amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L7300 startet nicht mehr

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo L7300 startet nicht mehr

Beitragvon Rambam » 17.02.2010 12:19

Habe hier einen Amilo L7300 der sich nicht mehr starten lässt. Weder im Netzbetrieb noch im Akkubetrieb kann man das NB einschalten. Der Akku wird aber bei angeschlossenen Netzteil geladen da die Kontrollampe leuchtet. Die Netzbuchse scheint auch in Ordnung zu sein. Der Pin wackelt nicht herum wie das bei den meisten defekten Netzbuchsen der Fall ist.
Hat jemand eine Idee woran es vielleicht liegen könnte dass das NB nicht startet?
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Amilo L7300 startet nicht mehr

Beitragvon notebucker » 17.02.2010 14:20

@ Rambam,
in dem von dir geschilderten Fall wird wohl nichts mehr gehen. Theoretisch könnte der Einschalter ein Defekt haben, ist aber so gut wie unwahrscheinlich. Die Ursache liegt mithin auf dem MB u ich habe noch keinen Bericht gelesen, in welchem eine Reparatur als gelungen bezeichnet wird. Wenn also unser berühmter Hardwarereset oder die hatte Version - BiosBatterie ausbauen - nichts bringt, wird es weiter duster bleiben.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo L7300 startet nicht mehr

Beitragvon Rambam » 17.02.2010 17:48

@noebucker danke für die schnelle Antwort. Habe mittlerweile mal mit einem Prüfgerät getestet ob Strom am Einschalter ankommt. Kein Saft!
An der Buchse kommt Strom raus und auch an der dahinterliegenden Spule ist Saft.
Habe nun auch keine Idee wo der Saft von der Spule bis zum Einschalter bleibt. Weiss nicht was da noch dazwischen liegt.
Gibt es sowas wie eine Sicherung auf dem Board
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Amilo L7300 startet nicht mehr

Beitragvon notebucker » 17.02.2010 19:19

@ Rambam,
ja, in aller Regel liegt in direkter Nähe der Lötstelle für den Pluspol der Buchse eine SMD-Sicherung, die es auch oft genug "raushaut". Gelegentlich ist dann noch ein dahinterliegende Schutzdiode mit Kurzschluß versehen. Die Si müßte sich leicht finden lassen, allerdings muß oftmals dafür das NB bis zur vorletzten Schraube zerlegt werden, um das MB von beiden Seiten betrachten zu können. Die Reihenfolge der Bauteile ist nicht zwingend festgelegt, aber meistens gehts vom Pluspol auf eine dicke Leiterbahn, dann durch eine Spule ( ein Kondensator liegt da auch), dann zur Si, u dann verläuft es sich schon im Gestrüpp der Multilayer-Leiterbahnen. Ein ordentliches Ohmmeter hilft aber.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo L7300 startet nicht mehr

Beitragvon Rambam » 18.02.2010 16:13

Da ich das NB sowieso offen habe, habe ich mal ein paar Fotos gemacht. 2 von der Oberseite und eins von der Unterseite. Vielleicht kannst du ja erkennen wo diese SMD Sicherung sein soll. Und wie schon gesagt, an der Spule, die genau hinter der Buchse liegt, liegt auch Saft an. Ich hatte schon mal in einen anderen Thread über diese Spule geschrieben. Diese war damals durchgeraucht.
Dateianhänge
Neues Bild2.JPG
Netzbuchse- Mainboard Unterseite
Neues Bild1.JPG
Netzbuchse-Mainboard Oberseite
Neues Bild.JPG
Netzbuchse-Mainboard Oberseite
Zuletzt geändert von Rambam am 18.02.2010 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Amilo L7300 startet nicht mehr

Beitragvon notebucker » 18.02.2010 18:32

@ Rambam,
gut, dass es Fotos gibt. Erstmal zeigen sie, dass es sich wegen der gähnenden Leere an Bauteilen vermutlich nicht um das MB handelt, sondern wohl eher um eine kleine Zusatzplatine. Richtig ? Ist zwar für die Funktion des NBs nicht so wichtig, aber für unsere Fehlersuche.
Nächste Frage, nur zur Versicherung: Hat das NB mit dieser neuen Spule überhaupt mal funktioniert? Früher war da ja was anderes drauf.
Jetzt die schlechte Nachrichten: Unter den wenigen Bauteilen befindet sich keine Si. Der niedliche Transistor wird - meine Annahme - für die Hauptstromversorgung keine Rolle spielen. Ein Test seiner Diodenstrecken kann natürlich nicht schaden.
Du mußt also weitersuchen, den Stromweg für den Pluspol verfolgen - falls meine Annahme mit der Z-Platine richtig war - bis auf das MB u dann dort nach einer Si suchen.
Nur um eher unvermutete Fehler auszuschließen:
Rambam hat geschrieben:Der Akku wird aber bei angeschlossenen Netzteil geladen da die Kontrollampe leuchtet

Das Leuchten einer LED ist ja nett, da du aber das NB gar nicht betreiben kannst, ist die Annahme der Ladefunktion erst mal nur 'ne Vermutung. Prüfe also mal das externe Netzgerät unter Belastung, wenn also alles angeschlossen ist, ob die Nennspannung (so um die 19 Volt, steht auf Gehäuse) wirklich voll da ist.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo L7300 startet nicht mehr

Beitragvon Rambam » 18.02.2010 20:53

Nein nein, das was du im Foto siehst ist die linke obere Ecke des MB. Über dem grossen Loch sitzt der Lüfter. Das ganze MB zu fotografieren macht ja wenig Sinn. Wir wollen ja die Netzbuchse von Nahen betrachten. :D
Das schwarze Kästchen das du hinter der Netzbuchse siehst ist nichts weiter als eine Spule mit vier Lötstellen auf dem MB. Sieht so original aus. Daran wurde nicht herumgebastelt.
Zum Vergleich wie die Spule seinerzeit in dem NB meines Kumpels mal aussah hänge ich nochmal das Foto aus dem damaligen Thread an. Dort war ein Drahtende von den vier Drahtenden die auf das MB gehen ab und deshalb ging es auch mit neuer Strombuchse nicht an. Nachdem ich dann das Drahtende wieder angelötet hatte war alles OK und das Ding arbeitet heute noch. Soviel nebenbei.
Jetzt habe ich mal ein anders, baugleiches MB genommen wo die Netzbuchse definitiv defekt war. Habe die Netzbuchse ausgetauscht und auch das MB funktioniert nicht. Hier jedoch habe ich wenigstens mehr als 17 Volt am Schalter anliegen und das NB startet trotzdem nicht. Netzteil bringt mehr als 19 Volt an der Netzbuchse.
Ich kann und will nicht glauben das man diese Macke nicht beheben kann. Es müsste doch wenigstens irgendwas anspringen. Wenigstens der Lüfter. Auch dort an der Steckverbindung des Lüfters zum MB habe ich geprüft und es kam kein Saft an wenn ich den Schalter betätige.
Was nun? :(
Dateianhänge
Neues Bil.jpg
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Amilo L7300 startet nicht mehr

Beitragvon notebucker » 19.02.2010 09:32

@ Rambam,
ääääähm...räusper....., das von dir jüngst eingestellte Foto hatte ich gestern schon betrachtet, da ich in deinen früheren Beiträgen nachgeschaut hatte. Allerdings hatte ich den Texten nicht soviel Aufmerksamkeit gewidmet, als dass mir klar wurde, dass es sich um zwei verschiedene Boards handelt. Also nun Board II mit Austausch einer fehlerhaften Strombuchse u weiterem, unbekannten Fehler.
Rambam hat geschrieben:Hier jedoch habe ich wenigstens mehr als 17 Volt am Schalter anliegen

Welchen Schalter meinst du, den Haupt-Einschaltknopf ?
Auf jeden Fall mußt du weiter nach der Sicherung suchen. Wenn die es nicht ist, wirds knubbelig - dann bleibt nur das auf Verdacht Abgrasen aller Bauelemente, die mit der Stromversorgung was zu tun haben könnten und - ach ja -, die man nötigenfalls tatsächlich auch austauschen, also als Ersatzteil besorgen könnte. Da gibts so diverse PowerFets. Ob du auch an spannungsregelnde ICs rangeht, ist eine andere Frage - im Regelfall ist hier Schluß.
Es gibt da so olle, aber leider bewährte Sprüche wie: Ohne Moos nichts los ! Dazu paßt: Ohne Schaltplan....usw.!
Hilft höchtens kreativ u ggf. mit Erfahrung alles Machbare zu machen. Tut mir leid, aber aus der Ferne und ohne Sicht kann ich nicht mit dem Finger auf ein Bauteil deiner Platine tippen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku