amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 3525 Tastatur tauschen Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo Pi 3525 Tastatur tauschen

Beitragvon Norbertk » 02.03.2010 13:41

Hallo zusammen,

bei meinem Notebook ist eine Taste defekt (Kappe abgebrochen). Daher überlege ich nun, ob ich die Tatatur tauschen soll. Leider habe ich noch nicht heraus finden können, wie ich die alte Tastatur ausbaue. Die SuMa hier im Forum brachte leider auch keine Hinweise.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben oder evtl. einen Link posten?

Vielen Dank in voraus.

MfG
Norbertk
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2010 13:37

Re: Amilo Pi 3525 Tastatur tauschen

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.03.2010 18:11

In der Regel gehts so:
Von unten die Schraube mit der Bezeichnung K/B bzw Keyboard lösen.
Dann um die Tastatur herum die Nasen wegdrücken und die Tasta anheben.
Dann noch das flache Kabel ab und fertig. Kein Hexenwerk. Wenn man weiß wie, ist es
in 2 Minuten erledigt.
Ansonsten such mal nach "Tastatur ausbauen" hier mit der Suchfunktion. Oft wurde es schon bebildert geschildert.
Denke, du kannst da viel von ableiten.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo Pi 3525 Tastatur tauschen

Beitragvon Norbertk » 05.03.2010 11:09

Hallo,

ich habe zwar noch keine neue Tastatur, aber mit der Anleitung werde ich wohl nicht zurecht kommen :(
Auf der Unterseite gibt es weder besagte Schraube, noch gibt es um die Tastatur herum irgendwelche Nasen (die hier für andere Amilo-Typen auch auf Bildern gezeigt werden).

Muss ich das ganze Gehäuse also doch demontieren?

MfG
Norbertk
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2010 13:37

Re: Amilo Pi 3525 Tastatur tauschen

Beitragvon An-Dr.Zej » 05.03.2010 22:49

Da kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen. Das Book hatte ich noch nicht.
Und eine Anleitung finde ich auch nicht.

Edit: Oder komst du vllt damit weiter : post,189274.html#p189274
Bzw irgendwie für dich abwandelbar?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo Pi 3525 Tastatur tauschen  Thema ist gelöst

Beitragvon Norbertk » 10.03.2010 22:22

Tastaturwechsel bei einem Notebook Fujitsu Siemens Amilo Pi 3525


Wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, war die Tastatur meines Notebook definitiv defekt.
Bild


Nachdem ich mir eine neue Tastatur besorgt hatte, blieb also die Frage: wie wechsle ich die Tastatur aus. Hier im Amilo-Forum ließ sich leider kein Hinweis finden.

Wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist (oder vielleicht auch nicht), gibt es beim Pi 3525 keine Schraube mit der Bezeichnung Keyboard, K/B oder ähnliches, wie es bei vielen andreren Notebooks hier beschrieben wird. Da es in der Tastatur keine Löcher gibt oder irgendetwas zum anschrauben, ich mir aber auch nicht vorstellen konnte, dass ich die Tastatur von hinten freilegen muss, habe ich mich der Vorderseite gewidmet.
Bild



Nach etwas Sucherei fand ich dann die Stelle, wo ich im wahrsten Sinne des Wortes den Hebel ansetzen musste. Es ist die obere Blende, über der Tastatur. Diese habe ich von beiden Seiten mit einem Schaubendreher abgehebelt und die Blende dann zuerst vorsichtig am oberen Rand (Scharniere) gelöst und danach die Seite an der Tastatur.
Bild



Wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, finden sich dort die bei anderen Amilos oft genannten „Nasen“.
Bild


Diese Kunststoffnasen sind sehr klein und man sollte sehr aufpassen, um sie nicht abzubrechen. An der rechten und linken Seite befindet sich jeweils noch eine weitere Nase (siehe folgende Bilder) die zu lösen sind.
BildBild



Danach sollte sich die Tastatur so hoch nehmen lassen. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, denn auf der linken Seite saß bei mir die Tastatur noch an einem Klebestreifen fest (siehe Pfeil). Aber wenn man auf der linken Seite kräftig aber vorsichtig zieht, löst sich die Tastatur langsam vom Klebestreifen.
Bild


Jetzt bleibt zum Schluss nur noch, dass dünne (!!!) Flachkabel aus dem Stecker zu lösen. Dazu müssen die kleinen Kunststoffstifte am/im Stecker vorsichtig herausgezogen werden. Ich habe das mit einem kleinen Schraubendreher gemacht, wobei man aber auf die darunter liegende Platine aufpassen sollte.
Bild




Nachdem das Flachkabel gelöst ist, kann die Tastatur ganz heraus genommen werden (siehe nächstes Bild).
Bild


Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Das Einsetzen der Tastatur erfolgt genau in umgekehrter Reihenfolge. Nachdem ich mir erst mal sicher war, dass ich die obere Blende ohne etwas abzubrechen abnehmen kann, war eigentlich alles in fünf Minuten fertig.

Bevor ihr an eurem Notebook rumschraubt, solltet ihr vorher natürlich vom Ladegerät trennen und auch den Akku herausnehmen.

So, ich hoffe ich kann mit dieser kleinen Beschreibung dem Einen oder Anderen beim Austauschen der Tastatur ein wenig behilflich sein.



Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Norbertk am 10.03.2010 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Norbertk
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2010 13:37

Re: Amilo Pi 3525 Tastatur tauschen

Beitragvon An-Dr.Zej » 10.03.2010 22:26

Echt vielen Dank!
Davon lebt das Forum. Man sollte noch erwähnen, das Notebook vorher Stromlos zu machen (Netzteil + Akku ab).
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo Pi 3525 Tastatur tauschen

Beitragvon Norbertk » 10.03.2010 22:36

Hallo

und Danke für den Hinweis. Obwohl ich das zwar gemacht hatte, war mir dieses wichtige Detail bei der Beschreibung enfallen.

MfG
Norbert
Norbertk
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2010 13:37


Zurück zu Sonstiges