amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI1546-Laptop startet nicht mehr,Festplatte riecht verbrannt

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

XI1546-Laptop startet nicht mehr,Festplatte riecht verbrannt

Beitragvon Roman87 » 28.02.2010 17:10

Leider habe ich keine Ahnung zu welchem Thema das nun gehört, da ich ja selbst noch nicht sagen kann, warum ich den Laptop nicht mehr starten kann.
Vielleicht unter "Mainboard"? Bitte einen der Moderatoren das ganze notfalls zu verschieben. Bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich Euch die Mühe machen muss. Ich brauch unbedingt Hilfe.

Um den Zusammenhang herzustellen:
topic,20396,30,-Temperatur-und-Grafikprobleme-beim-Xi1546.html /Seite 3

Hi Leute,

leider ist doch nicht alles so gut gegangen wie ich es vorhin beschrieben hatte.

Gestern ist der Laptop urplötzlich ausgegangen. Und ging nicht wieder an.

Außerdem stank es in der ganzen Wohnung. Dann haben wir alles aufgemacht.

Am stärksten stinkt es bei der SATA-Festplatte.
Festplatte rausgenommen und an einen Anschluss am Rechner vom Nachbarn angeschlossen.
Festplatte läuft an. Leider hab ich grad kein zweites SATA-Kabel um die Festplatte als Second-Platte zu starten und dann über Windows zu überprüfen ob die Festplatte noch erkannt wird.Werd ich aber in den nächsten Tagen nachholen können.

Bevor wir die Festplatte rausgenommen wurde haben wir mehrmals versucht den Laptop zu starten.
Kurzes Aufleuchten der ganzen Lämpchen, sonst nichts.

Da die Festplatten nicht soo teuer sind, würde ich mir schnellstens eine neue Besorgen.
Jedoch möchte ich natürlich sicher gehen, dass es wirklich nur an der Festplatte liegt.
Irgendwie kommt es mir nämlich so vor, als ob gleich neben der CPU ein bräunlicher Fleck auf dem Mainboard ist.

Anbei Screen mit der möglicherweise verbrannten Stelle:
Bild



Die Kosten für die Festplatte sind natürlich eine Sache, die andere ist der Verlust der Daten, die auf dieser waren.

Ich weiß dass ich die Daten hätte backupen müssen, wollt ich ja demnächst auch machen, da ich eh auf WIN7 umsteigen wollte und dann vorher alles formatieren wollte.

Naja, da bin ich wohl nun selbst Schuld.
Zuletzt geändert von hikaru am 01.03.2010 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe und Fettschrift im erten Absatz entfernt
Roman87
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008 04:41

Re: XI1546-Laptop startet nicht mehr,Festplatte riecht verbrannt

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.03.2010 08:34

Das hört sich nach anhaltenden Temperaturproblemen an.
Und ich vermute mal, dass dein Mainboard flöten gegangen ist. Das mit den Lämpchen war bei mir auch der Fall.
Nur auf Akku ließ er sich starten und nur selten auf Netzstrom.Und bei dieser Handqualität wird dir, wenn überhaupt, unser Spezialist hier helfen können. Dieser ist aber schon längere Zeit abwesend...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: XI1546-Laptop startet nicht mehr,Festplatte riecht verbrannt

Beitragvon Roman87 » 01.03.2010 09:41

Das ganze ist ja nicht einfach so passiert. Ich bin nochmal alles durchgegangen, woran es gelegen haben könnte und
das einzig Erklärbare für mich wäre folgendes:

Ich habe mich wo wir uns für die LAN vorbereiten wollten kurz auf den Boden gesetzt um Mal schnell über WLAN ein Programm runter zu laden.

Dabei habe ich den Laptop auf den Knien aber so plaziert das der neue Lüfter vom PC genau zwischen den beiden Knien lag und somit ausreichend Luft bekam.
Allerdings war ja der noch gar nicht voll angeschlossen. Und die Tatsache, dass die große Kühleröffnung vom normalen Laptop-Kühler frei bleiben muss habe ich schlicht und einfach übersehen bzw. einfach nicht dran gedacht. Was sich natürlich als fataler Fehler herausstellte.

Wahrscheinlich hab ich mit dem rechten Knie die Kühleröffnung voll verdeckt, der Laptop hat keine Luft mehr bekommen und hat sich überhitzt.

Bitte steinigt mich jetzt nicht, ich weiß selbst dass das total bescheuert war und glaubt mir ich leide jede Stunde darunter.

Aber das noch als Hilfe um einen möglichen Zusammenhang herstellen zu können. Anders kann ich mir das ganze wirklich nicht erklären.

Fast hätte ichs vergessen. Mit Akku wars genauso mit den Lämpchen. Also er geht definitiv nicht an.
Roman87
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008 04:41

Re: XI1546-Laptop startet nicht mehr,Festplatte riecht verbrannt

Beitragvon hikaru » 01.03.2010 10:37

Ob die HDD noch geht kannst du testen indem du sie in den PC steckst, das Bus-Kabel von der PC-HDD an die aus dem Notebook anschließt und dann mit einer Live-CD bootest. Mit der Live-CD kannst du auch prüfen ob das Notebook ohne HDD noch läuft.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XI1546-Laptop startet nicht mehr,Festplatte riecht verbrannt

Beitragvon Roman87 » 01.03.2010 10:40

Das heißt ich kann auch ohne zweites SATA-Kabel die Festplatte starten?

Mit Live-CD meinst du sowas wie Ubuntu?
Roman87
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008 04:41

Re: XI1546-Laptop startet nicht mehr,Festplatte riecht verbrannt

Beitragvon hikaru » 01.03.2010 10:49

Roman87 hat geschrieben:Das heißt ich kann auch ohne zweites SATA-Kabel die Festplatte starten?
Wenn du schreibst, dass du kein zweites hast, dann scheinst du ja zumindest ein erstes zu haben. Das könntest du an deine Notebook-HDD hängen.

Roman87 hat geschrieben:Mit Live-CD meinst du sowas wie Ubuntu?
Ja.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XI1546-Laptop startet nicht mehr,Festplatte riecht verbrannt

Beitragvon Roman87 » 01.03.2010 11:16

Das ist ja schonmal ein Anfang.

Mit Hilfe des Bilds oben kann noch keiner sagen, ob das Teil jetzt verbrannt ist oder nicht?
Muss ja wissen, ob im Endeffekt Teile des Motherboards hin sind und ich somit nichts mehr mit dem Laptop anfangen kann, außer ihn auszuschlachten.
Wenn das Bild nicht scharf genug ist, sagt mir bitte Bescheid, dann versuche ich was Besseres aufzutreiben.
Roman87
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008 04:41

Re: XI1546-Laptop startet nicht mehr,Festplatte riecht verbrannt

Beitragvon hikaru » 01.03.2010 11:29

Roman87 hat geschrieben:Wenn das Bild nicht scharf genug ist, sagt mir bitte Bescheid, dann versuche ich was Besseres aufzutreiben.
Genau das ist das Problem. Die hohe Auflösung hilt da nicht wenn es unscharf ist. Ein etwas größerer Ausschnitt wäre zur Orientierung auch nicht verkehrt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XI1546-Laptop startet nicht mehr,Festplatte riecht verbr

Beitragvon Roman87 » 02.03.2010 21:48

So hab wieder Neuigkeiten:
Festplatteninhalt konnte ich überprüfen. Voller Zugriff möglich. Alle Daten vorhanden und anwendbar.

Wir haben das gesamte Notebook geöffnet und sind dabei wohl auf die richtige Ursache gestossen.

Wie ich schon erwähnte, hat es rund um den Platz der Festplatte gestunken. Direkt in der Nähe ganz am Rand ist ein heftiger Brandfleck zu sehen.

Damit ist für mich sicher, dass es keine Chance mehr auf Rettung des Notebooks gibt, außer ich tausche das gesamte Motherboard aus.

Hier ein Screen. Leider kann man das nicht so gut erkennen, da das wirklich total am Rand platziert ist.

Bild


Kann das am Abdecken des Kühlers (wie oben schon beschrieben) liegen?

Wie könnte das sonst Zustande gekommen sein?

Lohnt es sich Eurer Meinung nach noch, die einzelnen Teile zu verkaufen bzw. besteht überhaupt Bedarf an solchen Sachen?

Komponenten:
Core Duo T5600 1,83 GHz
2 GB Samsung M4 DDR2
NVIDIA Geforce 8600M GT mit 512 MB von MXM für 180 Euro
120 GB Western Digital SATA
Roman87
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008 04:41

Re: XI1546-Laptop startet nicht mehr,Festplatte riecht verbr

Beitragvon Roman87 » 05.03.2010 08:04

Kann keiner etwas zur möglichen Ursache sagen?

Ich würds halt gern verstehen, da mir sowas zum ersten Mal passiert ist.
Roman87
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008 04:41

Re: XI1546-Laptop startet nicht mehr,Festplatte riecht verbr

Beitragvon siphon » 05.03.2010 08:37

Meine Vermutung besteht in einem Zusammenbaufehler.
Nachdem sich die Brandstelle direkt unter einer Gewindehülse befindet, vermute ich, dass du
eine zu lange Schraube in dieses Loch gedreht hast, und dies durch den Kontakt mit dem
darunter befindlichen Bauteil einen Kurzschluss verursacht hat.
Gibt's bei dir auch eine etwas längere Schraube, die das Keyboard von unten befestigt, und in ein im Gehäusedeckel mit K/B
gekennzeichnetes Loch gehört?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: XI1546-Laptop startet nicht mehr,Festplatte riecht verbr

Beitragvon Roman87 » 05.03.2010 08:45

Darüber hab ich auch am Anfang nachgedacht. Jedoch kenne ich die K/B SSchraube schon ausreichend genug, dass ich die immer an die richtige Stelle plaziere. Außderdem habe ich bei all den Umrüstaktionen immer nur die eine große Klappe abgenommen. Das Schraubenloch über dem Brandfleck ist aber nicht eines von der großen Klappe, sondern vom gesamten Restrahmen und den habe bloss vor kurzem abgenommen, also schon wo der Laptop nicht mehr anging. Also die Ursache kann es eigentlich nicht sein.
Roman87
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008 04:41

Re: XI1546-Laptop startet nicht mehr,Festplatte riecht verbr

Beitragvon siphon » 05.03.2010 09:21

Könnte natürlich auch ein verirrter Span von deiner Umbauaktion gewesen sein.
Das hat man manchmal gar nicht so im Hinterkopf drin, dass der Laptop nach jeder Auseinader und Zusammenbauaktion
eigentlich ordentlich durchgepustet gehört. Machmal lösen sich selbst von den Schrauben minimale Metallfetzlein.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: XI1546-Laptop startet nicht mehr,Festplatte riecht verbr

Beitragvon Roman87 » 05.03.2010 16:14

Eigentlich haben wir immer wenn wir was gemacht haben danach auch durgepustet.

Da mein Nachbar in einer Werkstatt arbeitet, kennt er das Problem schon zu gut und deshalb sind wir da auf Nummer sicher gegangen.

Außerdem ist das ja wirklich ganz am Rande gewesen und genau vor dieser Stelle war ja die WLAN-Karte.
Kann mir das echt nicht vorstellen.

Mich hats auch gewundert, dass das ganze erst am nächsten Tag passiert ist, obwohl wir ja an dem Tag wo wir die Kupferplattenmodifikation durchgeführt haben noch einen eindringlichen Systemtest mit Analyse der Temperaturwerte gemacht haben.
Roman87
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008 04:41


Zurück zu Allgemeine Probleme