amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FSB Beim Pentium M ändern.....

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

FSB Beim Pentium M ändern.....

Beitragvon -=MoRpH=- » 09.08.2005 22:36

Hi,

also ich habe mein 7405 mittlerweile bei 480Mhz und 0.700 volt laufen...


Aber das ist mir immer noch zu viel.... ^^

kann mir einer sagen wie ich den FSB noch weiter senken kann??

also auf die 80 Mhz FSB bin ich durch das uniwill bios gekommen.... also so 350Mhz sollten mir zum surfen reichen....
Benutzeravatar
-=MoRpH=-
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2005 13:21

Beitragvon 1101011 » 10.08.2005 16:31

warum willst du denn das machen ?


Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich war bringt.
In der Region dürftest du nicht mehr viel sparen.

Vorallem hast du dann das Problem, dass die PCI Karten
(oder die Chips) weiterhin mit dem Standart FSB arbeiten...

Ich weiß nicht wie sich das verhält.
Früher waren FSB vom CPU , Ram und Rest gekoppelt
(du hast dann alles gleichzeitig erhört).
Dannach wurde das entkoppelt, als der CPU FSB viel höher wurde.

Heutzutage eignen sich besonder sWerte bei denen der FSB vom CPU ein Vielfaches (also nichts 1.5 faches) vom dest FSB ist ...
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon -=MoRpH=- » 11.08.2005 12:52

Also mittlerweile ist es fast immer so das der PCI und AGP takt gelockt sind da sonst dur das ständige hin und her takten des Prozessors das system regelmäßig hängen würde....


Also also ich habe auch festegellt das sich der ram takt nicht verändert wenn ich die leistung runter drehe. Also ist es "möglich" dn FSB so abzusenken dass ich weniger als 80 Mhz (im silent modus) habe....

Nur mit welchen mitteln kann man das .....??
Benutzeravatar
-=MoRpH=-
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2005 13:21

Beitragvon PappaBaer » 11.08.2005 14:52

Ich möchte trotzdem nochmal die Frage von oben aufgreifen: Warum das ganze?

Mit 80MHz dürfte dann auch ein Pentium M so langsam sein, dass unter Windows XP nicht mehr allzuviel geht. Dazu kommt noch, dass Du dem System die allerletzte Performance raubst, weil CPU und RAM sowas von asynchron laufen (schreibst ja selber, dass der FSB für den RAM fest ist).

Aber um zumindest auch auf Deine Frage zu antworten: Ich weiss es nicht.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon -=MoRpH=- » 11.08.2005 14:58

Also der FSB Beträgt 80Mhz und das macht einen betriebs takt von 480mhz aus ^^

Und ich wollte so an die 300er grenze.... Einen effektiven dinn hat es nicht nur ich möchte es halt ausprobieren...
Benutzeravatar
-=MoRpH=-
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2005 13:21

Beitragvon PappaBaer » 11.08.2005 15:01

Okay, Mißvertändnis meinerseits. Es klang oben so, als wenn Du einen Gesamt-Takt von 80MHz erreichen willst.

An meiner Antwort kann ich leider trotzdem nichts ändern: Ich weiss es nicht. :wink:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Anonymous » 11.08.2005 16:01

ich würde es ja verstehen wenn du mehr Performance willst, aber andersherum?!?

Ist ja so als wenn du ein 150 PS Auto hast und es nur mit 50 Laufen lassen willst, bringt ja net viel!!!
Weil in dem Beispiel der "Hubrraum" ja bleiben würde, welcher den Verbrauch aus macht.

Ist also ne "Milchmädchen Rechnung"!!!
Anonymous
 

Beitragvon -=MoRpH=- » 11.08.2005 16:42

Das ist genauso ein Auto mit einem PC zu vergleichen :wink:

Aber es geht mir doch nur um das Prinzip...

ausserdem Toshiba notebooks takten sich auch nach bedarf niederieger als die Speedstep schritte vom multi.....

Warum sollte das bei FSC nicht gehen???
Benutzeravatar
-=MoRpH=-
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2005 13:21

Beitragvon mirage81 » 11.08.2005 23:04

Teste mal ClockGen vllt hilft dieses Tool.

Bye
mirage81
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter