amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 2529 mit Raid 0 möglich? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo XA 2529 mit Raid 0 möglich?

Beitragvon redfoo » 28.02.2010 11:42

Heyho!

Angesichts der Tatsache, dass meine Win7 Beta morgen ausläuft, habe ich mich mal damit befasst, wie ich meinen Laptop für meine Bedürfnisse optimal anpassen könnte.
Da ja 2 Festplatten verbaut sind, kam mir der Gedanke, ein Raid 0 System aufzusetzen, das dann in regelmäßigen Abständen ins Netzwerk sichert.

Jetzt zu meiner Frage:
Ist der eingebaute SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator überhaupt dazu in der Lage?
Hat jemand das schon gemacht?
Wenn ja, was muss ich wo um- und einstellen?

mfg
redfoo
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2010 11:33

Re: Amilo XA 2529 mit Raid 0 möglich?  Thema ist gelöst

Beitragvon Leonidas » 28.02.2010 12:57

Ja, es ist möglich. Sinnvoll und von nutzen nein. Es bringt dir keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil, sondern nur Nachteile. Warum? An sich ist RAID eine gute Sache. Nur der Hacken an der Sache ist, dass ein guter Controller ab 100€ aufwärts kostet. FSC verbaut halt einen um 50 Cent, der einfach gesprochen gar nichts tut außer die CPU belastet.
Ich weiß jetzt nicht genau ob du nur ein Softwareraid hast, also Einstellbar im Betriebssystem oder sogar ein Hardwareraid, einstellbar im Raid Bios. Steht im Handbuch...
Zudem nutzt dir Raid nur bei großen Daten was oder wenn dauernd deinen Rechner Neuaufsetzt.

Mein Tipp: Windows 7 auf die erste Platte installieren - zum Spielen und Office. Alle Daten sprich deinen Dokumenten und Einstellungsordner auf die zweite Platte verlegen. Zusätzlich eine Linux Partition anlegen, mit der du surfst u andere Dinge machst.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo XA 2529 mit Raid 0 möglich?

Beitragvon redfoo » 28.02.2010 13:18

Ah, danke für die Info! =)

Ich nutz das Maschinchen eigentlich hauptsächlich für die Arbeit; Bild-, Video- und Layoutbearbeitung, deshalb der Wunsch nach möglichst viel Leistung ;)

Das mit dem Billigcontroller hab ich mir auch gedacht, deshalb wollte ich vorher nach dem Sinn des Vorhabens fragen.
Nun denn, dann werde ich mich jetz mal dran machen das Ganze hier neu aufzusetzen!
redfoo
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2010 11:33

Re: Amilo XA 2529 mit Raid 0 möglich?

Beitragvon Leonidas » 28.02.2010 17:26

Und wieder ein Zufriedener Kunde :D
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD