amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ein Lüfter-Akku-Netzteil-Problem?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Ein Lüfter-Akku-Netzteil-Problem?

Beitragvon Roland.Hirschberg » 26.02.2010 12:19

Hallo Leute,

mein Amilo A1655G verhält sich seit einiger Zeit etwas merkwürdig: Bei Netzteilbetrieb ist der Lüfter fast ständig "am Laufen".
Das ist nervig! Wenn ich das Laptop mit Akku betreibe, steht der Lüfter wesentlich häufiger (und schont meine Gehörnerven).

Habt ihr eine Idee für eine mögliche Abhilfe?

Mit dem Akku kann ich ca. eine Stunde kontinuierlich arbeiten, dann geht ihm die Puste aus und ich muss eine Ladepause einlegen.
Ich habe im Internet schon nach einem Akku mit höherer Kapazität als 53Wh gesucht - leider ohne Erfolg.

Wisst ihr da etwas bezüglich einer "stärkeren" Akku-Konfigurationen?

Allen Helfer vorab schon mal HERZLICHEN DANK

Mit freundlichem Gruß
Roland
Roland.Hirschberg
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2010 11:18

Re: Ein Lüfter-Akku-Netzteil-Problem?

Beitragvon siphon » 26.02.2010 17:32

Das rührt wahrscheinlich da her, das die CPU im Akkubetrieb runtertaktet (oder dynamisch), und weniger Abwärme erzeugt.
Welches Betriebssystem hast du drauf, welches Energieschema ist eingestellt (sollte auf tragbar Laptop stehen, o.ä.).
Es empfiehlt sich dennoch, das Gerät mal aufzuschrauben, den Lüfter von Staub und Flusen zu säubern, und evtl. die Wärmeleitpaste
auf der CPU zu erneuern.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Ein Lüfter-Akku-Netzteil-Problem?

Beitragvon fiatpanda » 26.02.2010 18:15

Hi,

als erstes wie gesagt den Lüfter gut reinigen.

Im Akkubetreib taktet die CPU runter => weniger Abwärme => Lüfter muss weniger drehen

Im Netzbetrieb hat die CPU die normale Leistung => mehr Abwärme => Lüfter muss mehr drehen.

Dieses runtertakten wird von BIOS angestellt, hat nix mit Windows zu tun.

AKKU+Netzteil raus ! Am besten du demoniterst die große Serviceklappe unten, ziehst vorsichtig den Lüfterstecker ab und gehts mit dem Staubsauger dran.
WICHTIG : DEN LÜFTERSTECKER WIEDER ANSCHLIESSEN !!!!!!!!
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Ein Lüfter-Akku-Netzteil-Problem?

Beitragvon siphon » 26.02.2010 19:06

fiatpanda hat geschrieben:Hi,
Dieses runtertakten wird von BIOS angestellt, hat nix mit Windows zu tun.


Entschuldige, wenn ich das so deutlich ausdrücke: Erzähl keinen Unsinn.
Die Taktung wird vom OS abhängig vom eingestellten Energieschema über ACPI (egal ob XP, Vista, 7 oder einer Linux Distro ) gesteuert.
Möglich dass das Xp vom TO bei Akkubetrieb auf Minimaler Energieverbrauch umschaltet, kann auch sein, dass er gar keinen
Cool n' Quiet Treiber drauf hat. Würde zumindest erklären, warum die CPU unter Netz anscheinend auf Vollgas läuft, und im Akkubetrieb nicht.
Es gibt hier und da evtl. eine Option im Bios, die einen Batteriemodus erzwingt, bei dem die CPU nur bis zu einem bestimmten Multi taktet, und das OS die Finger aus dem Spiel lässt, aber selbst diese lassen sich mit 3rd Party Tools wie RM Clock oder Crystal CPUID umgehen.
Ob das A1655G überhaupt so eine Option hat enzieht sich meiner Kenntnis.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Ein Lüfter-Akku-Netzteil-Problem?

Beitragvon fiatpanda » 26.02.2010 21:01

Bei meinem Xa2529 nicht !

Da kann ich im BIOS einstellen, ob mein Turion TL64 im Akku mit 800MHz und im Netzbetrieb 2200MHz taktet.

Egal ob ich bei Vista/7 im Akku Energie Spare, Ausbalanciert oder Höchstleistung auswähle, immer 800MHz. Und das ändert sich nicht. Sobald ich das Netzteil anstecke, springt der hoch auf 2200MHz (mit CoreTemp geschaut).

Wenn ich dazu komm, mach ich ein Foto vom BIOS mit dem Eintarg, fürs runtertakten.


___

Hast du den Lüfter gereinigt ?


EDIT: ORIGINAL von Fujitsu aus taktet er im Akku runter. Klar kannst du das umgehen. Aber original macht das dass BIOS und nicht das OS. Wenn du RMClock oder so verwendest, ist das ja klar, das man das umgehen kann.

Und wenn du meinst, dass du so dich damit so super auskennst, warum fragst du das ?

Es ist doch eh logisch. Denk mal nach. Im Akku ist der Lüfter leise, da die CPU nicht so heißt wird. Im Netzbetrieb ist der Lüfter laut, weil die CPU heißer wird. Also bitte !

Bei Netzteilbetrieb ist der Lüfter fast ständig "am Laufen".
Das ist nervig! Wenn ich das Laptop mit Akku betreibe, steht der Lüfter wesentlich häufiger (und schont meine Gehörnerven).


Und außerdem er steht nicht sondern er dreht nur so langsam dass du es fast nicht hörst.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Ein Lüfter-Akku-Netzteil-Problem?

Beitragvon siphon » 27.02.2010 02:05

Spar dir dein Foto, ich rede von einer ordentlichen ACPI Implementierung, auf Grund dessen das OS (oft mit Hilfe von Treibern)
die P-States der CPU steuert (in ALLEN Betriebssystemen).

"Bei meinem Xa2529 nicht !"

(Und du redest zusätzlich von einem komplett anderen Modell (ca. 1,5 Jahre jünger?).)



Wenn das bei dir unter Vista und 7 nicht funktioniert, bzw. du das nicht hinbekommst, ist das noch lange kein Argument für deine Nonsens-Aussage (eher ein Indiz für FuSis Unwilligkeit ein 3.0 ACPI Bios für dein Modell bereitzustellen; aber keine Angst mein Modell ist auch von Uniwill, hat ein 2.1 und funktioniert 1A).
Ich gehe hier von XP und deinem 3 Jahre alten Gerät aus, und der Fähigkeit das Powermangement des A1655G richtig zu steuern.
Dafür sind diese Tabellen (die im Bios hinterlegt sind) geschrieben. Das ein Os sie sinnvoll verwertet und ansteuert.
Das Bios macht von sich aus nur "default "Sachen.

Bei deinem ist das natürlich eine ganz andere Geschichte :roll:

Oft ist einfach das Bios so sch******. oder so alt, dass es von Vista oder 7 nicht mehr richtig interpretiert wird.
Warum's bei dir (nicht) geht, wirst du selbst am Besten wissen :roll:

Die Taktung übernimmt das Os, wenn es darf, das Bios stellt nur die "Rahmenbedingungen" her.
Auch bei deinem Gerät, unabhängig von irgendeiner 3rd party Software.

Wenn das vorhandene ACPI nicht voll umfänglich mit dem zur Frage stehenden OS kommunizieren kann, kommt es eben zu dem von dir beschriebenen Effekt.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32


Zurück zu Allgemeine Probleme