amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RGB-Darstellung fehlerhaft

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

RGB-Darstellung fehlerhaft

Beitragvon Sympatisant » 19.02.2010 15:38

Ich habe ein Problem mit meinem Amilo PA 1538. Seit einigen Tagen ist der Bildschirm türkis das was sonst weiß sein sollte.Ich habe den Eindruck, dass die Faben Grün und Gelb nicht richtig dargestellt werden.
Beim Hochfahren wird das MS-Logo wie folgt angezeigt: dort wo Gelb ist, wird dunkelbraun und dort wo es rot sein sollte, Orangenfarbig dargestellt. Wo grün sein sollte, wird ganz dunkel bis schwarz angezeigt.
Blau wird richtig dargestellt.
Das NB funktioniert sonst einwandfrei.Habe das NB an einem exernen Monitor angeschlossen, dort ist alles sonst Normal auch die Farben sind genau so wie es eigentlich sein sollten. Daher gehe ich davon aus, dass das Display beschädigt ist.

Welche Fehler könnte hier vorliegen? Ist Display hinüber oder muss ich das Datenkabel am Display austauschen?

Ich habe das Datenkabel am Display vorsichtig an dem Übergang zum Motherboard bewegt (gewackelt!!), aber keine veränderung festgestellt.
Zuletzt geändert von Sympatisant am 24.02.2010 03:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sympatisant
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2010 12:02

Re: RGB-Darstellung fehlerhaft

Beitragvon An-Dr.Zej » 19.02.2010 20:10

Entweder das Datenkabel zum Display oder das Display selbst.
Versuche mal an den Displaysteckern zu wackeln (zum beheben wirst du da eh irgendwann hin müssen).
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: RGB-Darstellung fehlerhaft

Beitragvon Sympatisant » 19.02.2010 23:06

Ich habe das Display, nachdem der Fehler auftart, auseinander genommen. um zu überprüfen, ob ein augenscheinlicher Fehler vorliegt. Allerdings konnte man weder auf dem Datenkabel, noch auf dem Inverter, einen sichtbaren Fehler erkennen. Einen Kabelbruch schliesse ich aus. Der Inverter funktioniert ebenfalls, denn die Helligkeit des Displays lässt sich problemlos regeln.
Notebook display.JPG
So sieht es aus: vorne Notebook hinten Externer Monitor!
Zuletzt geändert von Sympatisant am 27.02.2010 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sympatisant
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2010 12:02

Re: RGB-Darstellung fehlerhaft

Beitragvon An-Dr.Zej » 19.02.2010 23:38

Und das Kabel das vom Motherboard kommt? Also das Verbindungsstück zw Display und MoBo?
Gruß, der Nachtschwärmer ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Allgemeine Probleme