amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hilfe Amilo PI1556 flackert

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Hilfe Amilo PI1556 flackert

Beitragvon ichrennert » 15.02.2010 19:48

Hi Leute hab ein kleines Problem bei meinem Amilo PI1556. Mir is meine Geforce 7600 abgeraucht wie bei vielen anderen auch. :roll: Hab mir gleich ne 8600 gt besorgt alles kein Problem. Tja weit gefehlt hab des ding eingebaut und die Treiber installiert, zeit diesem Moment als ich die treiber installiert hatte ich immer so ein komisches flackern ab und zu es ist nicht stetig oder gar vorhersehbar es kommt und geht ich kann ihn auch schütteln wie ein irrer :twisted: :lol: und nichts passiert. Wen es flackert sied es aus wie wen man an seinem Tv am scart Kabel rumwackelt , und die GPU Temp is bei 70 grad celsius
Hilfe wäre echt toll :D
ichrennert
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2010 19:13

Re: Hilfe Amilo PI1556 flackert

Beitragvon notebucker » 15.02.2010 19:56

@ ichrennert,
zweierlei:
Zum einen steht dein NB-Typ bei Fujitsu auf der Liste derjenigen NBs, die ein Bios-Flash auf die neueste Version benötigen, weil es sonst bestimmte Probs geben könnte. Siehe hier: http://de.fujitsu.com/support/

Zum anderen: Hast du während des Einbaus der neuen Graka auch den Kühlkörper oberhalb der GPU bearbeitet? Falls nein, könnte es ein dickes Hitzeproblem geben. Und natürlich ist auch ein Treiberprob möglich. Was passiert im abgesicherten Modus, und was, wenn du eine Linux-Live-Cd mal ein Weilchen laufen läßt in höheren Auflösungen?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Hilfe Amilo PI1556 flackert

Beitragvon ichrennert » 16.02.2010 19:06

@ notebucker
Also zuerst mal danke für deine schnelle Antwort. Also ich hab´s im abgesicherten Modus Laufen lassen und im Bios , kein Anzeichen des flackerns . Hab mal den Furmark laufen lassen um zu testen ob die GPU überhitzt die Temperatur lag unter Volllast bei 96 grad is ja noch gerade so im grünen oder ?
Bios habe ich schon en update gemacht gemacht keine Wirkung bei Version 1.27.
Kann es daran liegen dass ich win 7 benutze ?

MFG ichrennert
ichrennert
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2010 19:13

Re: Hilfe Amilo PI1556 flackert

Beitragvon An-Dr.Zej » 16.02.2010 19:54

96°C ist schon eher dunkelgelb. GPUs halten in der Regel mehr aus als CPUs.
Aber dennoch ist das kein erfreulicher Wert.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Hilfe Amilo PI1556 flackert

Beitragvon notebucker » 17.02.2010 09:57

@ ichrennert,
ichrennert hat geschrieben:Hab mir gleich ne 8600 gt besorgt alles kein Problem.

Das klingt mir zu einfach. Leider hast du meine Frage nicht beantwortet, ob du auch den Kühlkörper beim Einbau bearbeitet hattest. Schau mal hier:
post,171492.html#p171492
Auch wenn die Temp-Messungen in der Regel keine exakten Angaben sind, aber 96° ist zuviel, das Flackern wird kein Zufall sein.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Hilfe Amilo PI1556 flackert

Beitragvon ichrennert » 17.02.2010 13:38

Also nein hab nichts verändert aber das flackern kommt sogar wenn die gpu nur 60 oder sogar weniger hat laso direckt nach dem Hochfahren hab mit Everest mal die temperatur gemmesen auch wenn es nur ein etwar Wert ist kann es nicht daran liegen werd mal versuchen ob da was mim Kühler net stimmt danke schonmal
ichrennert
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2010 19:13

Re: Hilfe Amilo PI1556 flackert

Beitragvon siphon » 17.02.2010 13:42

Ich erinnere mich, dieses Phänomen im laptopvideo2go Forum schon mal gelesen zu haben.
Ich denke im Zusammenhang mit den Powermizer-Einstellungen.
Schon mal einen Treiberwechsel probiert, bzw. Powermizer ausgeschaltet?
Welchen Treiber verwendest du?
P.S. Die Temps sind auf Dauer definitiv auch zu hoch.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Hilfe Amilo PI1556 flackert

Beitragvon notebucker » 17.02.2010 14:37

@ ichrennert,
ichrennert hat geschrieben:Also nein hab nichts verändert

Du mußt vor dem Einbau der neuen = anderen Graka den Kühlkörper bearbeiten, weil die neue Graka anders aufgebaut ist u da ein Bauteil in der Regel so hoch ist, dass es den KK an dieser Stelle "hochhält" u der nicht plan aufliegt. Schau mal im genannten Thread nach, besonders unter dem Stichwort "Dremmeln".
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display