amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo m3438g grafikkarte defekt

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

amilo m3438g grafikkarte defekt

Beitragvon homunkulus » 14.02.2010 02:36

hallo,

ich habe einen amilo m3438g mit defekter grafikkarte geschenkt bekommen und beabsichtige diese durh einen neue zu ersetzen.
habe bereits alles durchsucht aber keine richtige antwort auf meine frage/fragen gefunden.
ist ein händler der solch eine grafikkarte vertreibt zu empfehlen oder spielt dies keine rolle? wenn ja könnt ihr mir einen händler nennen.- danke im voraus.

was mich technisch noch interessiert - und dieser vorgang ist für mich nicht nachvollziehbar - der rechner zeigt sowohl unter dos - im bios als auch unter windows die typischen fehler einer defekten grafikkarte. da ich ein fan von ubuntu bin dachte ich mir probierst du das mal. bereits beim startbildschirm viel mir auf - das mir nichts auffiel - alles war in ordnung - kein bildschirm, sorry grafikkartenfehler war mehr da. doch wenig später kam die ernüchterung nichts ging mehr der rechner hatte sich aufgehangen. doch wie lässt sich das technisch erklären? überall dieser grafikfehler ausser unter ubuntu?

mfg
homunkulus
homunkulus
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2010 02:24

Re: amilo m3438g grafikkarte defekt

Beitragvon siphon » 14.02.2010 08:08

Lässt sich meist nicht erklären, außer das defekte Karten tendenziell im Standard VGA Modus meist noch funktionieren,
aber die Grätsche machen sobald der Treiber geladen wird/ werden muss . Selbiges wird unter Ubuntu mit deiner Karte wahrscheinlich auch der Fall gewesen sein.,
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: amilo m3438g grafikkarte defekt

Beitragvon notebucker » 14.02.2010 09:44

@ homunkulus,
homunkulus hat geschrieben:habe bereits alles durchsucht aber keine richtige antwort auf meine frage/fragen gefunden

Du hast ganz sicher nicht alles durchsucht. Dein NB Typ - und der fast baugleiche 4438G - ist im Zusammenhang mit Graka-Probs, rsp. Austausch eher hunderte als dutzende Male hier dokumentiert.
Grundsätzliches über Grakatausch kannst du hier lesen:
post,171492.html#p171492
homunkulus hat geschrieben:doch wie lässt sich das technisch erklären?

Aus deinen Beschreibungen muss man schließen, dass dein NB unterschiedliches Verhalten zeigt. Mal gehts gleich beim Startbildschirm los ( das war wohl das, was du als DOS bezeichnest), mal kommt er ins BiosSetup u zeigt erst dann Fehler - welche übrigens? Da gibt es sehr unterschiedliche Erscheinungen. - , mal startet er, lies die CD ein u erst dann kommt wieder ein Prob. Das klingt schlicht nach thermischem Prob. Z.B. könnten einige der Lötungen unterhalb der GPU Kontaktprobleme haben, das wäre typisch u als Grund hinreichend.
Wenn du hier 5 Teilnehmer nach Tipps für eine Graka fragen würdest, bekommst du vermutlich 6 verschiedene Empfehlungen. Meine lautet: GF8600. Aber Obacht, da gibts reichlich Detailprobleme, z.B. werden z.Z. die meisten davon ohne Abstandshalter angeboten. Lass dir Zeit u lies dich erst mal ordentlich durch.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo m3438g grafikkarte defekt

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.02.2010 11:13

Meinst du mit Abstandshalter jetzt Gewindebuchsen?
Da kann man sich mit kleinen Schrauben und Muttern aus der Patsche helfen oder auslöten.
Wobei das Auslöten für ungeübte schwer sein dürfte.
Ich hatte schon bei dem PCMCIA Slot schon Probleme beim Mainboard Umbau.
Oder lag es doch am Lötkolben?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: amilo m3438g grafikkarte defekt

Beitragvon notebucker » 14.02.2010 12:37

@ An-Dr.Zej,
die Dinger, von denen wir reden, haben zwei Funktionen. Zum einen sollen sie einen definierten u an allen vier Ecken exakt gleichen Abstand zwischen GPU u Kühlkörper sicherstellen, und zum anderen haben sie ein Innengewinde, welches die "von oben" durch den KK gesteckten/gedrehten Schrauben aufnimmt.
An-Dr.Zej hat geschrieben:Wobei das Auslöten für ungeübte schwer sein dürfte.
Wiw wahr, wie wahr. Und nicht nur das, denn dem Auslöten dieser Teile folgt ja das Einlöten auf der neuen Graka. Da möchte ich hier nicht ins Detail gehen, aber man kann da wirklich etliches falsch machen u auch für Defekte sorgen.

Was macht eigentlich deine Graka-Angelegenheit? Du hattest doch "gebacken" u wolltest mit Cu hantieren. Gibts dafür einen eigenen Thread oder eine betreffende Stelle ?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo m3438g grafikkarte defekt

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.02.2010 23:54

Weder noch. Gebacken hatte ich sie, half aber nur 2 Tage was. Und ich hab keine Lust andauernd neue Paste drauf zu schmieren, wie auch alles auseinander zu ruppen. Ich nutze solang den Lappi meiner Freundin mit Onboard Grafik :mrgreen:
Hart auf hart hab ich noch mein Handy oder die PS3... also um hier zu moderieren ist immer was da ;)

Die neue Grafik muss bis Monatsanfang warten. Dann muss ich zusehen wie ich denn das Aus- und Einlöten oder die sonstige Befestigung übernehme... da fehlen mir noch die Ideen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: amilo m3438g grafikkarte defekt

Beitragvon notebucker » 15.02.2010 08:57

@ An-Dr.Zej,
deiner Beschreibung nach wird die neue Graka erst in ca. 14 Tagen gekauft. Wenn du das Löten nicht selbst übernehmen willst/ kannst und auch kein(e) Löter(in) sich in deiner Nähe befindet, schreib mir mal unverdächtig eine PN.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo m3438g grafikkarte defekt

Beitragvon W0WA » 25.06.2010 09:46

Hey,
ich wollte mir diese Graka kaufen :

http://cgi.ebay.de/ATI-Mobility-Radeon- ... 19bd56f754

und wollte euch fragen ob ich die ohne probleme in das 3438G einbauen kann oder ob ich dafür noch spezielle Dinge benötige.
Das Problem ist dass ich nicht weiß wie ich das mit der Halterung machen soll.
Ich habe den Anbieter angeschrieben ob eine Halterung enthalten ist aber dieser wusste nichtmal was ich von ihm will.
Brauche ich diese Halterung unbedingt oder gibts da nicht allzu aufwendige andere Methoden?

MfG
W0WA
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2009 22:51

Re: amilo m3438g grafikkarte defekt

Beitragvon notebucker » 25.06.2010 13:15

@ WOWA,
niemand hier wird dir garantieren, dass eine in der Bucht gekaufte Graka "ohne Probleme funktioniert".
Im Gegenteil: Die Probleme fangen ja schon - wie du beschrieben hast - damit an, dass an der angebotenen Graka die Abstandshalter fehlen. Ich rate dir vom Kauf ab, gleich aus drei Gründen:
- es fehlen die A-Halter
- der Verkäufer tut so, als ob er nicht wüßte, worum es geht. Nach meiner ganz persönlichen Meinung lügt er da. Der weiß genau, worum es geht. Sollte er das aber im anderen Fall wirklich nicht wissen, hätte er keinerlei Ahnung von dem, was er anbietet. Ob das für dich eine "Empfehlung" darstellt, mußt du selbst beurteilen.
- der ist nur per Handy-Nummer zu erreichen. Wieder meine persönliche Ansicht: Ich kaufe nur bei Firmen, die per Festnetznummer erreichbar sind, anderes sieht für mich wie ein vorübergehendes oder auch fliegendes Gewerbe aus.
Es gibt ja Alternativen. Ich empfehle nach wie vor für deine Graka eine GF8600. Die gabs mal vor einigen Monaten auch in der Bucht bei einer Chinesin, die aber ihr Geschäft von Hamburg aus ausübte, also nach deutschem Handelsrecht. Ob die aktuell anbietet, weiß ich nicht. Deren Grakas hatten auch Abstandshalter. Auf jeden Fall aber dies per Mail vorher anfragen. Ansonsten:
Lies mal diesen Thread von oben an, da gibts auch einen Link zu einem anderen T, in welchem (fast) alle Probe beim Graka-Tausch beschrieben sind.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo m3438g grafikkarte defekt

Beitragvon W0WA » 25.06.2010 13:36

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Ich habe jetzt auch schon mit der ATI abgeschlossen und wende mich nun der GF8600 zu.
Dazu habe ich auch schon ein Angebot rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/nVIDIA-GeForce-8600M ... 45f38185f9
Da steht auch dass die Halterungen enthalten sind.
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob das vom preis her in Ordnung ist und was ihr von dem Angebot haltet.


edit:
Soo...
jetzt grade hat mir ein anderer Anbieter zu dem Angebot geantwortet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123
Er hat mir geschrieben, dass wenn ich die Kaerte bei ihm kaufe dass ich dann die passende Halterung ohne Aufpreis dazubekomme.
So wie ich es gelesen habe soll die 3650 auch eine deutlich bessere Leistung als die 8600 haben
Ich weiß nicht für was ich mich am besten entscheiden sollte. :(
MfG
W0WA
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2009 22:51

Re: amilo m3438g grafikkarte defekt

Beitragvon notebucker » 25.06.2010 14:01

@ WOWA,
der erste Link führt zu dieser genannten Chinesin. In genau gleicher Auktion hatte ich auch schon gekauft. Abgebildet ist eine Graka ohne Halter, geliefert wurde aber eine mit. Frage per Mail an, und bitte gleich um die Version mit Halter.
Der zweite Link führt wieder zu einer Ati. Was soll ich da sagen, beim Computern ist vieles auch Ansichtssache. Fragst du mich, sage ich, dass die Nvidias gut zu dem 3438 passen, da habe ich selbst schon viel Erfahrung mit genau diesen Grakas. Von den Atis wurden immer mal wieder Probs berichtet. Aber bitte, fragst du jemand anderen, dann...
Lese aber bitte wirklich den o.g. Thread, denn wenn du in deinem NB wie wohl warscheinlich eine GF6800 vorher drin hattest, kannst du nicht einfach eine neuere, andere einbauen, sondern es muß erst "gedremmelt" werden. Und zudem ist sehr, sehr empfehlenswert, gleichzeitig das Kupfermodding auszuführen. Ist im Link alles beschrieben.
Nimm die Graka aus Hamburg, wenn sie denn auch mit Abstandshalter kommt, ist meine Empfehlung.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo m3438g grafikkarte defekt

Beitragvon W0WA » 25.06.2010 16:50

Ich habe mich ein wenig eingelesen und wie es aussieht läuft die 3650 nicht so gut in dem 3438G.
Deshalb denke ich dass ich mich für die 8600 entscheiden werde.
Könnte ich anstatt der Kupferplättchen eventuell auch diese Pads nehmen?
http://cgi.ebay.de/COOLLABORATORY-Liqui ... 23038aa913
W0WA
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2009 22:51

Re: amilo m3438g grafikkarte defekt

Beitragvon notebucker » 25.06.2010 17:40

@ WOWA,
erstmal Glückwunsch zum Entschluß, eine GF8600 zu nehmen. Ich wollte das mit den Problemen bei der Ati nicht so auswalzen, so ein bischen ist da auch immer persönliche Ansicht dabei. Aber wie schon gesagt, das 3438 u die gf8600 harmonieren gut zusammen.
W0WA hat geschrieben:Könnte ich anstatt der Kupferplättchen eventuell auch diese Pads nehmen?

Lass es ! :!: Gleich aus mehreren Gründen.
- Es gibt (außer Silber u Gold) keinen besseren, hier verwendbaren Wärmeleiter als Kupfer. Wenn man Glück hat, bekommt man ein Stück 0,6mm Cu umsonst in der Wegwerftonne beim Dachdecker, man braucht ja nur 2x quadratische 22mm-Stücke.
- Dieses Konzept mit Cu-Kühlung ist ganz, ganz oft hier diskutiert und vor allem erprobt worden. Diejenigen, die es verwendet haben, sind begeistert.
- Es geht nicht nur allein um ein gutes Medium für den Wärmeübergang. Ganz wichtig dabei ist es, den auf Bruchteile eines Millimeters genauen Mindest-Abstand hinzubekommen. Bei Cu-Plättchen nimmt man die mindest erforderliche Dicke, legt noch etwas drauf u ist auf der sicheren Seite. Diese Flüssig-Teile verändern ihre Dicke ja bei Hitzeeinwirkung. Ne danke, können andere machen.
- In der Regel sollen solche F-Teile "eingebrannt" werden, will sagen, das NB und hier die GPU bis zur Grenze belasten, damit dieser "Brenn-" und Anpassungs-Effekt erreicht wird. Können auch andere machen, ich quäle mein NB nicht, ich benutze es.
- Der Preis für die FTs scheint mir sehr hoch zu sein. Wär mir zu teuer.
- Besser kühlen würden die FTs ja auch nicht.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo m3438g grafikkarte defekt

Beitragvon kretsche » 12.08.2010 10:16

Hallo zusammen! Ich habe vor ca.einem Jahr meine defekte gf6800go,die von hause aus drin war, gegen eine gf7900go ausgetauscht. Ging super,ohne Probleme. Das Amilo 3438g wird aber generell sehr heiss. Nun wurde ich leichtsinnig, und spielte ein aufwendiges Spiel ohne mein laptopkühler(zum drunterstellen)! Promt hab ich die Quittung bekommen. Gkarte defekt! Ganzer bildschirm Schwarz.Noch nicht mal Bootsreen oder so. Jetzt habe ich zum testen meine alte 6900er wieder eingebaut. Damit kann ich wenigsens im abgesicherten Modus Daten veschieben! Möchte gern ohne Dremeln zu müssen eine gkarte einbauen die Länger hält.Welche währe empfehlenswert? Oder kann mann die Lüftersteuerung so einstellen,dass er besser/immer Kühlt? Noch eins: Das "Backen"der Gkarte interessiert mich auch. Ich nehme an das die gkarte in den herd gelegt wird. Wie hoch muss die Themp. sein, und wie lange im Ofen? Danke im vorraus für die zahlreichen Antworten!
kretsche
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2010 09:55

Re: amilo m3438g grafikkarte defekt

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.08.2010 18:51

Ohne zu dremeln wirst du, soweit ich weiß, nur deine bereits verbauten Karten und die x700 zum laufen bekommen.
Wenn du mir den Kühler zuschickst und den Rückversand übernimmst, mach ich dir das ;)

Hab mir einst aus diesem Grund einen Dremel gekauft gehabt :mrgreen:
Dateianhänge
schleifer.jpg
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Nächste

Zurück zu Grafik, Display