amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L1300 Display fällt im laufenden Betrieb aus Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo L1300 Display fällt im laufenden Betrieb aus

Beitragvon Rambam » 18.02.2010 21:13

Amilo L1300 arbeitet perfekt. Nach unbestimmter Zeit, es kann z. B. mehrere Stunden arbeiten, fällt das Display aus und man sieht nur noch schwach im Hintergrund etwas. Eben so wie bei einen defekten Inverter.
Wenn ich das NB dann mal wieder einschalte erscheint das Boot-Logo von FSC und sofort wieder dunkel.
Inverter habe ich schon mal ausgetauscht (zwar gebraucht aber funktionstüchtig) und hatte mit diesen Inverter den selben Effekt. Ging eine Weile und dann Feierabend.
Am Inverterkabel habe ich im laufenden Betrieb auch herumgemacht mit der Hoffnung das dabei etwas passiert. Nichts geschah. Display blieb wie es war, entweder dunkel oder völlig i.O.
Was könnte noch in Frage kommen? Vielleicht die Hintergrundlampe?
Was mir aber auffiehl ist, dass der NB Deckel im Bereich der Scharniere ziemlich warm wurde. Diesen Effekt kann ich an meinem L7300 nicht feststellen.
Und ich hatte beim letzten Versuch auf einmal ein Sympol in der Taskleiste das ich vorher noch nie sah und das ich auch nicht entfernen konnte. Egal ob ich es mit der re oder li Maustaste anklickte, es ging weder auf noch ging es weg. Das Symbol sah so etwa wie ein PC aus der oben li und re je einen gelben Blitz (oder so ähnlich) hatte. Weiss jemand mit dem Symbol was anzufangen?
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Amilo L1300 Display fällt im laufenden Betrieb aus

Beitragvon notebucker » 19.02.2010 09:49

@ Rambam,
ich würde dich erst mal bitten, die verschiedenen Fehlerformen genauer zu schildern. Mal schreibst du, das NB würde kurz das Logo zeigen u dann sofort wieder ausgehen, mal schreibst du,
Rambam hat geschrieben:entweder dunkel oder völlig i.O.
.
Kann es also sein, dass gelentlich das Display minutenlang völlig korrekt arbeitet - schließlich sprichst du auch von einem Symbol auf dem Windesktop. Oder hängen die unterschiedlichen Schilderung mit dem Einsatz zweier Inverter zusammen, von denen jeder ein ähnliches, aber nicht genau gleiches Fehlerbild produziert?
Der Inverterstrang fängt schon am Ausgang des ensptr. Steuer-ICs auf dem MB an, läuft dann ggf. über eine SMD-SI zum Steckkontakt, über das Kabel, wieder SK, ggf. wieder Si auf der I-Platine, wieder SK, Kabel zu der/den Röhre(n), und der/den Röhre(n) als Schlußlicht. Alles davon kann defekt sein. Da hilft nur Messen, testen - falls TauschTeile zur Verfügung stehen -, u entsprechend Tauschen. Nochmal: Auch der TauschInverter könnte defekt sein. Beim Kabel hilft freilegen u wackeln u fühlen - obwohl ich nicht erwarte, dass die genannte Hitze vom Kabel ausgeht. Das müßte dann schon bis auf eine Ader durchgetrennt sein, aber das läßt sich ja leicht optisch kontrollieren.
Unter dem Symbol kann ich mir jetzt nichts vorstellen - hat wahrscheinlich mit dem Inverter-Prob nichts zu tun.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo L1300 Display fällt im laufenden Betrieb aus

Beitragvon Rambam » 21.02.2010 16:01

@notebucker, ich weiss nicht was es an meiner Formulierung nicht zu verstehen gibt.
Nochmal, und ich spreche hier von 1 Inverter, das Display funktioniert funktioniert nicht nur minutenlang, es kann auch über Stunden hinweg funktionieren bis es urplötzlich dunkel wird. Dabei wurde das NB weder bewegt noch der Deckel zu- bzw. aufgeklappt. Es wird ganz einfach dunkel. Wenn man das NB dann ausschaltet und wieder einschaltet bleibt es auch dunkel. Jedoch kann man das FSC Logo im Bootvorgang für ca. 2-3 Sekunden normal und deutlich erkennen. Danach ist wie gesagt Finsternis. Nur im Hintergrund kann man leicht etwas erkennen.
Dieses ominöse Symbol auf der Taskleiste habe ich irgendwann, während das Bild stabil war, gesehen. Wenn es dunkel ist kann ich es ja nicht erkennen. Es lässt sich weder entfernen noch kann man irgend etwas öffnen. Es ist einfach da und ich weiss nicht was es aussagt.
Was habe ich bis jetzt gemacht?...
1.) das NB bekam ich auf den Tisch mit der Aussage das das Bild dunkel ist. Na gut, ist meistens der Inverter. Also habe ich einen anderen funktionierenden Inverter eingebaut. Nach dem Start war ja auch ein Bild vorhanden, aber eben nur für ein paar Minuten.
2.) ich habe den originalen Inverter wieder eingebaut und nochmal gestartet. Bild war einwandfrei vorhanden und blieb ca. 2 Stunden bestehen bis es urplötzlich dunkel wurde. NB ausgeschaltet.
3.) nach ca. 2 Stunden wieder eingeschaltet und Bild war wieder vorhanden. In dieser Zeit habe ich eine neue HDD in dieses NB eingebaut und WinXP installiert. Nach erfolgter Installation und dem Neustart des NB war das Bild wieder dunkel.
4.) am nächsten Tag das NB wieder gestartet und ich hatte ein Bild für Stunden. Updates für WinXP gemacht. Programme installiert. Und nach ca. 5 oder 6 Stunden war wieder Feierabend. Und hier, wo ich noch ein Bild hatte, bin ich auf dieses Symbol aufmerksam geworden und habe festgestellt das der Deckel im Bereich der Scharniere ungewöhnlich warm ist. NB wieder ausgeschaltet.
5.) nach ca. 30 Minuten wieder eingestartet und hatte wieder ein Bild. Nun habe ich an beiden Kabel die vom Display auf das Mainboard gehen gewackelt und gezogen, auch an der Steckverbindung am Mainboard. Aber es passierete nix. Das Bild blieb bis es wieder von selbst, ohne mein Zutun dunkel wurde. Auch jetzt habe ich nochmals am Kabel meine Spielchen gemacht. Und auch jetzt blieb es dunkel und kam nicht wieder. Es veränderte sich also nichts.
Das Inverterkabel geht direkt vom Mainboard, ohne Sicherung dazwischen, auf den Inverter. An dem Kabel an der Ausgangsseite des Inverter, welches einen ziemlichen Knick macht, habe ich auch herumgemacht. Aber ohne Ergebnis.
Und auch das Displaykabel geht direkt vom Mainboard auf die Platine des LCD.
Am Inverterkabel habe ich jetzt mal das Isolierband abgewickelt und mir die einzelnen Drähte angesehen. Etwas ungewöhnliches konnte ich dabei nicht feststellen.
Jetzt habe ich kurzerhand ein neues Inverter- und Displaykabel gekauft. Werde beide Kabel im Wechsel mit dem jeweiligen alten Kabel ausprobieren und hoffe das eins von beiden defekt ist. Beide Kabel werden ja wohl kaum zur gleichen Zeit defekt sein. Sollte sich aber kein Erfolg einstellen dann kann es ja nur noch die CCFL Röhre sein.
Wenn ich es weiss werde ich das Rätsel nächste Woche auflösen.
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Amilo L1300 Display fällt im laufenden Betrieb aus

Beitragvon notebucker » 21.02.2010 16:53

@ Rambam,
wenn du die Möglichkeiten hast - oder schaffen kannst - , solltest du Messungen vornehmen, sobald das Bild ausgefallen ist. Am Invertereingang gilt es ja nur drei Spannungen zu kontrollieren, da kommt man auch vergleichsweise einfach ran. Sollten die in Ordnung sein, könntest du dich auch an den Ausgang ranwagen. Da kommt man allerdings normal mit Messspitzen nicht ran, weil aus gutem Grunde - Spannung liegt bei gut 1500 Volt - nichts zugänglich ist. Diese Messung muß also vorbereitet sein.
Entweder lötet man vorher von unten an die I-Platine Kabel an, oder verschafft sich anderweitig Zugang zu der Steckverbindung.
Aber Obacht bei allen Messungen am laufenden Inverter. Da ist von plötzlichem Massekontakt bis hin zur Berührung mit Höchstspannung alles möglich. Und normale Multimeter sind natürlich nicht für solche Messungen gedacht. Also Vorsatzgeräte benutzen oder sowas selbst bauen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo L1300 Display fällt im laufenden Betrieb aus

Beitragvon Rambam » 23.02.2010 16:18

So, habe heute beide Kabel (Inverter- und Displaykabel) bekommen und im Wechsel mit dem jeweils anderen originalen Kabel eingebaut und getestet.
Kein Erfolg... der Bildschirm blieb dunkel obwohl nach dem Einschalten immer das FSC Logo klar zu sehen war. Danach wurde es aber gleich finster.

Auflösung des Problems ist... die CCFL Röhre ist defekt. Ein Kabelanschluss an einer Seite ist so gut wie lose bzw. verbrannt. Das erklärt auch warum der NB-Deckel im Bereich der Scharniere immer übermässig warm wurde. Denn die Röhre sitzt im Rahmen des LCD auf der unteren Seite (wenn der Deckel aufgeklappt ist) Und die Röhre ist in etwa so lang wie der Deckel breit ist, sodass die jeweiligen Kabelanschlüsse sich genau in den unteren Ecken des Deckels befinden.
Werde jetzt eine neue CCFL-Röhre einbauen und hoffe dass damit das Problem gelöst ist.
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Amilo L1300 Display fällt im laufenden Betrieb aus

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.02.2010 17:49

die CCFL Röhre ist defekt

Muss man sagen, ist ein äußerst seltener Defekt.

Ich will dir nichts vorwerfen, ist ja immerhin deine Vorgehensweise, aber hättest du nicht eher auf diesen Defekt schließen können, wenn du zuvor das Display zerlegt hättest? (Ich meine ja, dass du schon vorher am Inverter geschaut hattest?) Ich meine, unsere Tipps und Tricks basieren auf Erfahrungswerten, aber vllt hättest du dir da ein wenig Geld sparen können?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo L1300 Display fällt im laufenden Betrieb aus

Beitragvon Rambam » 24.02.2010 10:58

An-Dr.Zej hat geschrieben:Muss man sagen, ist ein äußerst seltener Defekt.

Der Kabelanschluss bzw die Lötstelle an der Röhre sieht aus wie verbrannt und hatte scheinbar nur noch "Berührungskontakt". Deshalb wurde sicherlich auch der Deckel immer uberdurchschnittlich warm.

An-Dr.Zej hat geschrieben:Ich will dir nichts vorwerfen, ist ja immerhin deine Vorgehensweise, aber hättest du nicht eher auf diesen Defekt schließen können, wenn du zuvor das Display zerlegt hättest? (Ich meine ja, dass du schon vorher am Inverter geschaut hattest?) Ich meine, unsere Tipps und Tricks basieren auf Erfahrungswerten, aber vllt hättest du dir da ein wenig Geld sparen können?

Mag sein dass das ein etwas unkonventioneller Weg ist den ich gegangen bin. Aber, ich bin kein PC Techniker. Ich mache das so nebenbei , mehr so als Hobby und lerne auch jedesmal dazu. Und bezüglich dem Display... 1.) wenn du Ahnung von LCD's hast dann weisst du auch was für ein Aufwand das ist so ein Ding zu zerlegen. Somit war die Variante mit den Kabel für mich erstmal die Einfachere. 2.) wo bitteschön hat auch nur ein einziger hier einen Tipp bezüglich des LCD's abgegeben? Kann mich diesbetüglich nicht erinnern das ich da etwas gelesen habe. Auch du schreibst hier zum ersten mal ohne einen Tipp abgegeben zu haben. Und was die vorherigen Antworten anbelangt so geben sie mir den Anschein als ob der Tippgeber noch nie ein Amilo L1300 aufgehabt hat. Denn wenn ich einmal so ein Ding auseinander hatte dann weiss ich auch das die Kabel von Display bzw Inverter nicht über eine Sicherung oder sonstige Umwege auf das Mainboard gehen sondern direkt dorthin. Letzten Endes bin ich hier der Tippgeber da ich mich mit dem NB und seinem Fehler intensiv befasse und hier poste was ich gemacht habe so dass der Nächste davon profitieren kann.
Nichts für ungut für meine Kritik, aber über Dinge schreiben sollte ich nur wenn ich auch Bescheid weiss und nicht einfach nur von einen NB auf ein anderes NB schliesse.
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Amilo L1300 Display fällt im laufenden Betrieb aus  Thema ist gelöst

Beitragvon An-Dr.Zej » 24.02.2010 18:28

Letzten Endes bin ich hier der Tippgeber da ich mich mit dem NB und seinem Fehler intensiv befasse und hier poste was ich gemacht habe so dass der Nächste davon profitieren kann

Vielen Dank schonmal dafür.
Wie man vermuten kann, haben wir alle nicht jedes Notebook daheim stehen. Deshalb können wir ja auch nur vermuten und hoffen.
wo bitteschön hat auch nur ein einziger hier einen Tipp bezüglich des LCD's abgegeben

Garnicht ;) wie du schon gesagt hast, schließt man erstmal die "einfacheren" Dinge aus. So ist der Mensch - dies ist dann ja aber in diesem Fall mit Mehrkosten verbunden gewesen. Ich weiß auch welche Konstruktion sich hinter so einem LCD befindet. Deshalb ist es ja ohne Vorwurf gewesen, dass du da nicht "gleich" hingeschaut hast.

Dank dir nochmal fürs Feedback.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo L1300 Display fällt im laufenden Betrieb aus

Beitragvon Rambam » 05.03.2010 15:34

Die Auflösung des Problems... Röhre für Hintergrundbeleuchtung gewechselt und LCD funktioniert jetzt wieder ohne Probleme. Aber ehrlich gesagt, nochmal werde ich das nicht machen :mrgreen:
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300


Zurück zu Grafik, Display