amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Probleme mit Corsair X32 (CMFSSD-32D1) SSD Drive

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

M3438G Probleme mit Corsair X32 (CMFSSD-32D1) SSD Drive

Beitragvon perplexa » 13.02.2010 15:40

Moin,

ich habe heute in mein 3438G die Corsair X32 (CMFSSD-32D1) Solid State Disk eingebaut und wollte Windows 7 installieren... ohne Erfolg.

Die Windows 7 Installation erkennt die Festplatte nicht. Habe auch schon zig VIA Raid Treiber ausprobiert, die man während der Installation nachladen kann. Er hat die Treiber installiert die Festplatte aber nicht erkannt.

Ich vermute ganz stark, dass der VIA 6421 RAID Controller die Festplatte nicht erkennt, denn ich komme nicht mal ins RAID Utility mit TAB. Wenn ich meine normale SATA Festplatte einbaue, komme ich mit TAB rein.

Weiß nun nicht mehr weiter. Werden solche neumodischen Festplatten nicht vom M3438G/VIA Raid 6421 untertützt?

Mich wundert nur dieses Youtube Video, wo einer das ganze zum Laufen gebracht hat: http://www.youtube.com/watch?v=nuJPOZ7CDlM

MfG, perplexa
perplexa
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2010 15:34

Re: M3438G Probleme mit Corsair X32 (CMFSSD-32D1) SSD Drive

Beitragvon notebucker » 13.02.2010 16:35

@ perplexa,
werde mal versuchen, meine neu erworbene Kingston 40 GB SSD in meinen 4438G einzubauen, der weitgehende Ähnlichkeit mit deinem NB hat. Dauert aber etwas, kann sein, dass ich mich erst morgen oder übermorgen mit dem Ergebnis melde.
Wie groß ist die von dir verwendete SSD - evtl 32 GB?
Gruß, notebucker

Nachtrag:
Konnte den Test doch schon zwischenschieben:
Die genannte Kingston arbeitet auf Anhieb in meinem 4438G. Hatte mit Acronis True-Image eine Kopie von einer funktionierenden "normalen" Sata-Hd auf die neu gekaufte SSD erstellt, und das lief auf meinem Normalo-PC auf Anhieb, und jetzt gelang auch der Start auf dem 4438G (allerdings mangels richtiger Treiber nur bis zum Anfang des Win-Ladens).
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M3438G Probleme mit Corsair X32 (CMFSSD-32D1) SSD Drive

Beitragvon Matisse » 12.06.2010 15:29

Ist Kingston auch weiterhin in die m4438g?
Die VT6421 RAID-Controller hätte Probleme mit dem SATA-1 Auto-Negotiation.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 18724.html
http://forum.corsair.com/v2/showthread. ... 58&t=81582

Ich weiß nicht, was SSDs mit einem Jumper zu begrenzen sein.
Wenn Kingston arbeitet, welches Modell es ist?

* Kingston SSDNow E Series
- (Intel Gen 1 Controller, 50nm Intel SLC NAND, 16MB Cache)
* Kingston SSDNow M Series
- (Intel Gen 1 Controller, 50nm Intel MLC NAND, 16MB Cache)
* Kingston SSDNow V+ Series
- (Samsung Controller, Samsung MLC NAND, 128MB Cache)
* Kingston SSDNow V Series
- (JMicron Controller, Toshiba MLC NAND, No Cache)
* Kingston SSDNow V Series 40GB Boot Drive
- (Intel Gen 2 Controller, 34nm Intel MLC NAND, 32 Cache)

Danke
Matisse
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2010 15:01

Re: M3438G Probleme mit Corsair X32 (CMFSSD-32D1) SSD Drive

Beitragvon notebucker » 13.06.2010 13:33

@Matisse,
nein, meine SSD ist nich im 4438 verbaut, dafür hatte ich sie nicht gekauft. Im 4438 ist sie nur - wie oben beschrieben - zu einem Kurztest gelaufen u das BS war WinXP. Dabei zeigte sich aber kein (Erkennungs-) Problem, d.h., sie würde dort wohl ohne Probs funktionieren. Dauerhaft lief sie in zwei Normalo-PCs, meinem Inet-PC mit Asus MB A7N8X2.0 ( ja doch, sowas gibts noch, sogar immer noch), und einem neueren Asus-PC.
Mit Jumpern die Sata-Speed zu begrenzen funktioniert meines Wissens nach nicht mit SSDs, sondern nur mit einigen 3,5"-Sata-Hds.
Meine SSD ist eine Kingston SSDNow V Series, 40 GB, mit Intel-Controller: Intel PC29AS21BA0. Letztlich ist es eine Intel-SSD, Kingston kauft dort ein u labelt um. Genau diese 40 GB Version von Kingston wird übrigens jetzt nicht mehr von Kingston vertrieben, Intel rückt die nicht mehr an andere Firmen raus u vermarktet die nur noch selbst als Intel X25-V Retail für ca. 90,- €. Für Kingston blieb - auch von Intel - eine Nachfolgerin übrig, die aber nur noch 32 GB u einen Toshiba-Controller hat.

Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M3438G Probleme mit Corsair X32 (CMFSSD-32D1) SSD Drive

Beitragvon eltipo » 19.03.2011 13:31

Ich habe aufgrund dieses Threads eine Intel X25V probiert......negativ, sie wird auch nicht erkannt.
Die Möhre lässt einen wirklich verzweifeln.
Hatte im Vorfeld auch diverse andere SSD´s drin, alles negativ.

Gibts wirklich eine erprobte Konfig mit SSD?
eltipo
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2010 10:31

Re: M3438G Probleme mit Corsair X32 (CMFSSD-32D1) SSD Drive

Beitragvon Matisse » 21.03.2011 21:32

Ja es ist!
Ich schalte um wegen meiner schlechten Deutsch Englisch.

I contacted Patriot Memory because I thought it had a sata 1.0 - 2.0 jumper and they replied

Yes, I can confirm that this is correct...
Our Zephyr does have the pins to enable/disable sata 2.0 support.
Our Zephyr is the only drive that has this capability.

Thank You for choosing Patriot Memory.
Regards,

Technical Support - Patriot Memory


I bought a Patriot Zephyr 64Gb.
It's not the best SSD deal in the market but it works great in my M3438G.
I run it in Windows 7 and haven't had a problem for 6 months.
Boottimes and responsiveness are vastly improved!
Matisse
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2010 15:01


Zurück zu Allgemeine Probleme