amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie Datenfiles sichern mit Windows Vista? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Wie Datenfiles sichern mit Windows Vista?

Beitragvon Zeutern » 02.03.2010 09:09

Habe auf meinem Notebook eine separate Partition, die ausschließlich für meine Datenfiles vorgesehen ist. Zwecks Datensicherung habe ich jetzt alle Verzeichnisse darauf 1-zu-1 auf eine USB-Festplatte rüberkopiert. Das hat natürlich etwas gedauert, weshalb ich künftig auf die USB-Festplatte nur noch die neuen oder die geänderten Dateien abspeichern möchte und zwar an den entsprechenden Stellen in der bereits auf der USB-Festplatte befindlichen Verzeichnisstruktur.

So eine Sicherungskopie macht man in der Regel ja nie sofort (obwohl man sollte, weiß ich) und man weiß dann auch nicht mehr immer, wo man welche Dateien erstellt oder geändert hat. Nun gibt es ja die Möglichkeit bei Windows nach Dateien zu suchen, da ab einem bestimmten Datum erstellt oder verändert wurden. Gibt es jetzt aber auch die Möglichkeit diese in den unterschiedlichten Verzeichnissen gefundenen Dateien "in einem Rutsch" auf eine andere Partition zu kopieren und zwar so, dass sie dort jeweils in dem gleichlautenden Verzeichnispfad landen. Beispiel:
-> Originaldatei unter "D:\Briefwechsel\Privat\Finanzamt_2008.doc" auf der internen Festplatten
-> Sicherungskopie unter "F:\Briefwechsel\Privat\Finanzamt_2008.doc" auf der externen USB-Festplatte

Bevorzugt windows-eigene Funktionen, möchte nur bedingt, möglichst gar nicht, zusätzliche Software installieren!
Zeutern
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2010 10:27

Re: Wie Datenfiles sichern mit Windows Vista?

Beitragvon DerWotsen » 02.03.2010 10:40

Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Wie Datenfiles sichern mit Windows Vista?

Beitragvon No_Name » 03.03.2010 08:37

Ich würde für die Synchronisation überdenken, ob nicht doch software installiert werden soll. Mir persönlich sind die windows-eigenen Datensicherungswerkzeuge einfach zu wenig.

Ich mache es schon seit Jahren mit Synchronisation. Benutze zum Beispiel "Allway Sync" - ein freeware Programm. Der Zeitaufwand ist wesentlich geringer, als alle geänderten und neuen Dateien händisch zu verschieben. Und man kann (mit den meisten) automatische oder halbautomatische Synchronisierungen durchführen (lassen).
No_Name
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2010 19:09
Notebook:

Re: Wie Datenfiles sichern mit Windows Vista?

Beitragvon hikaru » 03.03.2010 10:50

Unter Linux und anderen Unixoiden würde man das mit rsync machen. Dabei werden nicht nur nur Dateien kopiert die sich geändert haben sondern auch von den geänderten Dateien werden nur die Teile übertragen die sich verändert haben. Das ist gerade bei großen Dateien sehr sinnvoll.
Es gibt wohl auch Windowsprogramme die den rsync-Algorythmus implementieren.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Wie Datenfiles sichern mit Windows Vista?

Beitragvon 6i6i » 03.03.2010 13:05

Unter Windows könnte man das mit robocopy und einem Batchfile lösen. Dieses Batchfile dann einfach als geplanten Task einhängen und diesen alle 15min oder so ausführen lassen.
Infos zu Robocopy: http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html

Die Bat Datei könnte so aussehen:
Code: Alles auswählen
IF NOT exist "F:\Wichtigeprivatedaten" goto ENDE
robocopy „D:\Wichtigeprivatedaten“ „F:\Wichtigeprivatedaten“ /MIR /LOG+:C:\backuplog.log
:ENDE
exit


Das if not exist schaut nach ob die F: Platte überhaupt angeschlossen ist. Wenn ja dann startet sie robocopy und kopiert die Dateien. Der Parameter /Log+: gibt an, dass ein Logfile erstellt wird, indem du überprüfen kannst was passiert ist beim Backup. Wichtig ist auch, dass der hier verwendete /MIR Parameter wirklich ein Verzeichnis spiegelt. Das heißt wird eine Datei in D:\Wichtigeprivatedaten gelöscht, wird sie auch auf F:\Wichtigeprivatedaten gelöscht!. Wenn man das nicht will, dann kann man statt /MIR auch /E verwenden, welche keine Dateine löscht.

Falls du noch weitere Hilfe benötigst (BatchDatei/Task erstellen) melde dich einfach.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Wie Datenfiles sichern mit Windows Vista?

Beitragvon hikaru » 03.03.2010 13:25

Das Script hat noch einen Schönheitsfehler:
"Wichtigeprivatedaten" muss erst einmal von Hand erstellt werden bevor überhaupt etwas passiert. Falls man mal das Backupmedium wechselt und nicht daran denkt, fällt einem das auf die Füße.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Wie Datenfiles sichern mit Windows Vista?

Beitragvon 6i6i » 03.03.2010 13:43

HMM :-) Das sollte auch nur ein Platzhalter für seinen wirklichen Ordner sein :-)

Außerdem könnte es sowieso passieren, dass bei einem wechseln des Backupmediums Windows das LW anders mountet (andere LW Buchstabe). Dann funktionierts sowieso nicht mehr. Habe aber mal vorrausgesetzt, dass sich das es immer die gleiche Platte ist.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Wie Datenfiles sichern mit Windows Vista?

Beitragvon 10101010 » 03.03.2010 15:57

nochmal zu robocopy in der eingabeaufforderung, damit auch nichts wichtiges gelöscht wird!
mit folgenden befehl wird nichts gelöscht, sondern nur kopiert was auf laufwerk "D:\Backup\Meine Musik" noch nicht ist
robocopy „C:\Meine Musik“ „D:\Backup\Meine Musik“ /E
folgender befehl macht das gleiche wie oben. zusätzlich wird alles auf D:\Backup\Meine Musik gelöscht, was auf "C:\Meine Musik" nicht zu finden ist.
robocopy „C:\Meine Musik“ „D:\Backup\Meine Musik“ /MIR
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548

Re: Wie Datenfiles sichern mit Windows Vista?  Thema ist gelöst

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.03.2010 20:03

Ich nehm SyncToy von Microsoft. Da kann man 3 verschiedene Abgleichmöglichkeiten einstellen.
Klappt wunderbar. Und zeigt auch an wie viele FIles gelöscht / umbenannt / hinzugefügt wurden.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Windows