amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PI1536 Kriechstrom

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

PI1536 Kriechstrom

Beitragvon Shorty1983 » 17.02.2010 19:34

Hallo Leute,

ich hoffe das ich hier richtig bin, habe über die Suchfunktion nix gefunden.

Zu meinem Problem...

An allen Anschlüssen, sei es USB, DVI, Klinke, bekomm ich eine gewitscht. Schließe ich mein Handy zum Syncen an mein Läpi, bekomm ich von der Metaloberschale des Handys eine geflitscht.

Schließe ich ein Headset an (USB oder Klinke) bekomm ich keine Aufnahme ohne Brummen hin.

Hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann. Langsam gehts mir auf den Sack, würd gern mit meiner clique abends im TS labbern können ... nur ohne Mikro geht das schlecht.

gruß

Shorty
Shorty1983
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2010 19:29

Re: PI1536 Kriechstrom

Beitragvon notebucker » 17.02.2010 20:04

@ Shorty1983,
Wa? :shock: Sowas hab' ich noch gar nicht gehört!
Gibt nur zwei theoretische Möglichkeiten: Entweder handelt es sich um Elektrostatik, oder irgendwo gelangt wider alle VDE-Vorschriften die Netzphase durch.
Letzteres könnte tödlich sein, und daran glaube ich auch nicht. Zumindest die üblichen Netzteile für NBs haben da eine perfekte galvanische Trennung. Oder verwendest du da irgendwas Selbstgebasteltes? Schonmal mit dem üblichen, kleinen Polprüfer getestet? (helle Beleuchtung vermeiden u den Prüfer erst an der Steckdose selbst prüfen)
Elektrostatik lauert fast überall. Ich sitze an meinem Arbeitsplatz gerade mal wieder auf so'nem Gesundheitshocker. Wenn ich von dem aufstehe, bin ich mindestens auf 1000 Volt aufgeladen - kein Witz. Fasse ich gleich an den Erdungsbügel der nahen Steckdose, funkt es auch. Teppich auf dem Boden, Schlappen mit Kunststoffsohle u weiteres sind da auch gute Mittel. Bei letzterem (Teppich + Schlappen) hilft das Fluten des Zimmers. So 5 cm Wasser leiten alles ab. :mrgreen:
Im Ernst: Ich helfe mir, indem ich auf meinem Arbeitsplatz eine Strom-Verteilerleiste stehen habe, in die ich dauernd reinlange. Natürlich nicht in die beiden Löcher für Phase u Nullleiter, sondern an den erwähnten Bügel.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme