amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkartenlüfter für Amilo D-7830

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Grafikkartenlüfter für Amilo D-7830

Beitragvon robin83 » 19.02.2010 18:27

Hallo,

bei meinem Amilo D-7830 ist der Grafikkartenlüfter defekt. Ich habe ein Foto des Lüfters hochgeladen. Wie auch der Lüfter der CPU ist das Teil von Y.S. Tech hergestellt worden. Den CPU Lüfter bekommt man bei ichbinleise.de für etwa 10 Euro, man muß nur das Kabel umlöten. Nur den Grafikkartenlüfter habe ich nicht im Internet finden können. Der deutsche Partner von Y.S. Tech sagt, dass der Lüfter nicht mehr hergestellt wird. Siemens bietet natürlich keinen Support mehr an und verweist auf deren Partner RTS Services und Bitronic. Von Bitronic habe ich ein Angebot für den Lüfter für 55,64 inkl Versand. Damit sind sie sogar die günstigsten, habe von anderen Firmen noch Angebote im Bereich 70-75 Euro. Hintergrund ist wohl auch, dass es den Lüfter eben nicht mehr gibt und diese Firmen mir den Lüfter inkl. Kühlkörper anbieten und daraus der hohe Preis resultiert.

Ich hätte nun gerne gewußt, ob hier jemand einen alternativen Lüfter kennt, der passen würde. Vielleicht kann man auch einen anderen Kühlkörper (aber natürlich auch für die ATI Mobility Radeon 9000) verbauen, der dann einen anderen noch lieferbaren Lüfter aufnehmen kann.

Ich hoffe auf euer Feedback.

Grüße,
Robin
Dateianhänge
IMG_4116_s.jpg
robin83
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2006 20:02
Notebook:
  • Amilo D 7830

Re: Grafikkartenlüfter für Amilo D-7830

Beitragvon siphon » 19.02.2010 20:06

Nimm halt einen anderen Lüfter gleichen Durchmessers und gleicher Bauhöhe. Auf ebay oder ichbinleise.de solltest du in dieser Richtung doch fündig werden. Dem Notebook ist das Fabrikat des Lüfters egal, Hauptsache die Polung stimmt.
Vielleicht braucht's etwas bastlerische Kreativität, aber das geht locker.
In meinem Cebop arbeitet auch schon lange ein stärkerer Lüfter drin (als Combolüfter für CPU und GPU).
Ich hätte zu Hause sogar noch einen (etwas leistungsstärkeren 5V - 0,27A - Forcecon rumliegen, der deinem von den Abmessungen sehr ähnlich scheint, allerdings ohne Lüfterkabel dran (müsste man dranlöten, ist zwar ein dreipoliger, aber der läuft auch so).
Die gängigsten Marken sind Forcecon und Sunon.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter