amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA1510 lässt sich nicht starten Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo PA1510 lässt sich nicht starten

Beitragvon baba138 » 26.02.2010 11:05

Hallo Zusammen,

habe gestern das Mainboard an meinem Amilo PA1510 (L50RIO) gewechselt. Beim Einbau hat alles soweit geklappt. Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich das Netzkabel einstecke pfeift dies komisch und blinkt in kurzen Abständen und das Notebook lässt sich nicht starten. Bei einem Versuch ist die Netzteilbuchse auch ziemlich heiss geworden. Woran könnte das liegen? Auch die LED's an der Front leuchten nicht wenn ich das Kabel einstecke. Kann es sein, dass ich irgendetwas vergessen habe anzuschliessen? Also am Mainboard zu mindest sind alle Flachkabel dran! Habe ich evtl die Erdung oder ähnliches Vergessen? Denn da war noch so ein kleines Blech übrig und ich weiss nicht mehr wo es hon gehört.

Vielen Dank für eure Antworten!

baba138
baba138
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2010 10:58

Re: Amilo PA1510 lässt sich nicht starten

Beitragvon baba138 » 26.02.2010 13:42

keiner ne idee?? :( :(
baba138
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2010 10:58

Re: Amilo PA1510 lässt sich nicht starten

Beitragvon fuzzy » 26.02.2010 14:20

Hmm, sieht nach nem Kurzschluss im Rechner aus! Hast du vielleicht einen Anschluss beim Zusammenbau verdreht aufgesteckt und damit falsch gepolt?
fuzzy
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2010 14:16

Re: Amilo PA1510 lässt sich nicht starten

Beitragvon baba138 » 26.02.2010 14:59

Ich wüsste nicht welchen. Das Mainboard hat verschiedene Flachkabel anschlüsse. 1 x Tastatur, 1 x von Touchpad, 1 x vom Aus/Ein Schalter und nochmal einen der wohl von der Soundkarte bzw den LED's vorne mit der Akku-Anzeige usw. kommt. Dann gibt es noch zwei Display-Anschlüsse und einen für den CPU Lüfter. Sind aber alle richtig angeschlossen!? An welchem könnte es denn liegen. Oder liegt es an der Netzteilbuchse, dia aber rein optisch eigentlich sehr gut aussieht.
PS: Das Mainboard habe ich gebraucht gekauft....
baba138
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2010 10:58

Re: Amilo PA1510 lässt sich nicht starten

Beitragvon fuzzy » 26.02.2010 21:13

Auf jeden Fall fließt ein recht hoher Strom, wenn die Netzteilbuchse heiss wird. Was ist mit dem Akku? Wird der dabei auch warm?
Tja, ansonsten hast du dir ein defektes MB andrehen lassen... Was war denn mit dem alten MB?
fuzzy
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2010 14:16

Re: Amilo PA1510 lässt sich nicht starten

Beitragvon baba138 » 28.02.2010 10:20

Ja, also das Board ist devinitiv defekt, habe die Netzteilbuchse überprüft und an ihr liegt es nicht also befindet sich irgendwo ein unaufindbarer Kurzschluss auf dem Mainboard. Naja auf jeden fall hab ich jetzt das Alte Mainboard wieder zum laufen gebracht, indem ich eine neue Netzteilbuchse eingelötet habe, da diese defekt war. Doch nun ergibt sich ein weiteres Problem: Das Notebook startet zwar, bringt aber kein Bild mehr......kann es sein, dass es mir in dem defekten board meinen CPU zerschossen hat? Den Hauptspeicher habe ich schon getestet, an dem lag es nicht...! Naja bin der Verzweiflung nahe :? ....ansonsten werde ich das notebook einfach schlachten und in einzelteilen verkaufen....
baba138
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2010 10:58

Re: Amilo PA1510 lässt sich nicht starten  Thema ist gelöst

Beitragvon baba138 » 02.03.2010 15:57

Also, den CPU hats durch den Kurzschluss im Motherboard vernichtet. Fazit: Ebay Motherboard = teure Erfahrung... :?
baba138
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2010 10:58


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku