amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PA 2548 sound problem Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

PA 2548 sound problem  Thema ist gelöst

Beitragvon naimalino » 23.02.2010 19:44

Hallo,habe nach zwei J einnwandfreies funktionieren,Probleme mit der Soundwidergabe meines 2548.
Es funktionieren nur externe Boxen (wenn angeschlossen) und der Kopfhörer und dies mit verzerrtem sound (klingt wie Chipmunks'Stimme),Laptopboxen funktionieren nicht,ein rotes Lämpchen brennt ständig im Kopfhörerausgang des Pc,Gerätemanager sagt daß alles einwandfrei funktioniert,wo kann das Problem liegen?
Dankbar für jeden Hinweis..

ZUM PC ; Amilo Pa2548,auf XP umgerüstet,AMD Turion 64 x2.

Danke,Rob
naimalino
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2010 21:03

Re: PA 2548 sound problem

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.02.2010 23:45

Kam das plötzlich? Lag ein Update / Betriebssystemwechsel etc dazwischen? Wurde sonstwas verändert?
hast du die Einstellungen von der Soundkarte überprüft? Ist der Gerätemanager frei von Fehlermeldungen (zB Ausrufezeichen etc).
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: PA 2548 sound problem

Beitragvon naimalino » 24.02.2010 11:59

Hi DR,
Danke für Deine AW,
es wurde KEINE Veränderung am PC und dessen Einstellungen vorgenommen,auch hat keiner daran gefummelt,da ich der einzige bin der es benutzt, einzige Veränderung,wie gesagt,war das Austauschen des Vista mit XP kurz nach dem Kauf des NB,keinerlei Fehlermeldungen im Gerätemaneger,NB is weder gefallen noch hat was abgekriegt.Mich würde interessieren was das rote Lämpchen im Audioausgang zu bedeuten hat,
habe mehrfach das NB wiedergestartet aber das Problem verbleibt,nur Kopfhörer und externe Boxen funktionieren und dies mit verzerrtem Sound..
naimalino
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2010 21:03

Re: PA 2548 sound problem

Beitragvon An-Dr.Zej » 24.02.2010 17:49

Das rote Lämpchen im Ausgang ist dein optischer Audio-Out.
Also nichts schlimmes.
Soundtreiber mal deinstallieren und nach einem Neustart wieder installieren.
Vllt hilfts ja. Oder mal eine andere Treiber Version. Evtl erkennt dein BS von selbst einen Treiber.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: PA 2548 sound problem

Beitragvon naimalino » 25.02.2010 01:49

Danke,
inzwischen,bekomme ich wieder einen sauberen Sound,aber NUR aus den Boxen bzw headset,aber nicht aus den eingebeuten NB_Lautsprecher..
woran kann das liegen? Alles überprüft,Ausgangspegel,software etc..
Rob
naimalino
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2010 21:03

Re: PA 2548 sound problem

Beitragvon RaSu » 25.02.2010 10:24

Hi, kannst du mir mal einen Tip geben, wie ich XP installiert kriege? Das findet bei der Installation die SATA Platte nicht. Man könnte den SATA Treiber während der Installation per Floppy einbinden. Leider hat das PA 2548 keins und vom USB Stick akzeptiert XP den Treiber nicht.

mfg
RaSu
RaSu
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2009 21:57

Re: PA 2548 sound problem

Beitragvon An-Dr.Zej » 25.02.2010 18:34

Musst du eine Win XP CD erstellen und da den Treiber einbinden.
Das geht zB mit nLite -> Google.de
Da gibts auch haufenweise ANleitungen dazu.
Ich würde übrigens zu WIn 7 raten anstatt zum uralt-XP.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: PA 2548 sound problem

Beitragvon naimalino » 05.03.2010 12:22

Hi,
XP wurde nicht von mir installiert sondern von einem "Russenshop",kostete 50€,(hier ist zu überlegen ob man sich nicht lieber für das doppelte das Originale von wws holt..)wichtig ist lediglich,daß der SP (Service Pack) 2 mit installiert wird UND vor allem daß automatische MS Windows update ausgeschaltet ist,denn es kann dir passieren,wie mir widerfahren,daß WWS die "inoffizielle" software erkennt und nach 60 Tage alles lahmgelegt wird..

salüt Rob
naimalino
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2010 21:03


Zurück zu Allgemeine Probleme