amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Toshiba L40 Bios kaputt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Toshiba L40 Bios kaputt

Beitragvon An-Dr.Zej » 25.02.2010 08:45

Ich hoffe mir kann jm helfen. Hab gestern Abend das Bios meiner Freundin aktualisiert.
Alles verlief erfolgreich per WinFlash und der Rechner startete neu und bin dann ins Bios wo mir die aktualisierte Version angezeigt wurde. Hab dann die User defaults geladen und mit Save nd exit das Bios verlassen.
Aber jetzt gibts nur noch nen schwarzen und dunklen Bildschirm ohne bild und die Hdd als auch Laufwerk mit Cd laufen kurz an und der Lüfter läuft auch. Nichrs weiter. Der Chip ist gelötet. Leider.

Welche Möglichkeit hab ich? Muss jetzt nämlich mit Handy hier rein :/

von cd startet nichts. an flashen ist wohl nicht zu denken. gibts ne firma die das bios flashen kann.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Toshiba L40 Bios kaputt

Beitragvon hikaru » 25.02.2010 09:15

Wende dich mal an hecki!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Toshiba L40 Bios kaputt

Beitragvon An-Dr.Zej » 25.02.2010 17:19

Werde ich tun. Normalerweise hätte ich ja schon gesucht und gemacht, aber auf nem Handy Bildschirm ist das leider umständlich. Und da mein Amilo auch wegen der Grafik hinüber ist, haben wir nun gar keinen PC mehr daheim.
Danke für die AW
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Toshiba L40 Bios kaputt

Beitragvon siphon » 25.02.2010 19:44

Schon mal versucht die Cmos Batterie draussen zu lassen?
Irgendwie scheint's beim laden der defaults zu einem Fehler gekommen zu sein.
Kommst du an die Batterie ran?
Gibt's evtl. auf dem Mainboard einen Jumper J1 in der Nähe des Flashbausteins?
Welches Bios (Phoenix, AMI etc.) hat das L40?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Toshiba L40 Bios kaputt

Beitragvon An-Dr.Zej » 25.02.2010 20:13

Schon mal versucht die Cmos Batterie draussen zu lassen

Kommst du an die Batterie ran?

Muss man das komplette Gehäuse zerlegen. Und darauf hab ich keien Lust, denn als ich angefangen hab, gings irgendwo wieder mal nicht weiter. Und ausseinanderbrechen wollte ich es nicht :D

Gibt's evtl. auf dem Mainboard einen Jumper J1 in der Nähe des Flashbausteins

Keine Ahnung. Kan nur gerade so den BIOS Baustein erkennen. Ansonsten ist da noch der RAM , die halbe CPU und die WLan Karte zu sehen. Mehr geht nicht, weil wie ja grad schon angemerkt, ich das Notebook nicht zerlegen will, ohne es vllt nicht zu müssen.
Ich GLAUBE es hat das Phoenix BIOS. Beep Codes wirft es keine aus.

Bin ja schon am verhandeln mit hecki. Hab das Gefühl das er zuversichtlich ist. Notfalls sende ich es ihm zu. UNd wenn ich es halt dafür doch in alle Teile zerlegen muss.
Zur Zeit sitz ich bei einem Freund am Rechner. Muss aber irgendwann hier wieder weg...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Toshiba L40 Bios kaputt

Beitragvon siphon » 25.02.2010 21:42

Phoenix ist gut, dann wird das Ganze wohl auf die Crisis-Disk Methode rauslaufen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Toshiba L40 Bios kaputt

Beitragvon An-Dr.Zej » 25.02.2010 22:50

Hab mal gegoogelt und das was für das Toshiba zutrifft, kann wohl nur der hecki fixen.
Mal schauen was kommt und passiert.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Toshiba L40 Bios kaputt

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.02.2010 23:45

Weiß einer, wie man aus einer .bin Datei eine .wph datei macht. Oder machen kann?
Mit IsoBuster kommt nichts raus...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Toshiba L40 Bios kaputt

Beitragvon hecki » 28.02.2010 13:35

Moin,

An-Dr.Zej hatte bereits Kontakt per Mail mit mir. Um diesem Thread etwas Dynamic zu geben, habe ich mir dann mal in einer wachen Minute das BIOS-File von Toshi gesaugt und aufgemacht - ich wollte ja auch wissen, was das nun ist. Bislang waren mir diese BIOSse bekannt: Phoenix, auf den meisten Toshi-Schlepps, Insyde bei den "Billigheimern". Aber dass es auch mal ein Ami sein könnte - darauf bin ich bis dato nicht gekommen...
Recovery-Methode für's AMI-BIOS: Die .BIN-Datei (oft ist das auch eine .ROM beim AMI-BIOS) in AMIBOOT.ROM umbenennen und auf einen vom BIOS erkennbaren Datenträger kopieren. Meistens ist das ein (USB-)Diskettenlaufwerk oder das eingebaute CD/DVD-Drive. USB-Sticks gehen bei moderneren Geräten auch mitunter...
CD/DVD bzw. Floppy einlegen oder USB-Stick einstecken, Gerät einschalten und Ctrl-Pos1 drücken - und hoffen... Wichtige Voraussetzung für den Erfolg ist ein unversehrter Bootblock des BIOS im BIOS-Chip. Ist der jedoch angekratzt, geht es an der Lötorgie nicht vorbei...
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

Hecki
hecki-burn[at]gmx.de
http://www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
http://www.bios-kompendium.de Hier auch...
http://www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat...
Benutzeravatar
hecki
 
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2005 13:46
Wohnort: Im hohen Norden
Notebook:
  • Lifebook T4400

Re: Toshiba L40 Bios kaputt

Beitragvon user31085 » 13.12.2011 11:00

Ich habe genau das gleiche Problem.
Habe Windows XP neu installiert und dann das BIOS aktualisiert. Danach bin ich noch einmal ins BIOS gekommen und jetzt passiert nichts mehr.
Wenn ich den Laptop starte bleibt der Bildschirm komplett schwarz, das CD Laufwerk dreht sich kurz und das wars.

Auch die CTRL+HOME Kombination brachte nichts, ich habe zwar die ROM Datei auf CD gebrannt aber installieren tut er diese leider nicht.

Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann?

Ist ne absolute Frechheit von Toshiba, so was darf es einfach nicht geben und die Hotline verlangt ca. 1,50€ die Minute (0900) - ein Witz!
user31085
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2011 10:55

Re: Toshiba L40 Bios kaputt

Beitragvon siphon » 14.12.2011 18:30

Ich bin mal so frei und mach einfach mal Copypasta aus diesem Thread:
http://forums.toshiba.com/t5/System-Rec ... td-p/69185

Evt. läufts bei denem L40 auch mit FN+F und einem externen Floppy Laufwerk.



Re: Toshiba Satellite A215-S7422 bios crisis recovery

Options





08-04-2010 07:48 PM

Finally I found a good Phoenix crisis copy to download my own version of crisis disk with the new v2.0 rom bios. ready to build the floppy by running the crisdisk.bat:
http://rapidshare.com/files/410963513/CrisDisk.zip​.html



I posted this instruction to repair my A215 with these files:



Since finding a solution was a very confusing experience, here is how I fixed it (it should work for most similar models.)



Now read it all the way through because the steps are critical.

I got a Toshiba Satellite A215 PSAFGU (S6814) And after shutting down from overheating during a flash from windows it didn't boot. Black screen and nothing more. Meanning my bios was corrupt

So after lots of trial and error, using an external usb floppy drive I managed to save my laptop.
Maybe people here describe how to do it, but they tell you to download the wrong crisis recovery files and once you try to use your ROM instead of the one on the disk, or try to replace phlash16.exe it just fails. Tried injecting but that didn't work.

Finally I found a good Phoenix crisis copy at : http://mods.myftp.org/Tools/CrisDisk_and_Pen_Drive​_Recovery.rar

unrar and go to the directory, then unrar (you'll see it) CRISDISK.rar .
This copy of crisis with phflash16.exe (in the extracted directory) is a good version that can handle the newest versions of bios ROM.
Now copy your ROM file to the crisisdisk directory renaming the file to bios.wph and thus replacing the existing one.(i used the new 2.0 version ROM from the Toshiba site - in this case its called m10a200.rom)
To prevent 'dos path' errors when building the disk, copy the entire directory to a simple one like c:\cirsis
Build your disk now by running CRISDISK.BAT - the process includes quick formatting, copying the three files, and lastly making it bootable, make sure you go through all the steps. ( at first, i messed the last part by not having it bootable and it failed ofcourse)
once it says it created the disk successfully, put it in your external usb drive (or use the disk you created to make a bootable flash drive by using hp drivekey boot utility available here: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/S​oftwareDescription.jsp?swItem=MTX-UNITY-I23839 I didn't have a chance to test it with usb flash drives, but it should work.)
Now once you connected your media to the usb port on your laptop:
make sure the battery is out, power cord out, hold fn+f, while doing that, plug the cord and then push the power button, release the fn+f key once you see the light on your usb drive/usb floppy is starting to blink. it should pause for a few seconds, and then start reading the disk for a while (not just 3 seconds). Process should not take more then 10 minutes so waiting more then that is a waste(trust me). The computer should reboot byitself if everything is fine. Mine took about 5 minutes but give it 10 just to make sure.

After hours of finding, replacing, injecting, only this worked.
This works for sure, if you follow these instructions with your Toshiba Satellite A215. Don't loose hope - you will recover it.
A good sign is when using the fn+f method and it flashed the usb drive/floppy. It means its 99% recoverable.

Really hope this saves time for others.

-Yariv
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Toshiba L40 Bios kaputt

Beitragvon user31085 » 20.12.2011 09:27

@siphon
Danke für deine Hilfe, ich habs nach deinem Thead probiert - leider ohne Erfolg. Der Laptop sagt absolut nichts mehr. Schon recht peinlich für Toshiba muss ich sagen, das war mein letzter von dieser Marke.
user31085
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2011 10:55


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku