amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo LI 1718 *kein USB, keine Tastatur, kein Touchpad usw.* Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo LI 1718 *kein USB, keine Tastatur, kein Touchpad usw.*  Thema ist gelöst

Beitragvon myon » 15.02.2010 15:10

Hallo,

ich versuche es kurz zu halten.

Also, meine Tochter hat in ihr Amilo Li 1718 Cola geschüttet. Kurzschluss. Motherboard platt. Nichts geht mehr. Beim Anschalten. Keine Regung.

Da ich nicht der Sohn von Rockefeller bin, habe ich jetzt über Wochen bei eBay nach einem Mainboard gesucht. Fehlanzeige. Bis jetzt ein Händler folgendes für 25,- Euro anbot. (Amilo Li1718 Li 1718 ungetestet faulty? )

Ich dachte: O.K. ein Versuch ist es Wert. Das Board kam auch superschnell, dass Notebook ging auch an, Bildschirm O.K., ich habe schon frohlockt, nur es funktioniert keine Peripherie. Bildschirm geht also an, es wird auch ins Windows gestartet, aber der Bildschirm ist in der niedrigsten Auflösung, es geht kein USB, keine Tastatur, kein Touchpad ( im Gegenteil, wenn ich das einstecke, dann geht das Notebook gar erst nicht an ).
Eine USB-Maus hat Strom, aber sonst rührt sich nichts. Da kann doch nur ein zentraler Baustein defekt, sein. Hat dazu jemand eine Idee, oder einen Schaltplan vom Li 1718.

Im voraus Danke. Bin über jede qualifizierte Meinung und Anleitung dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
myon

Bild
myon
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2008 11:23

Re: Amilo LI 1718 *kein USB, keine Tastatur, kein Touchpad usw.*

Beitragvon hikaru » 15.02.2010 16:22

Da die Cola vermutlich über Tastatur und Touchpad gelaufen ist: Was bringt dich zu dem Schluss, dass der Defekt am Board liegt?
Auf dem Board selbst ist vermutlich zumindest der USB-Controller defekt, der für Otto-Normal-Löter nicht austauschbar ist soweit ich weiß. Nähere Infos kann dir wahrscheinlich notebucker geben wenn du ein gutes Bild des Boards hochlädst.
Da das Li 1718 keinen PC-Card-Slot hat gibt es auch keine Alternative für einen einfachen Ersatz der defekten USB-Ports mit einer Steckkarte.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo LI 1718 *kein USB, keine Tastatur, kein Touchpad usw.*

Beitragvon myon » 15.02.2010 17:39

hikaru hat geschrieben:Da die Cola vermutlich über Tastatur und Touchpad gelaufen ist: Was bringt dich zu dem Schluss, dass der Defekt am Board liegt?


Da meine Tochter ein Hochbett hat ( darunter ihren Schreibtisch ) und eine Flasche undicht war, konnte man die Spuren, über den Bildschirm bis auf das Motherboard verfolgen. An der Tastatur und Touchpad war nichts.

Ich habe auch eine andere Tastatur angeschlossen. Nichts.

Sorry, eigentlich gehörte Deine Antwort nicht zu den qualifizierten Antworten. Nicht böse sein, aber das ist nur Schlaukackerei und hilft nicht wirklich weiter.

Ich lese so etwas immer wieder in den Boards und das hilft eben nicht. Glaubt einfach, dass das was ich geschrieben habe auch ausgetestet wurde und stimmig ist.

Also, jetzt bitte kein Streitthread. Entschuldigung, wenn das zu hart für Dich war, aber ich nusste das einmal klarstellen.

Einen "lieben" Gruss
myon
myon
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2008 11:23

Re: Amilo LI 1718 *kein USB, keine Tastatur, kein Touchpad usw.*

Beitragvon fiatpanda » 15.02.2010 17:49

Hi,

du sagtest dass wenn du ein USB Gerät anschließt, dass dein Notebook sich ausschaltet.

Vllt. liegt ein Kurzschluss an den USB Steckern vor (Mainboardseitig).

Wegen Tasta/TouchPad :

Es könnte auch sein das der PS/2 Controller defekt ist.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo LI 1718 *kein USB, keine Tastatur, kein Touchpad usw.*

Beitragvon notebucker » 15.02.2010 18:00

@ myon,
"hikaru" vermutet zu Recht, dass mich Hardwareprobs besonders interessieren, aber....
Aber deine abqualifizierenden Äußerungen, die ich nicht wiederholen möchte, stoßen ab. Wenn du meinst, Hilfebietende brüskieren zu müssen, mußt du auch damit rechnen, dass andere keinerlei Lust haben, sich ähnlichem auszusetzen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo LI 1718 *kein USB, keine Tastatur, kein Touchpad usw.*

Beitragvon myon » 15.02.2010 18:03

fiatpanda hat geschrieben:Hi,
du sagtest dass wenn du ein USB Gerät anschließt, dass dein Notebook sich ausschaltet.

Nein, sagte ich nicht. Das war beim Touchpad. USB hat Strom, da USB-Infrarot-Maus leuchtet, aber dann nicht erkannt wird.
kein Touchpad ( im Gegenteil, wenn ich das einstecke, dann geht das Notebook gar erst nicht an )


...aber einen ehrlichen Dank, für Deine Überlegungen.

Gruss
myon
myon
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2008 11:23

Re: Amilo LI 1718 *kein USB, keine Tastatur, kein Touchpad usw.*

Beitragvon myon » 15.02.2010 18:08

notebucker hat geschrieben:@ myon,
Aber deine abqualifizierenden Äußerungen, die ich nicht wiederholen möchte, stoßen ab. Wenn du meinst, Hilfebietende brüskieren zu müssen, mußt du auch damit rechnen, dass andere keinerlei Lust haben, sich ähnlichem auszusetzen.
Gruß, notebucker


Geschenkt.

Du bist ja der ganz Schlaue und anscheinend der Kumpel von hikaru.

Ich glaube, dass ich zuerst brüskiert ( Du kennst ja schwere Worte ) wurde, durch so eine nutzlose und mich abqualifizierende Antwort.

Macht den Thread zu. Ist besser.
myon
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2008 11:23

Re: Amilo LI 1718 *kein USB, keine Tastatur, kein Touchpad usw.*

Beitragvon DerWotsen » 15.02.2010 18:33

@myon

Zu mache ich jetzt, da Du es ja selber wünscht.
2 Moderatoren, und auch sehr Sachkundige Helfer was Problemlösung betrifft hier abzukanzeln zeugt nur von
schlechten Stil.
Wenn Du so großer Experte bist, frage ich mich so wie so warum Du hier noch Hilfe suchst.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku