amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nachfrage zum CPU-Upgrade beim V2030

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Nachfrage zum CPU-Upgrade beim V2030

Beitragvon gemmeus » 28.02.2010 18:51

Hallo zusammen,

habe euer Board gefunden, da ich in meinem v2030 einen SL7EP verbaut habe,
und natürlich dieses 600MHz-Problem hatte.
Ich finde euer Forum sehr informativ und hilfreich.

Das CPU-Upgrade habe ich auch soweit hinbekommen, jedoch stört mich eines!
Ich benutze den NHC, jedoch mit diesem taktet meine CPU nicht von 600 MHz
auf 1700 MHz hoch. Das geschieht erst dann, wenn ich RM-Utility verwende.
Das NHC gefällt mir aber besser. Kann mir bitte jemand sagen, warum das NHC
bei mir nicht funzt. Kann es eventuell sein, weil ich nicht die registrierte Version
benutzte, oder wo liegt es dran?

Wäre schön, sofern mir jemand einen Tip geben könnte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

gemmeus
gemmeus
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2010 18:28

Re: Nachfrage zum CPU-Upgrade beim V2030

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.03.2010 08:47

Hast du die Spannungen und Multiplikatoren eingestellt? Oftmals muss man diesen "kleinen Flammentest" machen, damit die Multiplikatoren etc auch übernommen werden.
Hast du Win 2000 / XP / VIsta / 7 ?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Nachfrage zum CPU-Upgrade beim V2030

Beitragvon gemmeus » 01.03.2010 17:19

Hi An-Dr.Zej,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe auf meinem Rechner eine lizensierte Win XP Prof. Version
mit sämtlichen Win-Updates.
In dem NHC-Tool habe ich alles so eingestellt, wie es in der
Upgradeanleitung hier aus dem Forum vorgegeben ist.
Das Tool (eine Verknüpfung) liegt auch im Autostart-Ordner.
Das Tool wird auch beim Anmelden gestartet; das skispringende
Schneemännchen erscheint auch mal kurz und man sieht dann auch
in der Systray neben dem Fähnchen die Taktfrequenz, aber leider
nur 600 MHz, und da ändert sich solange nichts dran, bis ich RM-Clock
angestartet habe. Dann habe ich plötzlich 1,71 GHz.

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß

gemmeus
gemmeus
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2010 18:28

Re: Nachfrage zum CPU-Upgrade beim V2030

Beitragvon siphon » 01.03.2010 18:23

Das liegt wahrscheinlich daran, dass RM Clock (zur Sicherheit) EIST noch mal einschaltet, und daher P-States Änderungen erst möglich werden.
Ich tippe mal darauf, dass alles auch ohne NHC oder RM CLock funktionieren wird, wenn du im Bios
die Bios default ladest (was man nach so einer Hardware Änderung sowieso machen sollte).
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Nachfrage zum CPU-Upgrade beim V2030

Beitragvon gemmeus » 01.03.2010 21:37

Hallo siphon,

danke für Deine Hilfe. Ich hatte das BIOS zwar noch nicht auf die Default-Settings
gesetzt. Habe das aber soeben gemacht, hat jedoch nichts an meinem Problem
geändert.
Ich habe dem Amilo vor der Hardwareänderung das aktuellste BIOS (....I von 2006)
verordnet.
Könnte es vielleicht sein, dass mein Amilo mit dem anderen BIOS (....H von 2005)
dieses Problem nicht hätte ???

Gruß

Gemmeus
gemmeus
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2010 18:28

Re: Nachfrage zum CPU-Upgrade beim V2030

Beitragvon siphon » 01.03.2010 22:02

Könnte schon sein, aber ich bezweifle mal ein hohes Maß an Wahrscheinlichkeit.
Grad sehe ich, dass dein Gerät standardmäßig mit einem Celeron ausgerüstet war, der ja keine EIST-Funktionalität hat,
folglich dieses EIST in den (versteckten) Bioseinstellungnen evtl. gar nicht aktiviert ist, oder sein muss.
Wie gesagt, RM Clock kann dieses Aktivierung des EIST (NHC wohl nicht) erzwingen (applying of Intel EIST enable setting at startup), daher denke ich, dass du ohne dieses Hilfsprogramm kein SpeedStepping hinbekommen wirst, weil es das Bios default offenbar nicht vorsieht, RM Clock dem OS aber "Bescheid" geben kann EIST dennoch zu aktivieren.
Hast du denn irgendein Problem beim Einrichten des Programms, oder suchst du eine Art Anleitung?
Mein persönlicher Favorit war immer schon RM Clock in vielerlei Hinsicht. NHC ist mir einfach zu lahm im Programmstart, nicht schön in der Handhabung, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :D

Edit: grade in einem Thread gelesen, dass NHC beim V2030 doch auch gehen sollte.
Dennoch k.A. warum's bei dir nicht will.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Nachfrage zum CPU-Upgrade beim V2030

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.03.2010 23:27

Ich hatte zu Zeiten des XP am liebsten NHC genutzt.
Unter anderem, weil es mir die Temperaturen auslesen und schön in Tray anzeigen konnte und gleich das Speedstepping übernahm. RmC bekommt es bei mir mit dem Temp auslesen nicht hin,... und NHC unter 7 machts mit der HDD auch nicht :|
Demnach ist bei mir NHC rausgeflogen aus dem Autostart. Nutze ich nun nur noch beim spielen (bzw wenn ich wieder spielen kann). Hab meine Karte erneut aufgebacken :mrgreen:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Nachfrage zum CPU-Upgrade beim V2030

Beitragvon gemmeus » 02.03.2010 19:45

Vielen Dank für Eure Antworten !!!!

@siphon,

kannst Du mir bitte den Link geben, wo Du gelesen hast, dass es auch mit
NHC bei celeronbestückten Amilos funktionieren soll ???

@An-Dr.Zej,

weißt Du vielleicht, warum bei Deinem Amilo das NHC das Stepping funktioniert
hat, oder hattest Du vorher keinen Celeron 1,5 MHz drinne ???

Grüße

gemmeus
gemmeus
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2010 18:28

Re: Nachfrage zum CPU-Upgrade beim V2030

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.03.2010 19:49

Ich habe ein ganz anderes Modell als du. Und keinen Celeron drin gehabt.
Mein Amilo unterstützt SpeedStep von Haus aus.
Wieso nutzt du nicht einfach RMclock? Es ist doch so selten, dass man dieses Programm mal öffnet?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Nachfrage zum CPU-Upgrade beim V2030

Beitragvon gemmeus » 04.03.2010 18:01

Hallo An-Dr.Zej,

danke für Deine Info.
Also gab es den Amilo Pro V2030 in verschiedenen Varianten,
und somit auch mit unterschiedlichen BIOS-Versionen.

Na dann muß ich halt zum Anstarten RMClock nehmen und für die
Anzeige der Taktfrequenz, Temperatueren usw. das NHC mitlaufen
lassen. Es richtet ja scheinbar keinen Schaden an, wenn es parallel
mit RMClock läuft.
Zumindest war der Kauf des SL7EP nicht umsonst.

Nun gut, man kann nicht alles im Leben haben.

C´est la vie !!!!!

Gruß

gemmeus
gemmeus
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2010 18:28


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter