amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M7440 geht einfach aus, Lüfter Kaputt?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M7440 geht einfach aus, Lüfter Kaputt?

Beitragvon Bobbsi » 20.02.2010 10:35

Nach 3 Jahren ohne Probleme mit meinem Läppi melde ich mich mal wieder bei Euch. Ich habe das o.g. Notebook mit Windows XP installiert. Bitte entschuldigt, wenn ich mich etwas unbeholfen ausdrücke!

Vor einiger Zeit machte wohl der Lüfter (links oben) extrem laute Klappergeräusche. Ich habe mal drauf geklopft :? und das Geräusch ging weg. Kurz danach aber schaltete sich der Läppi einfach so beim surfen aus. Ein wiederhochfahren ging auch nicht.

Ich habe erstmal bis zum nächsten Tag gewartet und die Lüftungsschlitze mit dem Staubsauger sanft abgesaugt und dann eingeschaltet und er ging. Daraufhin habe ich den Tool Speedfan installiert, um zu erfahren, ob evtl. die Festplatte zu heiß wird.

Ich hoffe, ich finde hier jemanden der mir Speedfan etwas näher erklären kann. Die CPU zeigt mir nach 20 min. Betrieb eine Temperatur von zurzeit 34 Grad an und bei Temp1(ACPI) steht 20 Grad, was ja wohl niedrig bis normal ist. Als ich aber bei Konfiguration bei den Lüftereinstellungen nachsehe, finde ich dort keinen Lüfter angezeigt. Heißt das jetzt, dass der Lüfter kaputt ist? Seit diesem Vorfall höre ich gar nichts mehr von ihm, selbst nicht beim hochfahren oder Videos schauen.

Kann mir hier einer weiterhelfen?

Liebe Grüße
Andrea
Bobbsi
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2007 08:58

Re: Amilo M7440 geht einfach aus, Lüfter Kaputt?

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.02.2010 12:16

Speedfan kannst du leider bei den meisten Amilos vergessen. Es erkennt die Dinger einfach nicht.
Das Tool ist eigentlich für Desktops gedacht. Und solang sich dein Lüfter dreht, sollte er nicht kaputt sein.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo M7440 geht einfach aus, Lüfter Kaputt?

Beitragvon Bobbsi » 20.02.2010 12:19

Das ist es ja, seitdem höre ich von dem Lüfter gar nichts mehr. Beim hochfahren, surfen oder Video schauen er bleibt einfach stumm!

Ich habe mir jetzt mal Videos angeschaut und die Temperatur ist langsam auf 42 Grad gestiegen und dann ging der Läppi wieder einfach so aus.
Bobbsi
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2007 08:58

Re: Amilo M7440 geht einfach aus, Lüfter Kaputt?

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.02.2010 12:48

42°C? Von der CPU? Nimm mal ein anderes Tool zum auslesen. Denn bei 42°C schaltet sich sonst kein NB ab... jedenfalls nicht wegen Überhitzung
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo M7440 geht einfach aus, Lüfter Kaputt?

Beitragvon fiatpanda » 20.02.2010 13:07

Benutze CoreTemp zum auslesen der Temperatur. Ist sehr gut !
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo M7440 geht einfach aus, Lüfter Kaputt?

Beitragvon homer3010 » 20.02.2010 16:01

Du must den Lüfter mal ausbauen und demontieren. Einfach die Lagerung ein bisschen ölen und danach könnte er wieder laufen. Einfach mal testen, ich habe meinen auch so wieder zum laufen bekommen.
homer3010
 
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2006 12:23
Notebook:

Re: Amilo M7440 geht einfach aus, Lüfter Kaputt?

Beitragvon Bobbsi » 20.02.2010 18:09

Da ich technisch total unbegabt bin, habe ich es jetzt genommen und zu einem Fachmann gebracht, der es auseinander nehmen will. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Bobbsi
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2007 08:58

Re: Amilo M7440 geht einfach aus, Lüfter Kaputt?

Beitragvon notebucker » 20.02.2010 18:19

@ Bobbsi,
das ein NB sich einfach im Betrieb total ausschaltet, ist ein sehr ernst zu nehmender Störfall. Im allereinfachsten Fall schießt man sich bei Wiederholung das Win-System ab u je nachdem, wie man auf sowas vorbereitet u wie der Stand der Datensicherung ist, geht da leicht ein kompletter Samstag-Nachmittag drauf, das S wieder in die Gänge zu bekommen. Und das wäre ja noch das kleinere Übel!
Ein Lüfter, der sich durch deutlich veränderte, lautere u ggf. noch unregelmäßige Geräusche bemerkbar macht, ist in der Regel direkt vor dem Abnibbeln.
Wenn du den L im Verdacht hast, dass der gar nicht mehr läuft, solltest du das umgehend überprüfen. Nimm das NB mal mit unter eine helle (Schreibtisch-) Lampe u drehe u wende ihn solange, bis du ihn optisch zu fassen bekommst. Das geht oft von der Unterseite, oder aber auch schonmal von der Seite, dort, wo die Auslassöffnung ist. Dann stelle das NB mal nicht "normal" auf, sondern mit aufgeklapptem Display - 90° Winkel - auf eine Schmalseite, dass du sowohl das Netzteilkabel einstöpseln kannst als auch vor allem Blick auf den Lüfter haben kannst - in hatten Fällen eine Taschenlampe bereit legen. Dann das NB anstellen u sofort schnell schauen, ob der Lüfter sich bewegt - beim Einschalten laufen die meisten Lüfter für einige Sekunden kurz an u bleiben dann wieder stehen. Läuft er - alles klar. Läuft er nicht, dann lass das NB mal ein Weilchen laufen u kontrolliere gelegentlich, ob sich was rührt. Rührt sich auch nach 10 min nichts, gilt es irgendwas zu unternehmen. Vorschläge dafür dann später.
Gruß, notebucker

Ups, da war jemand schneller. Je nachdem, was der Fachmann da tut, kannst du diese Kontrollmöglichkeit ja ggf. später noch gebrauchen.
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme