amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

xi 2500: Turbo Memory formatieren?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

xi 2500: Turbo Memory formatieren?

Beitragvon Erdling » 20.02.2010 23:03

Hallo,

in der Datenträgerverwaltung wird das Turbo Ram nach der Treiberinstallation zuerst initialisiert und ist danach "nicht zugeordnet".
Vor meiner Neuinstallation war es eine primäre Partiton ohne Laufwerksbuchstabe.
Frage:
Was soll man nun damit anfangen, ist das ein normales Speichermedium dass man formatieren kann wie man will und dann nach belieben was drauf speichern, oder ist es systemintern für irgendwas vorgesehen und man darf es gar nicht anrühren?

Grüße
Dateianhänge
partitionen.PNG
turbo.png
turbo.png (4.31 KiB) 1031-mal betrachtet
Erdling
 
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2009 22:06
Notebook:
  • Amilo Xi 2550

Re: xi 2500: Turbo Memory formatieren?

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.02.2010 00:16

Hä? TurboMemory? Sprichst du jetzt von einer HDD, einem USB Stick, vom RAM oder von der Grafikkarte?
Laut den Bildern muss es etwas Festplatten / Stick-mässiges sein.
Willst du den zum Booten als ReadyBoost nutzen? Also als schnellen, erweiterten Lesespeicher?
Wenn ja, musst du den erstmal formatieren. Das Gerät muss mit FAT, FAT32, exFAT (nicht unter Windows Vista) oder NTFS formatiert sein.
Außerdem muss der Stick dann eine relativ hohe Schreib/-Leserate haben.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: xi 2500: Turbo Memory formatieren?

Beitragvon schnecke » 21.02.2010 12:15

Hallo,
Intel-Turbo-Memory ist ein über Mini-PCie-Steckplatz angeschlossenes RAM-Modul (DDR2), welches aber leider nur zu Lesezwecken bis zu 512 MB zur Speicherbeschleunigung genutzt werden kann. Eine Formatierung ist nicht möglich. Aufrüstung kann bis max. 4 GB erfolgen. Weiteres weiß wohl "Der Wotsen" :mrgreen:
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: xi 2500: Turbo Memory formatieren?

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.02.2010 12:33

Hier steht weiteres dazu: http://www.pcwelt.de/start/computer/not ... ndex9.html

Auch, dass man in der Console das Modul einstellen und zuweisen kann.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: xi 2500: Turbo Memory formatieren?

Beitragvon cosi » 21.02.2010 14:06

Mal ein bisschen korrigieren:
TurboMemory ist kein RAM, sondern NAND Flash Speicher, der relativ schnell angebunden ist. Von daher am ehesten mit einem fest verbauten schnellen USB Stick zu vergleichen.

Bei Intel gibt es Treiber zum Download: http://www.intel.com/support/chipsets/itm/index.htm

Nutzen kann man TurboMemory als Speicher für die ReadyBoot und ReadyBoost Technologien, die mit Vista eingeführt wurde. Dabei wird das NAND Flash als Cache genutzt, von dem Dateien schneller gelesen werden können, als von der Festplatte. Die Intel Software bietet anscheinend auch die Möglichkeit, selbst festzulegen, welche Applikationen im Modul gespeichert und damit beim Start beschleunigt werden.
Außerdem sollte TurboMemory Festplattenzugriffe sparen und damit den Energieverbrauch senken.

Man sollte allerdings nicht zu viel davon erwarten, weil die Technologie ein paar Schwachpunkte hat:
  • NAND Flash hat keine höhere sequentielle Datenübertragungsrate als Festplatten. Die Zugriffszeiten sind zwar viel schneller, aber gerade bei ReadyBoot kommt's da nicht drauf an. Betriebssysteme optimieren ihre Zugriffe seit Jahren speziell auf Festplatten.
  • NAND Flash ist langsamer als RAM. Schlimmstenfalls läuft das System mit TurboMemory sogar langsamer als ohne.
  • 512MB NAND Flash sind ziemlich lachhaft, wo bei Vista die mindestens empfohlene RAM Größe schon bei 2GB liegt.
  • ReadyBoot/Boost Memory wird im Hintergrund gefüllt und synchronisiert. Das sollte zwar nicht auffallen, aber in der Praxis tut es das doch und ist nach meiner Meinung die Hauptperformancebremse bei Windows Vista. Erst mit Vista SP2 und Windows 7 ist es etwas besser geworden.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • Aktueller PC
  • FSC Amilo M3438G

Re: xi 2500: Turbo Memory formatieren?

Beitragvon schnecke » 21.02.2010 15:23

Hallo,
@cosi
Du hast den "MOD" gut vertreten, ich stimme Dir voll und ganz zu :)
@Erdling
Bitte um Nachsicht für die ungewollte Falsch-Info(RAM/NAND), es ändert sich deshalb aber nichts an meinen sonstigen Aussagen :mrgreen:
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: xi 2500: Turbo Memory formatieren?

Beitragvon hikaru » 21.02.2010 23:31

@cosi:
Etwas offtopic, aber einen Pinguin der Ahnung von Turbo Memory hat muss ich einfach fragen:
Hast du mal probiert ein Turbo Memory-Modul unter Linux zu formatieren? Ich kenne einige Berichte, wonach das nicht möglich sein soll, da das Modul nicht als Block Device erkannt wird. Selbst ausprobieren konnte ich es aber noch nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: xi 2500: Turbo Memory formatieren?

Beitragvon cosi » 22.02.2010 18:17

Ich habe auch kein TurboMemory. Und Linux läuft bei mir mittlerweile nur noch in einer VM unter Vista, aber ... pssst :wink:

So wie's in den einschlägigen Foren aussieht, gibt's dafür keine Treiber von Intel und wird wohl auch keine mehr geben. Ohne die wird sich das Flash Memory hinter dem PCIe nur schwer ansteuern lassen. Und selbst wenn's ginge weiß ja keiner so genau, wofür das gut sein soll :lol:
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • Aktueller PC
  • FSC Amilo M3438G

Re: xi 2500: Turbo Memory formatieren?

Beitragvon hikaru » 22.02.2010 18:47

cosi hat geschrieben:Und selbst wenn's ginge weiß ja keiner so genau, wofür das gut sein soll :lol:
Dann hätte ich mir vermutlich das hier gespart:
https://www.amilo-forum.de/topic,24492,-USB-Stick-intern.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter