amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Systemabstürze beim Amilo A1650G

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Systemabstürze beim Amilo A1650G

Beitragvon meinereiner1967 » 13.02.2010 19:10

Hallo,
hab mal wieder Probs mit meinem Schleppi.

Seit neuestem geht er ohne Vorwahrnung einfach aus. Hab XP drauf und dachte es liegt an einem Softwarefehler, oder das ich mir was eingefangen habe. Also hab ich ihn platt gemacht und neu installiert. ServicPack 3 konnte ich nur auf Umwege installieren, genauso sieht es mit Kaspersky aus. Irgendwann klappte es dann zwar, aber versuche ich mit den Programmen zu arbeiten....aus isser. So geht es mit zig anderen Programmen weiter. Entweder kackt er gleich beim installieren ab, oder wenn die Programme laufen. Reboote ich dann, erscheint manchmal ein schwarzer Bildschirm der mir einen Error im Motherboard anzeigt (kann aber nicht mehr sagen, was da steht). Ich soll dann F1 drücken um nochmals zu starten, was dann auch immer ohne Probs klappt.

Hab schon Everest installiert, aber bin mir nicht sicher, was der Systemstabilitätstest auf sich hat. Habs mal versucht und die CPU ging bis auf 99 Grad, die CPU-Diode bis auf 128 Grad, was zur Folge hatte dass er ausging.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Ich schmeiß ihn bald in den Mülleimer :?
meinereiner1967
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2008 08:01

Re: Systemabstürze beim Amilo A1650G

Beitragvon notebucker » 13.02.2010 19:39

@ meinereiner1967,
wenn die Temp-Angaben auch nur in etwa stimmen sollten, reicht das als Grund für Abstürze aus. Entsprechend wäre die Kühlung zu überprüfen, ob z.B. der Lüfter verstopft ist, und ob die CPU-WLP inzwischen hart u untauglich geworden sein sollte.
Allerdings könnten auch anderweitig Absturzursachen liegen, ein Test von Ram u Hd bieten sich an. Zudem solltest du mal 'ne Linux-Live-Cd starten u schauen, wie es damit läuft - der Test sollte aber schon mindestens eine Stunde dauern u auch den Grafikbereich etwas kitzeln.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Systemabstürze beim Amilo A1650G

Beitragvon meinereiner1967 » 13.02.2010 20:18

Hallo Notebucker,

Ram und Festplatte schließ ich aus. Hab beides getestet, aber ohne Ergebnis. Hatte 1GB Ram und 160 GB Festplatte drin und hab alles wieder in Originalzustand gebracht, da ich dachte es läge vielleicht seit neuestem daran, obwohl ich beides schon seit Monaten drin hatte und einwandfrei lief.
Lüfter ist auch sauber (ist immer mein erster Gedanke wenn er mal wieder spinnt). Also daran kanns auch nicht liegen. Dann wirds doch an der CPU liegen. Muss mir nur die Paste besorgen und dann probier ichs damit. Muss man da etwas beachten, oder kann man jede Leitpaste benutzen?

Eine Linux-Live-CD ? Das ist doch ein BS, oder?


meinereiner1967
meinereiner1967
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2008 08:01

Re: Systemabstürze beim Amilo A1650G

Beitragvon notebucker » 14.02.2010 09:29

@ meinereiner1967,

zur Frage der Überhitzung und auch der passenden Wärmeleitpaste lies mal hier:
post,179179.html#p179179
Ganz kurz gesagt: Die WLP sollte bestens u sehr teuer sein.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Systemabstürze beim Amilo A1650G

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.02.2010 19:04

Teuer? Wieso muss denn gutes teuer sein?
Hol dir bei "Ihbäi" Arctic Silver 5 incl Versand für 5€ und gut ist's.
Hab ich mir auch erst bestellt da mir noch ein paar Umbauten anstehen...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Allgemeine Probleme