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Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24 Thema ist gelöst

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Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24

Beitragvon rjbzone » 22.02.2010 19:18

Hallo,

als Besitzer eines Fujitsu Siemens 3438G mußte ich auch die leidige Erfahrung mit der defekten Grafikkarte machen.
Nach ca. 2,5 Jahren ging er zwar noch an, fuhr kompl. hoch, aber das Bild blieb schwarz.
Danach lag er 1 Jahr im Schrank.
Irgendwann fand ich e b a y irgendwelche Angebote ala "Grafikkartenreparatur" oder "neue" "Austauschgrafikkarte".
Also rief ich da mal an. Ein deutscher sachkundiger Herr erklärte mir, dass ich mit einer "reparierten Austauschgrafikkarte" auf der sicheren Seite wäre. Dafür hätte er ein Lieferrant und es würde auch nur eine Woche gehen.
Das Notebook sollte abgeholt werden. Das ging schonmal schief. Der Postler hatte wohl keine Lust durch den Regen zu laufen.
Ich entschied mich es selbst zu verschicken.
Nun, Postverfolgung sagte, das Paket konnte nicht zugestellt werden... abgeholt wurde es auch nicht und dann fings an. Empfänger geht nicht mehr ans Telefon und ruft nicht zurück. Nach mehreren Emails hieß es dann, er sei nicht benachrichtigt worden. Also kam das Paket zurück. Der Postler nahm es gleich wieder mit und schickte es erneut nach Bremen. Nach ein paar emails kam mein Notebook wieder zurück.
Es funktionierte ... ja, so ca. 2-3 Wochen ... dann, grüne Streifen im Bild... aus ... fuhr auch nicht mehr hoch.
Ok, ans Telefon ging keiner... email ... ok. Ich schickte die def. Graka nun ohne Notebook nach Bremen... am nächsten Tag war sie dort.
Nach mehr als 3 Wochen kam dann diese "Austauschgrafikkarte" repariert zurück.
Aus lauter Angst, sie könnte wieder kaputt gehen, hab ich das Notebook so gut wie nicht benutzt.
Nach 3-4 Betriebsstunden waren wieder grüne Streifen im Bild. Schnell machte ich das Gerät aus. Nach erneuten starten ging es noch, aber beim öffnen von VLC, der dann keine Minute lief, wieder grüne Streifen und seit dem zeigt er nur noch einen grauen Bildschirm.
Ok, letzte Woche dann eine Email an diese Firma und wie erwartet, wiedermal keine Antwort.
Ich werd es mit dem Notebook aufgeben, mich regt der Ärger nur auf.

Hiermit möchte ich euch alle vor Grafikkartenreparaturen oder reparierten Karten warnen.

Jeder ebay Käufer gibt seine Bewertung ab nach dem er merkt, dass das Gerät funktioniert, aber was ist nach 3 Wochen ?
Mit Sicherheit bin ich nicht der einzige, bei dem die Karten nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren.

Falls ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt, dann teilt sie hier mit.

Mit freundlichen Grüssen
Zuletzt geändert von rjbzone am 22.02.2010 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
rjbzone
 

Re: Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24

Beitragvon notebucker » 22.02.2010 20:03

@ rjbzone,
mit Nachfolgendem vertrete ich meine persönliche Meinung:

Habe gerade mal bei diversen Inet-Anbietern von Waren oder Dienstleistung nachgeschaut, nur um ein paar Namen zufällig zu nennen - Conrad-electronic, notebookbilliger, alternate - und habe dort auf der ersten Seite nach den AGBs geschaut - und sie auch gefunden. Nicht so auf der Homepage der von dir geannten Firma. Zufall? Wer's glaubt.
rjbzone hat geschrieben:aber was ist nach 3 Wochen ?

Irgendwann hast du einen Vertrag mit dieser Firma geschlossen. In dem werden ja wohl die Vertragsbedingungen stehen, meistens als winzig-gedruckte AGB auf der Rückseite. Und darin muß was über Garantie stehen. Eine Garantie von nur wenigen Wochen kann nicht sein, selbst wenn's so drin stehen würde, würde es nicht gelten.
Also trinke ordentlich Beruhigungstee für die Nerven, klappe die Ellenbogen aus und melde deine Ansprüche an.

Und noch was: Wie auch immer das ausgehen wird, für den besseren, weil besser gekühlten Betrieb einer Graka, insbesondere auch deiner GF6800, wende dich an unser Forum. Wir helfen dir da auch.
Gruß, notebucker
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Re: Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24

Beitragvon aspettl » 22.02.2010 20:10

Ich möchte noch darauf hinweisen: Niemand muss AGB auf die Website stellen. Dann gelten einfach die Gesetze (und Auslegungen von den Richtern etc.), was normal für den Kunden besser ist. Die meisten Shops verwenden AGB, da es für sie vorteihaft ist.

Also mein allgemeiner Rat ist im Wesentlichen die Wiederholung von notebuckers Aussage:
Benutze deine Rechte (gesetzliche Gewährleistung). Auf E-Mail und Telefon würde ich verzichten, sondern nur Einschreiben verwenden. So bist du sicher, dass es auch ankommt.
Wenn das nichts helfen sollte, dann solltest du dich weiter informieren und eine ggf. vorhandene Rechtsschutzversicherung nutzen.

Gruß
Aaron
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Re: Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24

Beitragvon rjbzone » 22.02.2010 20:21

@notebucker, Aaron

Hier geht es doch gar nicht um AGB und sonst was.

Mir geht es darum, zu sehen, ob noch jemand die Erfahrung mit diesem Service Anbieter gemacht hat oder Leute die sich dafür interessieren, evtl. davon ab zu halten.

Garantie war wohl 3Monate und die sind auch noch nicht rum. Aber ich schick da jetzt nichts hin ohne zu wissen, ob der mir dafür auch wieder was schickt. Seine Reaktion oder eben nicht Reaktion auf meine Emails sagen eigentlich genug aus.
Rechtschutz, klar, bei 89€ für die Reparatur nochmal 100€ Selbstbeteiligung... das lohnt nicht wirklich. Eher fahre ich da hin und übe Selbstjustiz. :wink:
Zuletzt geändert von rjbzone am 22.02.2010 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24

Beitragvon aspettl » 22.02.2010 20:27

Schon klar, der Beitrag von notebucker hat nur ein wenig den Eindruck vermittelt, dass das seltsam ist. Aber wenn es keine AGB gibt (das habe ich nicht überprüft), ist das ja gut für dich.

rjbzone hat geschrieben:Rechtschutz, klar, bei 89€ für die Reparatur nochmal 100€ Selbstbeteiligung... das lohnt nicht wirklich.

Das ist dann deine Entscheidung - und du solltest es ja auch erstmal so per Post probieren. E-Mail und Telefon ist in solchen Dingen nicht das beste.

Gruß
Aaron
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Re: Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24

Beitragvon rjbzone » 22.02.2010 21:06

So eben habe ich eine Antwort auf die zweite email erhalten.

Ich soll das Gerät einschicken. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Trotzdem wäre es interessant, wenn jemand seine Erfahrungen mit reparierten 6800go beschreiben würden.
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Re: Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24

Beitragvon hikaru » 23.02.2010 00:42

aspettl hat geschrieben:Benutze deine Rechte (gesetzliche Gewährleistung). Auf E-Mail und Telefon würde ich verzichten, sondern nur Einschreiben verwenden. So bist du sicher, dass es auch ankommt.
Das würde ich auch ausschließlich so machen. Allerdings würde ich immer ein Einschreiben mit Rückschein versenden. Das ist zwar etwas teurer, aber im Zweifelsfall hat man etwas in der Hand wogegen der Adressat sich nicht so einfach damit herausreden kann, es nicht erhalten zu haben. Diese Möglichkeit besteht beim Einschreiben ohne Rückschein zumindest theoretisch (aus dem Briefkasten geklaut) und könnte vor Gericht zum Stolperdraht werden.
Das Einschreiben mit Rückschein hat aber auch einen Haken: Der Adressat muss das Einschreiben persönlich (bzw. durch einen Stellvertreter) annehmen bevor man den Rückschein zurückbekommt. Tut er das nicht gilt das Einschreiben als nicht zugestellt.
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Re: Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24

Beitragvon notebucker » 23.02.2010 11:05

Mein gestriger Beitrag hat noch gestern bei mir Magengrummeln ausgelöst, da er die Gefahr der Unausgewogenheit beinhaltet. Ich hatte mich durch den Vortrag des Ts verleiten lassen, da einseitig Stellung zu nehmen. Dies könnte "richtig" sein, aber man kennt das ja (z.B. bei Gerichtsprozessen) : Manchmal gibt es zwei "Wahrheiten" u jede Seite reklamiert diese für sich. Vielleicht gibt es ja auch in diesem Fall eine andere, mögliche Anschauung - sowas läßt sich von hier aus ja nicht wirklich beurteilen.
An einer geäußerten Meinung gibt es nichts auszusetzen: Auf eine Reparaturleistung wie hier die Rep einer Graka oder gleich der Austausch durch eine andere muss es Garantie geben. Einen Defekt nach nur wenigen Wochen muss man als Verbraucher nicht einfach hinnehmen.

Anlässlich dieses Ts möchte ich allerdings mal Bedenken ganz anderer Art äußern.
Das Geschäft mit Mobil-Grakas ist aus meiner Sicht in bestimmten Fällen sehr undankbar zu führen, das gilt für den Verkauf u noch mehr für die Ausführung von Reparaturen. In NBs herrschen nunmal ungünstige Bedingungen für den Betrieb von Leistungskomponenten. Entstehende Hitze läßt sich nur schwer abführen. Eventuelle Schwachpunkte einer Konstruktion werden da gnadenlos aufgedeckt, wie es Invidia gerade bei den GF6800-GPUs u ihrer Lötproblematik ging. Genau diese Grakas sind im wahrsten Sinne des Wortes ganz heiße Geräte in der Handhabung. Dass man sich da im Servicebereich die Finger dran verbrennen kann, muss nicht/ nicht nur an den Dienstleistern liegen, das ist in die Grakas u diese NBs hineinkonstruiert.

Und jetzt kommts dicke: Wer sagt denn, dass nicht die NB-Nutzer ihren dicken Beitrag zu Problemen leisten, ggf. sogar den größeren oder gar alleinigen Anteil? Da gibts Leute, die frisieren fröhlich den Takt - und "vergessen" das dann im Problemfall -, andere betreiben ihr NB auf der Bettdecke u verstehen die Welt nicht, dann ist der Lüfter verstopft, was in Raucherhaushalten auch sehr schnell passieren kann (da hab' ich schon sehr ekligen Lüfter-"Besatz" gesehen), und im einfachsten Fall wird extensiv Hochleistungsgrafik betrieben unter ungünstigen Bedingungen, um das mal unangemessen freundlich darzustellen. Sowas ist für den Service der glatte Horror, und das sei auch mal gesagt.

So, ich hoffe, jetzt eine ausgewogenere Darstellung abgeliefert zu haben. Die Problematik im Umgang mit diesen heißen Grakas aus der Sicht der Servicedienstleister wollte ich schon seit längerem mal anbringen - u die Gelegenheit scheint mir jetzt die passende zu sein.
Gruß, notebucker
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Re: Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24

Beitragvon rjbzone » 23.02.2010 11:27

Wow, so viel Beiträge die gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Das ist ja genau so wie in anderen Foren.

Das erstemal habe ich das Notebook verschickt. Der Lüfter wurde nicht durch den Service Anbieter gerreinigt wie es eigentlich im Angebot stand.
beim zweitenmal verschickte ich die Graka. Zurück kam diese reparierte "reparierte Austauschgrafikkarte" mit einem Wäreleitpad auf dem GPU.
Bevor ich sie wieder einbaute, fragte ich per email, ob das so in Ordung ist, da vorher mehr Pads drauf waren. In der Frage ging es vor allem um dieses R68 Bauteil.
Antwort:

Guten Tag,
die alten Kühlpads waren leider defekt, sodas wir diese nicht verwenden
konnten.
Sie können, müssen aber keine Kühlpads dort aufsetzten.
Mit freundlichen Grüßen

Nach der 2ten Reparatur habe ich everest home ständig angehabt und die Temp. lag normal bei 66°. Sobald irgendwas mit Film oder was anderes an war stieg die Temp. über 70°. Stellte ich das fest, habe ich die Anwendung beendet. Ein Notebook so zu benutzen, ist aber nicht Sinn der Sache. Ich erwarte, dass es genau das macht, was es auch mit der orginalen Karte gemacht hat.
Ansonsten braucht es keine Service Anbieter geben, die diese nicht mehr erhältlichen Grakas reparieren.
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Re: Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24

Beitragvon notebucker » 23.02.2010 12:56

@ rjbzone,
rjbzone hat geschrieben:...Beiträge die gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Ganz im Gegenteil, die Beiträge gründen auf deinem Bericht über die Erfahrungen. Aber vielleicht wolltest du hauptsächlich was anderes sagen u hast die Überschrift falsch gewählt.
rjbzone hat geschrieben:Das ist ja genau so wie in anderen Foren.

Prima. Das spricht dafür, das wir und andere alles richtig gemacht haben.

Du "besserst" deinen ersten Bericht jetzt nach u nennst Details, die beim ersten Mal nicht genannt waren. Das macht erste Stellungnahmen nicht einfach.
Zitat: "Ansonsten braucht es keine Service Anbieter geben, die diese nicht mehr erhältlichen Grakas reparieren."
Diese Problematik habe ich in Teilaspekten oben angesprochen: Das ist ein schwieriges Geschäft, das müssen und könnten beide Seiten so sehen u bestätigen. Es wirft aber natürlich auch die Frage auf, warum denn Kunden, die solche Möglichkeiten nutzen, um Geld zu sparen, sich erst im Problemfall überlegen, ob das ein guter Weg war. Etwas mehr Geld auf den Tisch gelegt und es gibt Neues mit langer Garantie.
Gruß, notebucker
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Re: Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24

Beitragvon rjbzone » 23.02.2010 13:52

@notebucker

Ich besserte nach, weil aspettl mir eine PN geschickt hat, dass ich meine Daten bekannt geben soll, ansonsten müsste er den Firmennamen entfernen.
Wie auch immer...
Mit "Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24" sind die Leute angesprochen, die genau diese oder andere Erfahrung mit genau dieser Firma gemacht haben. Hast du Erfahrung mit der Firma ??? Nein, dann bist du auch nicht angesprochen.

Hätte ich einen Shop gefunden, der neue passende Grakas verkauft, dann hätte ich eine neue gekauft.

Sollte es noch neue Grakas geben, dann würden mit Sicherheit diese Serviceanbieter auch neue verkaufen und nicht gebrauchte flicken.
Zuletzt geändert von notebucker am 23.02.2010 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namen durch Nicnamen ersetzt
rjbzone
 

Re: Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24

Beitragvon notebucker » 23.02.2010 14:09

@ rjbzone,

du besserst u.a. deshalb nach, weil du diesem an dich herangetragenen und begründeten Wunsch nicht entsprechen willst u glaubst, dem mit deinen weiteren Beiträgen hier aus dem Weg gehen zu können - ein meiner ganz persönlichen Meinung nach mindestens unsportliches Verhalten.

Dann muß ich leider feststellen, dass du unhöflich bist - und das zum wiederholten Male. Fettdruck gilt in allen Foren - auch dem unseren - als "Schreien" u als Unhöflichkeit. Ich erwarte, dass du dich an unsere Forenregeln hälst.
rjbzone hat geschrieben:Sollte es noch neue Grakas geben, dann würden mit Sicherheit diese Serviceanbieter auch neue verkaufen und nicht gebrauchte flicken.

Irdendwie hast du die große, weite Internetwelt wirklich nicht verstanden. Mobile Grakas gibts neu wie auch gebraucht wie das sprichwörtliche Sand am Meer. Ein möglicher Anspruch, sowas im Shop um die Ecke (oder ein paar Ecken mehr) zu finden, wäre allerdings realitätsfremd. Aber dafür gibts ja das Inet.
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Re: Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24  Thema ist gelöst

Beitragvon rjbzone » 23.02.2010 14:19

Ich beende das Thema hier. Die viele Schreiberei hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
rjbzone
 

Re: Meine/Eure Erfahrungen mit 6800go Rep. bei Notebook...24

Beitragvon notebucker » 23.02.2010 15:29

@ rjbzone,
du verstößt nun schon mehrfach gegen Forenregeln - und eine Einsicht scheint nicht da zu sein. Auch wenn du das Thema als angeblich gelöst markiert hast, mache ich jetzt hier zu.
Gruß, notebucker
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