amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display flackert beim Hochfahren

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display flackert beim Hochfahren

Beitragvon terra-outlaw » 25.02.2010 22:36

Guten Tag zusammen.

Ich besitze seit gut 2 Jahren ein etwa 3 1/2 Jahre altes Amilo Xi 1546.

Erstmal vorneweg, der Lappi ist einfach spitze. Selbst in diesem Alter noch ne Rakete.

Leider habe ich unschönes Problem.

Seit ungefähr 2 Monaten flackert der Bildschirm beim hochfahren in waagrechten tausend kleinen Streifen.
Das Bild wird komplett verzerrt und schwammig, während 1000 dünne Nadelstreifen wild nach oben und unten rasseln.

Komischerweise hört das Problem auf, sobald ich aufs Desktop komme.
Wenn er im Standby Modus war und ich den Bildschirm anschalte, passiert selbiges. Ein paar Sekunden Streifen und dann hat er sich wieder gefangen.

Die Grafikkarte wurde bereits am Ende der Garantiezeit gegen eine neue getauscht.

Komischerweise hat gestern meine Festplatte den Geist aufgegeben (auch schon die 2. drin). Diese kratzte gestern böse und der Laptop lies sich nicht mehr starten.

Könnte eine Verbindung bestehen, zwischen den Grafikstreifen beim Hochfahren und der Festplatte, welche vielleicht langsam vor sich hin verreckte ?

Irgendwie schließe ich mir meinem Laienwissen aber die Grafikkarte aus, Spiele und der normale Betrieb gehen absolut ohne Probleme. Selbst Hardware lastige Spiele laufen wir geflutscht.

Beim Spielen lege ich sowieso immer Bücher unter die Ecken, dass mein geliebter Kerl nicht zu heiß wird.

Nun ist guter Rat teuer.
Eine neue Festplatte habe ich bestellt, die kommt Anfang nächster Woche.

Muss ich mir ernsthafte Gedanken über diese Streifen ´machen ? Wie gesagt Problem geht seit gut 2 Monaten so, wird eigentlich nicht schlimmer und ist nur beim Hochfahren, spätestens auf dem Desktop geht in 99% aller Fälle das geflimmere weg.

Ich danke euch tausend Mal für Antworten.
Herzliche Grüße, Lukas.
Mein Notebook (ewiger Freund & treuer Begleiter) :

Fujitsu Siemens
Amilo Xi 1546
Dual Core 2x2,16 Ghz
2 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte
ATI Radeon x1800 256 MB
terra-outlaw
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 22:25
Wohnort: Sinsheim

Re: Display flackert beim Hochfahren

Beitragvon terra-outlaw » 26.02.2010 16:29

Jemand eine Idee ?
Mein Notebook (ewiger Freund & treuer Begleiter) :

Fujitsu Siemens
Amilo Xi 1546
Dual Core 2x2,16 Ghz
2 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte
ATI Radeon x1800 256 MB
terra-outlaw
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 22:25
Wohnort: Sinsheim

Re: Display flackert beim Hochfahren

Beitragvon terra-outlaw » 01.03.2010 09:44

Guten Morgen,

Wäre sehr schön wenn wenigstens ne Mutmaßung gemacht werden könnte.
Ich bin beruflich auf den Lappi angewiesen und wollte mir erstmal ne teure PC Laden Inspektur sparen.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig. Dennoch wäre ich euch zu 1000 Dank verpflichtet, wenn mir jemand helfen könnte.

Herzliche Grüße. Lukas.
Mein Notebook (ewiger Freund & treuer Begleiter) :

Fujitsu Siemens
Amilo Xi 1546
Dual Core 2x2,16 Ghz
2 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte
ATI Radeon x1800 256 MB
terra-outlaw
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 22:25
Wohnort: Sinsheim

Re: Display flackert beim Hochfahren

Beitragvon D1Telekom » 01.03.2010 22:17

Hallo Lukas,

leider habe ich auch ein derartiges Problem bei meinem AMILO M1437G. Wenn ich Windows 7 starte, dann zuckt das Bild 1 - 2t Wi mal beim Start
und dann läuft aber alles bestens. Ich bin der Meinung dass es mit dem Treiber und Windows zusammenhängt. Ich habe auf der zweiten Partition Ubuntu
zu laufen und wenn ich Ubuntu starte passiert nichts. Vielleicht probierst Du das einfach mit einer Life-CD mal aus?

Welchen GraKa - Treiber hast Du installiert?

Beste Grüße
Jürgen
D1Telekom
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2008 00:39

Re: Display flackert beim Hochfahren

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.03.2010 23:29

Ich mit meinem M1437G und meinem Treiberpaket (Siehe Signatur) habe damit garkeine Probleme...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Display flackert beim Hochfahren

Beitragvon terra-outlaw » 02.03.2010 10:46

Hallo Jürgen, Hallo An-Dr.Zej.

Vielen Dank Ihr Beiden für eure Antworten.

Ich hatte zuletzt die Standart FSC Treiber installiert, welche auf der CD damals mitgeliefert wurden.

Zuvor hatte ich einen neueren installiert, direkt von der ATI Seite aus.

Komischerweise trat das Problem aber relativ plötzlich auf, ohne dass ich zuvor an den Treibern bastelte.

Herzliche Grüße, Lukas.
Mein Notebook (ewiger Freund & treuer Begleiter) :

Fujitsu Siemens
Amilo Xi 1546
Dual Core 2x2,16 Ghz
2 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte
ATI Radeon x1800 256 MB
terra-outlaw
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 22:25
Wohnort: Sinsheim


Zurück zu Grafik, Display