6535 wlan device lässt sich nicht einschalten

Beitragvon fly » 17.02.2010 15:24

...und wieder etwas dazu gelernt :mrgreen:

Danke für die Tipps!

Ich werde das Thema jetzt mal als "Erledigt" markieren.

Gruss
fly
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2008 15:08


Zurück zu Netzwerk / Internet