amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G findet Festplatte nicht mehr!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M3438G findet Festplatte nicht mehr!

Beitragvon wolle58 » 15.02.2010 21:53

Durch das etwas zu feste zuschlagen des Bildschirmes kam beim erneuten Einschalten des Laptops die Anzeige auf schwarzem Hintergrund ob man Windows XP im abgesicherten Modus starten soll - normal starten soll, oder abgesicherten Modus oder.....!
Ich vermutete dass sich die Festplatte (80GB) verabschiedet hat, habe daraufhin eine größere (160GB) eingebaut - die recovery CD eingelegt und nochmals getartet, das funktionierte bis zur Festplattenerkennung (Anzeige dass keine Festplatte gefunden wurde).
Kann es sein dass eine Lötstelle gebrochen ist oder woran kann es sonst noch liegen?
Bitte um Hilfe für dieses Problem!

Vielen Dank
wolle58
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2010 20:32

Re: Amilo M3438G findet Festplatte nicht mehr!

Beitragvon An-Dr.Zej » 15.02.2010 22:25

Wird die HDD im BIOS erkannt?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo M3438G findet Festplatte nicht mehr!

Beitragvon 6i6i » 16.02.2010 10:07

Lässt sich das Raid Bios starten?
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Amilo M3438G findet Festplatte nicht mehr!

Beitragvon notebucker » 16.02.2010 10:52

@ wolle01,
wolle58 hat geschrieben:Durch das etwas zu feste zuschlagen des Bildschirmes

Meine Meinung: Das sieht in Filmen immer so total cool aus...! Aber die Schauspieler operieren da bestimmt mit Placebos, zumindest müssen sie für Schlagschäden wohl nicht gerade stehen! Meinungsende.

So ganz zu verstehen ist dein Bericht nicht:
wolle58 hat geschrieben:die Anzeige auf schwarzem Hintergrund ob man Windows XP im abgesicherten Modus starten soll - normal starten soll, oder abgesicherten Modus oder.....!

Das ist die völlig normale und weitestgehend harmlose Anzeige, die erscheint, wenn das WinSystem aus welchen Gründen auch immer nicht ordnungsgemäßt runtergefahren wurde. Das muß keineswegs auf einen Schaden hinweisen, das WinSystem kann da schon so manches ab, u der abgesicherte Modus geht da oft eh' noch. Es fehlt da irgendwas in deinem Bericht. Warum sofort der Einbau einer neuen Hd?

Bei deinem NB-Typ, der fast baugleich mit meinem ist, wird im kastrierten BiosSetup eine Hd leider nicht angezeigt, jedenfalls nur sehr, sehr indirekt: Wenn gar keine Hd installiert ist, könnte ggf. die Bootoption keinen Hd-Start anzeigen - müßte ich nochmal ausprobieren. Auch die F8-Taste mit der schnelleren Auswahl der Startreihenfolge zeigt nichts weiteres an. Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, ein Raid-System einzurichten - und das hilft wirklich weiter! :D

Also gleich bei den ersten Biosmeldungen wird dort auch angezeigt, die TAB-Taste zu drücken, und schon ist man im Raid-Menü, und - Tusch ! - , dort wird eine ggf. vorhandene und vom Bios akzeptierte Hd vollständig mit "richtigem" Namen u der genauen Bezeichung u der Größe angezeigt. Und entsprechend andersrum: Keine Anzeige = keine Hd, rsp. keine Anerkennung durch das Bios.

Ansonsten vollzieht sich das Win-Neuaufsetzen mit der orig-Recovery-Cd völlig easy: Um Sata-Treiber muss man sich nicht kümmern.
Gruß, notebucker

Habe zwischenzeitlich nochmal das BiosSetup überprüft: Nein ! Das reagiert überhaupt nicht auf das Vorhandensein einer Hd! Selbst bei totaler Hd-Abwesenheit wird im Boot-Menü unter Startreihenfolge noch eine (nicht näher spezifizierte) Hd als mögliches Startlaufwerk angezeigt. Es geht nach wie vor allerdings zuverlässig im Raid-Menü!
Zuletzt geändert von notebucker am 17.02.2010 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Nachträglicher Test, ob das BiosSetup auf den Ausbau aller Hd irgendwie reagiert. Antwort - s.o. -: Nein !
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo M3438G findet Festplatte nicht mehr!

Beitragvon wolle58 » 16.02.2010 19:49

An-Dr.Zej hat geschrieben:Wird die HDD im BIOS erkannt?


Hallo, nein - die HDD wird nicht erkannt!
wolle58
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2010 20:32

Re: Amilo M3438G findet Festplatte nicht mehr!

Beitragvon wolle58 » 16.02.2010 19:51

6i6i hat geschrieben:Lässt sich das Raid Bios starten?



Hallo, wenn Du mir sagst wie ich da rein komme! Ich bin im Bios Setup Utility, dort finde ich keinen Eintrag einer HDD!
wolle58
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2010 20:32

Re: Amilo M3438G findet Festplatte nicht mehr!

Beitragvon wolle58 » 16.02.2010 20:00

notebucker hat geschrieben:@ wolle01,
wolle58 hat geschrieben:Durch das etwas zu feste zuschlagen des Bildschirmes

Meine Meinung: Das sieht in Filmen immer so total cool aus...! Aber die Schauspieler operieren da bestimmt mit Placebos, zumindest müssen sie für Schlagschäden wohl nicht gerade stehen! Meinungsende.

So ganz zu verstehen ist dein Bericht nicht:
wolle58 hat geschrieben:die Anzeige auf schwarzem Hintergrund ob man Windows XP im abgesicherten Modus starten soll - normal starten soll, oder abgesicherten Modus oder.....!

Das ist die völlig normale und weitestgehend harmlose Anzeige, die erscheint, wenn das WinSystem aus welchen Gründen auch immer nicht ordnungsgemäßt runtergefahren wurde. Das muß keineswegs auf einen Schaden hinweisen, das WinSystem kann da schon so manches ab, u der abgesicherte Modus geht da oft eh' noch. Es fehlt da irgendwas in deinem Bericht. Warum sofort der Einbau einer neuen Hd?

Bei deinem NB-Typ, der fast baugleich mit meinem ist, wird im kastrierten BiosSetup eine Hd leider nicht angezeigt, jedenfalls nur sehr, sehr indirekt: Wenn gar keine Hd installiert ist, könnte ggf. die Bootoption keinen Hd-Start anzeigen - müßte ich nochmal ausprobieren. Auch die F8-Taste mit der schnelleren Auswahl der Startreihenfolge zeigt nichts weiteres an. Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, ein Raid-System einzurichten - und das hilft wirklich weiter! :D Also gleich bei den ersten Biosmeldungen wie dort auch angezeigt die TAB-Taste drücken, und schon ist man im Raid-Menü, und - Tusch ! - , dort wird eine ggf. vorhandene und vom Bios akzeptierte Hd vollständig mit "richtigem" Namen u der genauen Bezeichung u der Größe angezeigt. Und entsprechend andersrum: Keine Anzeige = keine Hd, rsp. keine Anerkennung durch das Bios.

Ansonsten vollzieht sich das Win-Neuaufsetzen mit der orig-Recovery-Cd völlig easy: Um Sata-Treiber muss man sich nicht kümmern.
Gruß, notebucker

Habe zwischenzeitlich nochmal das BiosSetup überprüft: Nein ! Das reagiert überhaupt nicht auf das Vorhandensein einer Hd! Selbst bei totaler Hd-Abwesenheit wird im Boot-Menü unter Startreihenfolge noch eine (nicht näher spezifizierte) Hd als mögliches Startlaufwerk angezeigt. Es geht nach wie vor allerdings zuverlässig im Raid-Menü!



Hallo, dass diese Anzeige normal ist weiss ich, wollte nur damit sagen dass durch das Zuschlagen sich etwas ereignet hat!
Ins Bios Setup Utility komme ich rein, dort wird keine HDD angezeigt. Wie komme ich in das von Dir beschriebene Raid System?
Vor dem Ausbau der alten HDD hat die recovery den Typ und Größe noch angezeigt, konnte jedoch nicht auf die Festplatte zugreifen.
Jetzt nach dem Ausbau erkennt die Recovery die alte HDD auch nicht mehr!Hatte eine 500 GB HDD eingebaut - ohne Erfolg, eine 160 GB HDD auch ohne Erfolg!
Kann es sein dass das Bios vielleicht einen Macken hat? Oder glaubst Du dass eventuell die Platine etwas abbekommen hat? ( Riss einer Lötstelle oder Leiterbahn)

Gruß, wolle58
wolle58
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2010 20:32

Re: Amilo M3438G findet Festplatte nicht mehr!

Beitragvon An-Dr.Zej » 16.02.2010 22:20

Wie komme ich in das von Dir beschriebene Raid System?

Also gleich bei den ersten Biosmeldungen wie dort auch angezeigt die TAB-Taste drücken, und schon ist man im Raid-Menü
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo M3438G findet Festplatte nicht mehr!

Beitragvon stevenosg » 06.02.2011 15:18

Hallo Leute,

bisher ar ich immer der Meinung genug Input zu haben um meine m4438 Probleme selber zu lösen aber nun muss ich mich doch mal an eure große Gemeinde wenden.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte sich meine Graka (go6800) nach einer Überhitzung dauerhaft abgemeldet. (Backen dieser und ähnliches hatte nichts genützt) daher entschloss ich mich eine neue zu kaufen - Ergebniss go 7600 eingebaut und siehe da Laptop wieder im Display "on Tour)

Aber und das ist der Hacken -- ich kann kein System mehr installieren - egal welches OS (Linux nicht getestet, möchte ich auch nicht)
Das Bios erkennt keine Hdds mehr -

gestest habe ich jetzt drei Hdd´s die beiden Originalen von Hitatchi - eine scheint über den "Jordan" gegangen zu sein die anderen beiden sind "ganz" - getestet auf meinem Desktop System.

Das Raid - Menü - über den Tabulator kann ich auch nicht aufrufen ...

Ein Reset alla Batterie entnehmen und so hat nichts gebracht - leider...
Das DVD Laufwerk wird ganz normal angezeigt - ein USB Stick - in W7 Installation kann auch angezeigt werden.

Was kann ich machen- welche Möglichkeiten gibt es noch.

Ich Danke euch für eure Antworten ---- Steven
stevenosg
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2011 16:59

Re: Amilo M3438G findet Festplatte nicht mehr!

Beitragvon rookie5591 » 08.12.2011 12:05

Hi Leute,

erst einmal Hallo :D an alle, bin hier neu, arbeite eigentlich nur mit einem Selbstbau Desktop und habe keine Ahnung von Lapi's :wink:
Ich schreibe in diesem Thread, da ich mit der SuFu das Thema gefunden habe. Leider scheint es, als wenn es keine befriedigende Antwort oder Lösung für das Problem des Fragesteller vor mir gab.

Daher noch einmal meine Schilderung des Problems:

Von einem Bekannten habe ich mal wieder sein Lapi bekommen, nachdem ich im April den BKA-Trojaner davon entfernt hatte.
Hier einige Daten:

AMILO M3438G
Reg.No: P71EN0
Ser.Nr: Ysns102549
Win XP Home Edition
Fujitsu MHV2080BH

Nun kam die Meldung beim hochfahren:

"Es besteht noch keine Internetverbindung, Bitte warten".

Darauf hin habe ich gegoogelt und gefunden es sollte der neuere GEMA-Tjojaner sein. Da ich meinem Bekannten im April schon gesagt hatte, beim nächten Virus gibt es eine Neuinstallation von Windows XP Home 32 Bit, habe ich gleich meine Win XP CD eingelegt, wollte die HDD neu partitionieren (2 x 40GB), formatieren (ntfs) und Win XP-Home 32 bit neu installieren.
Zu meiner Überraschung meldete sich Setup mit "Kein Systemdatenträger vorhanden". Im Bios steht auch nichts (DVD ist aber im Bios eingetragen), also habe ich die CMos Batterie entfernt und nach 5 Minuten das Lapi wieder hochgefahren. Immer noch keine HDD.
Nun habe ich eine 120 GB 2,5" Sata (Toshiba MK1246GSX) für meine SetTopBox, die habe ich Spasseshalber mal eingesetzt. Die wird auch nicht erkannt.
Nun meine Fragen:

1) Erkennt (akzeptiert) das Bios fremde HDD? Also nicht nur die Fujitsu?
2) Erkennt das Bios auch mehr als 80 GB? Also auch eine Toshiba 120 GB?
3) Gibt es bei einem Amilo besonderes zu beachten wenn man eine neue HDD einsetzt?

Bei einem Desktop könnten noch die Kabel als Fehlerquelle (von der Hardwareseite) hinzu kommen, bei einem Lapi kenn ich mich nicht so aus. Sieht aber so aus, als wenn der Power/Sata Anschluss fest an der Hauptplatine dran wäre (habe bisher nur die HDD-Abdeckung und die CPU-Abdeckung abgenommen). Was wäre die nächste Test-Möglichkeit? Neue Hauptplatiene? Dann denke ich aber, sollte man sich lieber einen neuen Laptop anschaffen. Stimmt das so? Kann ich mit ruhigem Gewissen meinem Bekannten das so vermitteln? Oder habe ich da irgendwelche Denkfehler drin? Bin für jeden Tip und Ratschlag offen. Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

mfg rookie5591
rookie5591
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2011 11:37

Re: Amilo M3438G findet Festplatte nicht mehr!

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.12.2011 13:53

In dem Fall handelt es sich nicht um einen Fehler seitens Hardware, sondern um die fehlenden Sata Treiber auf der CD -> Suchfunktion. Danke

post,39007.html#p39007
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo M3438G findet Festplatte nicht mehr!

Beitragvon rookie5591 » 08.12.2011 22:09

Hallo An-Dr.Zej,

danke für die schnelle Antwort. Bin deinem Link gefolgt und siehe da es klappt. Hab vielen Dank für die Hilfe.

mfg dieter
rookie5591
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2011 11:37

Re: Amilo M3438G findet Festplatte nicht mehr!

Beitragvon tomate » 01.03.2013 22:16

Moin moin,
ich habe vor zwei Wochen ein funktionierendes, gepflegtes M3438G weggegeben und nun völlig demoliert zurück bekommen(Serviceklappe offen). Die Festplatte wird nicht mehr erkannt(nur eine eingebaut). Ich komme auch nicht in das RAID Menue(mit der TAB Taste). Die original Recovery, die vorher funktionierte, findet das Laufwerk nicht mehr. Das Laufwerk ist getestet und heile.
Beim XI2528 muss beim Einbau von nur einer HDD ein Blindstecker im Anschluss der zweiten HDD sitzen. Ist dies beim M3438G und XI1526 auch so?
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo M3438G findet Festplatte nicht mehr!

Beitragvon tomate » 04.03.2013 20:44

Hey, muss beim M3438G auch ein Blindstecker beim Betrieb mit einer Platte stecken??
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556


Zurück zu Allgemeine Probleme