amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Amilo Xi3650] e-SATA Problem

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

[Amilo Xi3650] e-SATA Problem

Beitragvon Batz_Junior » 16.02.2010 11:00

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine externe Festplatte von Buffalo gekauft und dabei extra darauf geachtet, dass diese einen e-SATA-Anschluss hat. Schließe ich die Festplatte nun an meinen Amilo Xi 3650 an, erscheint über das TrayIcon der Intel Matrix Storage Console folgende Meldung:

Ein Speichergerät wurde verbunden. Wenn es sich dabei um einen Anschlussmultiplikator handelt, ist nur Anschluss 0 des Anschlussmultiplikators aktiv.


Die Platte wird im Explorer zunächst normal angezeigt und ich kann auch darauf zugreifen. Kleine Dateien, wie beispielsweise einen MP3-Datei, lassen sich auch problemlos darauf kopieren. Stoße ich jedoch ein Backup über Acronis an, läuft dieses fünf Sekunden und dann wird die Platte "abgeklemmt", dass heißt sie ist weder in der Intel Matrix Storage Console, noch im Explorer mehr zu sehen.
Ich habe mit meinen beiden eingebauten Platten einen RAID0-Verbund. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Platte sich nicht ordnungsgemäß über e-SATA anschließen lässt? Über FireWire oder USB läuft sie problemlos..

Vielen Dank für alle Ratschläge!

Viele Grüße!

Batz_Junior
Batz_Junior
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2009 13:27

Re: [Amilo Xi3650] e-SATA Problem

Beitragvon psycho66682 » 23.03.2010 12:26

Hi, ich habe genau das selbe Problem mit meiner externen Verbatim Platte.

Bist zu schon zu näheren Erkenntnissen gekommen woran das liegt?
psycho66682
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2010 12:24

Re: [Amilo Xi3650] e-SATA Problem

Beitragvon Batz_Junior » 23.03.2010 13:20

..leider nein! Ich hatte ein wenig hier auf das Forum gehofft, aber anscheinend weiß auch keiner einen Rat. Ich habe beobachtet, dass ab und an auch ohne dass die externe Platte angeschlossen ist, diese komische Meldung erscheint, dann allerdings ohne Auswirkungen. Ich hoffe, dass wenn ich meinen Rechner demnächst platt mache und Win7 draufhaue das Problem danach vielleicht weg sein wird. Ich will es zumindest ohne dieses Intekl-Dingens versuchen und auch den Raid-Verbund sein lassen. Du hast auch nen Raid0-Verbund?

Viele Grüße!
Batz_Junior
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2009 13:27

Re: [Amilo Xi3650] e-SATA Problem

Beitragvon Batz_Junior » 15.04.2010 08:58

Ich habe inzwischen meinen Amilo platt gemacht, den RAID-Verbund gelöst und Win7 64bit installiert. Meine Hoffnung, dass dadurch das ESATA-Problem gelöst würde, hat sich leider nicht bestätigt.
Beim Einspielen meiner Backups über Acronis (nachdem ich das Backup als LW gemountet hatte) lief ein paar Sekunden und dann war meine externe Platte "abgeklemmt", also verschwunden.
Nach nem Gespräch mit nem Bekannten hab ich nun noch die Vermutung, dass es vielleicht an Acronis liegen könnte... Ich werde es heute mal deinstallieren und mal schauen..
Batz_Junior
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2009 13:27

Re: [Amilo Xi3650] e-SATA Problem

Beitragvon schnecke » 15.04.2010 11:06

Hallo,
es scheint ein Treiberproblem vorzuliegen. Sieh mal hier: http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=62&t=37889&p=122124&hilit=xi3650+eSata#p122124
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: [Amilo Xi3650] e-SATA Problem

Beitragvon Batz_Junior » 15.04.2010 11:10

Diesem Ansatz, die neueste Intel Matrix Storage Console zu installieren, war ich auf dem alten System schon nachgegangen, leider auch ohne Erfolg. Ich werde es aber noch einmal auf dem neu aufgesetzten probieren.
Ich finds komisch, dass sonst scheinbar niemand ein Problem damit hat...ist eSATA so wenig verbreitet?
Batz_Junior
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2009 13:27

Re: [Amilo Xi3650] e-SATA Problem

Beitragvon schnecke » 15.04.2010 12:50

Hallo,
@Batz_Junior
ist wohl eine Frage der Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger :mrgreen:

Ich selbst hatte anfangs e-SATA-Probleme mit ext. WD-Platte, da diese eher auf MAC ausgelegt war. Nach Sichern der auf Platte befindlichen Treiber, anschließender FAT-Formatierung (NTFS) und Treiber-Installation funzt alles, nur die Übertragungsrate ist relativ niedrig und liegt bei ca. 45-50 MB/s , wohl Controller-Problem.
Berichte doch mal, falls Du den neuen Controller-Treiber installieren möchtest.
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD