amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 1420 Lüftergeräusch beseitigt

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo M 1420 Lüftergeräusch beseitigt

Beitragvon bobby240784 » 09.08.2005 17:45

Servus!!
Mich hat das Lüftergeräusch von meinem Amilo M 1420 sowas von genervt, dass ich mich entschlossen hab nen anderen einzubauen. war zwar nicht ganz einfach, aber hat sich dann doch gelohnt. ich hör jetzt von meinem lüfter nur noch wie die luftmassen bewegt werden und nicht mehr das ätzende heulen und jaulen, dass der original lüfter von sich gibt
hier ne kleine anleitung zum nachbauen. vergesst aber bitte nicht, dass die Garantie erlischt, sobald ihr an den Innereien eures Laptops herumschraubt.Weder siemens noch irgendjemand anders auf dieser welt (und schon gar nicht ich) ersetzt euch bei nem schaden euer gerät!!!!!

Anleitung:

1.) Zuerst mal Laptop ausmachen und was wahrscheinlich unnötig ist, Akku raus und stecker vom netzteil raus. Sicher ist sicher!

2.) Den größten deckel auf der Rückseite den ihr finden könnt schraubt ihr auf und macht den deckel runter. Darunter ist auch schon das Übel versteckt - Der LÜFTER.

3.) Die 3 Schräubchen vom Lüfter rausdrehen und den Lüfter rausnehmen. Auch das kleine Steckerchen, mit dem der Lüfter mit dem Laptop verbunden ist könnt ihr rausziehen. Zweiteres geht nicht ganz so einfach, ihr müsst vielleicht mit nem messer oder ner Pinzette nachhelfen, aber eigentlich gibts dabei keinen Trick, das ding ist einfach draufgesteckt und lässt sich wieder abziehen (dass man dabei nicht am kabel ziehen sollte weiß hoffentlich auch der dümmste).

4.) Einen neuen Lüfter bestellen. Wichtig ist dabei , dass er einigermaßen leise ist und vor allem 5V Spannung und etwa 1 Watt Leistung braucht und dass er höchstens 45 mm Durchmesser hat. Hab mir zuerst einen mit 50mm bestellt, der hat net so ganz gepasst. Der Lüfter, den ich jetzt verwende heißt "Sunon GC054006VH 40x40 mm" . Bestellt bei www.cosh.ag für 14.90 Euro ( genauer Link: http://www.cosh.ag/shop.php?dir=215 )

5.) Jetzt kommt der Moment, in dem die Garantie wohl endgültig verfällt: Das kabel eures alten Lüfters (oder besser gesagt die 3 kabel, nämlich gelb, rot und schwarz) werden durchgeschnitten, weil der oben bestellte lüfter keinen anschluss an den rechner hat.

6.) Den neuen Lüfter gegebenenfalls testen. hierzu einfach 4 1,5 Volt batterien von denen eine nicht mehr ganz so voll sein sollte hintereinander klemmen und das schwarze kabel an den minuspol das rote an den pluspol halten, wenn er funktioniert, kann er eingebaut werden.
Den neuen Lüfter mit dem Steckerchen des alten Lüfters verdrahten, am besten währe es, ihr würdet die nahtstellen auch noch verlöten, dabei kommt natürlich das rote kabel auf das rote, das schwarze auf das schwarze und das gelbe auf das gelbe. danach mit isolierklebeband verkleben und zum schluss kommt der stecker wieder rein. siehe bild

7.) Jetzt kommt der neue Lüfter ins gehäuse. der neue Lüfter sollte schwingungsfrei gelagert werden, das heißt, ihr benutzt keine schrauben, sondern ein dehnfähiges band, ne gummikordel oder so und fädelt diese je durch ein schraubenloch des Lüfters und ein loch des gehäuses und bindet das ganze fest. Wie auf dem Bild zu sehen ist, liegt da noch so ne querstrebe drin, die ist zur zusätlichen schwingungsdämpfung gedacht.unter der strebe ist ein stück von nem wattepad verklebt, damit die strebe und damit der ganze lüfter nicht direkt auf dem gehäuse aufliegt.

8.) So lüfter ist drin, jetzt gibt es nur noch ein problem. der alte lüfter war ein radiallüfter, das heißt, er zieht die luft irgendwie durch die tastatur oder sonst wo her und bläßt sie zur seite raus. der neue lüfter ist aber ein axiallüfter, was wiederum heißt, dass er lüft von unten will. also müssen wir ein loch in den gehäusedecken bohren oder schleifen. wer nen passenden bohraufsatz hat soll sein loch da rein bohren, ich habs mit nem dremel gemacht.

9.) über das entstandene loch sollte man jetzt vielleicht noch ein gitter kleben oder vielleicht sogar schrauben. solche gitter gibts im fachhandel oder man kann auch alternativen benutzen wie zum beispiel ein drahtnetz ausm baumarkt. seid kreativ, ihr werdet schon was finden. Danach deckel wieder drauf und gehäuse zuschrauben. FERTIG.


So wie ich das bisher beurteilen kann, kühlt der lüfter ausreichend, so richtig üblen belastungsproben hab ich meinem laptop aber auch noch net ausgesetzt. Er springt natürlich immer noch genauso oft an wie früher, aber deutlich leiser. Für diejenigen, die das teil für officeanwendungen und so benutzen stellt der neue lüfter kein problem dar, die dauerzocker sollten sich vielleicht noch so ein lüfterpad zulegen (für alle fälle) obwohl ich mir eigentlich net vorstellen kann, dass da was zu heiß wird. selbst wenn er zu heiß wird geht nichts kaputt, der rechner schaltet in so nem fall soweit ich weiß automatisch ab.

Wünsch euch viel spaß damit. Wer sich traut solls einfach mal nachbauen.
Dateianhänge
127_2708.JPG
punkt 7:
(54.77 KiB) 1124-mal heruntergeladen
127_2705.JPG
zu punkt 5: Schnip schnap lüfter ab
(41.88 KiB) 1041-mal heruntergeladen
127_2704.JPG
5 Volt batterie selbst gebaut. einfach vier 1,5 volt batterien hintereinander klemmen
(54.8 KiB) 1000-mal heruntergeladen
bobby240784
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2005 18:21

Beitragvon bobby240784 » 09.08.2005 17:49

noch ein paar bilder, die ich net mehr posten konnte:
Dateianhänge
126_2693.JPG
punkt 3:laptop ohne lüfter
(75.98 KiB) 1005-mal heruntergeladen
127_2702.JPG
punkt 8: loch mit dremel
(56.51 KiB) 1004-mal heruntergeladen
bobby240784
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2005 18:21

Beitragvon bobby240784 » 09.08.2005 17:51

und noch eins
Dateianhänge
127_2703.JPG
zu punnkt 6: kabel verdrahten
(61.61 KiB) 1016-mal heruntergeladen
bobby240784
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2005 18:21


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter